Die Hundehalter-Price-Gap

• Die von KIK (auch nicht teurer bzw. die gleichen) sind prima, um sie auf die Couch zu legen. Hält den groben Dreck ab. Für den feinen hab ich darunter dann Spannbettlaken.

• Beide sehen fast identisch aus, nur das in dem für Hunde, ein Ein/Ausgang integriert ist

Es gibt auch Kinderreisebetten mit Ausgang. Hoffe ich, sonst gab's in dem einen Ferienhaus für das Kind nen Hundreisebett. :smiling_face_with_sunglasses:

• Puppy Pads vs. Wickelunterlagen für Kinder. Letztere sind deutlich günstiger.

Oh ja, das is uns damals als der Zwerg noch ein Welpe war auch aufgefallen.

Für eine Packung Puppy Pads zahlt man 5-6 Euro oder so, bei Dm oder Rossmann wars glaub keine 2 Euro.

Hmm was fällt mir grad ein ?

Lederleine selber basteln, da kommt man locker mal auf den halben Preis verglichen mit den fertigen ( zumindest bei den Verstellbaren ).

Nochmal krasser is das bei den Seilleinen, da gibt's ja Anbieter da zahlt man einfach mal 50 Euro oder so für eine Leine für die man, wenn man sich den Kram selbst bestellt, je nachdem vielleicht nichtmal 10 oder 15 Euro blättern muss.

Statt ner Extra Mischflasche für Hundeshampoo tuts bspw auch ne leere Spüli-Flasche ( nur muss man dann halt bisschen selber rechnen/schätzen wenn man Konzentrate nutzt ).

Alternativ kann man, wenn man das mag auch ganz drauf verzichten, mischt das in ner alten Schüssel an und verteilts mit nem Duschpuschel.

Öle kaufe ich ebenfalls nicht aus dem Hundebedarf. Kaltgepresstes Kokosöl für Menschen gibt's bspw schon ab 1,99 ( bspw bei Aldi ). Für Hunde kostet das irgendwie nen 10-er mehr.

Kaltgepresstes Leinöl für Hunde sieht ähnlich aus ( 12,99 für 500 ml ausm Hundebedarf vs 3 Euro für 500 ml ausm Supermarkt).

Künstliches Schaffell für Hunde irgendwie 70 Euro aufwärts vs gekauft bei Jysk für nen 10-er oder so.

Fleecedecken gibt's bspw auch bei Poco für 2 Euro circa.

Und weils mir grad so einfällt hinsichtlich trocknen - alternativ zum extra saugfähigem Hundemicrofasertuch kann man ruhig auch zu nem Microfasertuch aus dem Haushaltsbereich greifen. Is ja vom Prinzip das gleiche, nur bei der Größe muss man halt schauen.

Und statt ner Schlecktube kann man bspw bei Dm auch so kleine Silikonspender kaufen.

• Industrieller Universal-Enzymreiniger ist günstiger als der vermeintlich Spezielle für Haustiere.

In der Wirkung aber überlegen.

Ist das z. B. sowas?

Universalreiniger Langguth SC41 Enzymat Enzymreiniger 1 kg (reinigungsberater.de)

Ich frag mich immer, wie das Zeug riecht? Der getestete Bactador ist so furchtbar, gerade in Verbindung mit der aktuellen Hitze und Luftfeuchtigkeit, dass ich jetzt wieder auf Wodka umgestiegen bin. In meiner Erinnerung war auch Biodor Animal nicht so schlimm wie das Zeug jetzt. Kannst du dazu was sagen? Also am Besten soll es einfach nach gar nichts riechen, aber bitte auch nicht irgendwie extra beduftet sein (aber nach Katzenpisse wär halt auch eher suboptimal....) Echt schwierig :(

• SanoSorb (von Sanosil / SanoSorb PX neutral) oder Ecodor find ich okay.

Kommt immer darauf an, was du reinigen willst/musst.

Tipp: Frag mal bei deinem Tierarzt nach, ob sie etwas dergleichen verwenden. Dann kannst du dir eventuell einfach was mit bestellen lassen. Im Großgebinde und bei Sammelbestellung wird's günstiger.

