Unser Wirbelwind Ludwig - 8 Wochen alter DSH

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte mal unseren Neuzugang vorstellen und vielleicht gibt es ein paar gute Ratschläge- ist nach langer Zeit mein erster Welpe, in den letzten Jahren haben wir immer erwachsene Tierschutzhunde genommen.


    Ludwig wohnt seit Samstag bei uns ist ein grau-schwarz-gelber DSH.

    Er ist, wie fast alle Welpen, unglaublich verspielt und sehr aufgeweckt und neugierig. Angst scheint er nicht zu kennen.

    Nach zwei Tagen ist er praktisch stubenrein - er hat bis auf nachts immer Zugang zum Garten und nachts weckt er uns, wenn er raus muss.


    Leider weckt er uns nicht nur, wenn er raus muss. Letzte Nacht hat er immer wieder mal ziemlich gequietscht in seiner Box, die bei uns im Schlafzimmer steht. Sein Herrchen spricht dann immer mit ihm, was ihn zu beruhigen scheint. Für Tipps bzgl. ruhiger und besser schlafen, wäre ich dankbar.


    Ansonsten lernt er recht schnell. "Nein" versteht er inzwischen und befolgt es meist, manchmal nach kurzem Protest und wir sind schon beim Sitz üben. Nächsten Sonntag geht er das erste Mal in die Welpenstunde. Wir haben vor, ihn zukünftig ausreichend zu fordern - je nach Neigung Hundesport, Rettungshundeausbildung o. Ä.


    Den Ersthund (kastrierter Rüde 10 J) hat Ludwig nach seiner Ankunft erst mal relativ dominant angebellt und -geknurrt. Der Große hat ihm aber von Anfang an den Schneid abgekauft und jetzt belässt es der kleine Kerl dabei, die Nähe des großen Hundebruders zu suchen und ihn zum Spielen aufzufordern (ohne Erfolg - der große vertreibt ihn, bzw. wir stellen die Ruhe des Älteren sicher, indem wir die Situation auflösen). An alle, die eine solche Hundekonstellation kennen - nehme Ratschläge gerne an!


    So, das war's erst mal. Gerade schläft er. Heilige Ruhe vor dem Sturm :grinning_squinting_face:


    Freu mich über eure Antworten.

  • Glückwunsch zum Welpen :)


    Im Bett schlafen lassen ist keine Option? Er ist ja ganz frisch bei euch und fühlt sich sicher noch einsam. Wenn ihr ihn aber generell auf gar keinen Fall im Bett haben wollt weil das für euch ein NoGo ist würde ich es auch nicht anfangen.


    Passt auf das ihr nicht gleich zu viel mit ihm macht und zu viel fordert. Das er später mal was machen soll ist ja super, jetzt braucht er aber noch kein großes Programm. Welt kennenlernen, Alltag kennenlernen, Hausregeln einhalten usw ist ausreichend. Vor allem Ruhe lernen ist auch wichtig.


    Beim Kontakt mit dem Althund würde ich einfach aufpassen das er ihn nicht nervt sondern direkt eingreifen. Macht ihr ja auch. Der soll einfach nicht belästigt werden.

  • Tipp fürs ruhigere Schlafen: Box weglassen.

    Ist es ein Problem, wenn er sich seinen Schlafplatz im Schlafzimmer selber sucht? Meine Welpen haben zu Beginn immer unter dem Bett geschlafen.

  • Danke euch für die Antworten.


    pyanfar Ich hätte Angst, dass er während wir schlafen, irgendwelchen Unfug macht - an Kabel geht etc.


    angelsfire Es stimmt - wir dürfen ihn nicht überfordern. Allerdings gehen wir in die Welpenstunde auch, um Tipps zu bekommen.


    Noch mal generell eine Frage: Was macht man gegen das Beißen in Körperteile? Seit heute Nachmittag ist er ein bisschen außer Rand und Band und Spielen geht nicht ohne mittlerweile relativ heftige Bisse. Wenn wir uns abwenden, läuft er nach und schnappt nach dem Fuß. Gibt es da einen Trick?

  • Noch mal generell eine Frage: Was macht man gegen das Beißen in Körperteile? Seit heute Nachmittag ist er ein bisschen außer Rand und Band und Spielen geht nicht ohne mittlerweile relativ heftige Bisse. Wenn wir uns abwenden, läuft er nach und schnappt nach dem Fuß. Gibt es da einen Trick?

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.


    Ich würde ihn dafür korrigieren. Wenn die Bisse bereits wehtun, auch gerne deutlicher. Wenn er rassetypisch wesensfest ist, geht der davon auch nicht kaputt. DSH sind da einfach robuster unterwegs.

  • Heute hat der Kleine ohne Box ganz ruhig im Schlafzimmer geschlafen :upside_down_face:


    WorkingDogs So wie er auftritt bisher und vom Stammbaum her, sollte er sehr wesensfest sein. Er lässt das Beißen tatsächlich (fürs Erste), wenn er etwas härter korrigiert wird - Schnauzgriff, sehr deutliches Nein und ihn entschieden entfernen. Mindert seinen Frohsinn kein bisschen.


    Habe gleich das nächste Thema hier... Er spielt im Garten mit Steinen :-/ Ich gebe sofort Kaualternativen, passt auch, danach sind wieder Steine dran.

  • Ich gebe sofort Kaualternativen, passt auch, danach sind wieder Steine dran.

    Hier würde ich deutlich untersagen, dass er mit Steinen spielt.

    Alternativen sind immer schön und gut, aber ich persönlich mag es, meinen Hunden auch klar und deutlich zu machen, was ich nicht möchte und sie lassen sollen.

  • Hier würde ich deutlich untersagen, dass er mit Steinen spielt.

    Alternativen sind immer schön und gut, aber ich persönlich mag es, meinen Hunden auch klar und deutlich zu machen, was ich nicht möchte und sie lassen sollen.

    Ja, so haben sie es bei dem Collie-Welpen in der Welpensendung vom Rütter letzten Sonntag (ist noch in der Mediathek) auch gemacht. Der hat im Garten ständig so Holzelemente zernagt und da gabs dann ne ordentliche Korrektur für. Vielleicht kann man das bei den Steinen ja auch nutzen.

  • Habe gleich das nächste Thema hier... Er spielt im Garten mit Steinen :-/ Ich gebe sofort Kaualternativen, passt auch, danach sind wieder Steine dran

    Ich würde ihm gar keine Alternativen reichen, sondern wieder konsequent verbieten Steine zu kauen.

  • Stilles Wasser

    Sehe ich mir gerade an. Sehr interessant für mich, besonders weil der Collie-Welpe auch mit älteren Tierschutzhunden zusammenlebt.

    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!