• Oder: Was ich bei Katzenurin empfehlen kann für alle Oberflächen ist: https://reinhold-sohn-hygiene.de/

(sofern du keine großen Mengen brauchst)

Kannst dich telefonisch oder per Mail beraten lassen. Das Zeug wirkt wirklich gut, auch wenn manchmal mehrfaches Aufsprühen nötig ist. Duftet angenehm und dezent, und der leichte Duft verfliegt recht schnell. (falls du ihn nicht magst). Riecht wie mildes Reinigungsmittel oder Seife. Die sind dort auch alle echt nett, haben mich erst beraten, was genau ich brauche und dann sogar noch Lieferkosten gespart, indem sie es persönlich vorbeigebracht haben, weil der eine einen Termin um die Ecke hatte. Kann man echt nicht meckern. Weder am Service noch an den Produkten.

• Lederleine selber basteln, da kommt man locker mal auf den halben Preis verglichen mit den fertigen ( zumindest bei den Verstellbaren ).

Nochmal krasser is das bei den Seilleinen, da gibt's ja Anbieter da zahlt man einfach mal 50 Euro oder so für eine Leine für die man, wenn man sich den Kram selbst bestellt, je nachdem vielleicht nichtmal 10 oder 15 Euro blättern muss.

Da zahlt man halt auch sowas wie Fixkosten und Gehälter mit.

Wenn Du da Deine Zeit mal mit Deinem Stundensatz dazuberechnest, ist es dann immer noch soviel billiger, die Leinen selbst zu basteln?

Öle kaufe ich ebenfalls nicht aus dem Hundebedarf. Kaltgepresstes Kokosöl für Menschen gibt's bspw schon ab 1,99 ( bspw bei Aldi ).

Bei Kokosöl gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Kaltgepresse ist das eine, "desodoriert" ist hier aber ein Zauberwort. Damit man die guten Bestandteile bekommt, darf das Öl nicht desodoriert werden, sonst kannst Du es mit einem einfachen Bratöl vergleichen.

Desodorierte Öle riechen kaum nach Kokos, bei nicht desodorierten Ölen riecht man sehr viel Kokos.

• Statt ner Extra Mischflasche für Hundeshampoo tuts bspw auch ne leere Spüli-Flasche ( nur muss man dann halt bisschen selber rechnen/schätzen wenn man Konzentrate nutzt ).

Wobei die ja echt nur 3 Euro kostet bei Christies zB, und halt ewig hält.

Vor allem wenn man bedenkt das die kleinen Mischflaschen vom Frisör/Frisörbedarf je nachdem wo man sie kauft zwischen 2 und 6 Euro kosten, für meist grad mal 250 ml.

Sämtliche Gassitaschen sind absolut überteuert, normale Bauchtaschen sind oft ebenso praktikabel und welche ausm Armeebedarf noch praktikabler und anpassbarer für weniger Geld.

Generell ist es halt leider echt so, pack ne Pfote drauf oder schreib "Für Hund/Halter" drauf und schlag ordentlich Preis drauf, findet sich immer wer der es kauft....

• Mich nervt die Entwicklung in den Barf-Shops. Gefühlt nur noch Gewolftes in unmöglich nachvollziehbarer Zusammensetzung, gern noch gestreckt mit beliebigem Gemüse, zu Apothekerpreisen. Fleisch am Stück so teuer, dass ich es auch im Lebensmittelhandel kaufen kann. Ich will gern Schlachtabfälle kaufen und meinen Hund nicht mit "Filet" ernähren müssen. Aber wenn ich für anderweitig unverwertbares Bindegewebsschwabbel Muskelfleischpreise zahlen soll, bin ich raus. Die Hühnerkarkassengeschichte war da nur der Anfang. Ich füttere Protein also sehr bewusst und kaufe notgedrungenerweise zunehmend im Einzelhandel.

• (Hübsche) Hundenäpfe.

Ich nutz dafür so Keramik"schüsseln" von IKEA bzw ich glaub das sind eigentlich so Mini Auflaufformen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!