Hund frisst Katzenfutter und verweigert nun sein Futter

  • Hallo zusammen,


    Leider hat mein Texas vor paar Tagen das Nassfutter der Katzen gefressen, relativ viel davon (1 Dose). Es war zwar auf dem Kratzbaum gestanden aber mit Männchen machen kam er gut hin. Das Futter steht nun noch höher, leider habe ich nun das Problem, das er 2 Tage Durchfall hatte ihm ging es gar nicht gut. Ihm geht es nun besser, aber er will sein Futter nicht mehr fressen.


    Er bekommt von Macs das Trockenfutter in der Sorte Huhn. Er hat das generell schon immer schlecht gefressen. Als er zu mir kam hat er das bellfor Inseketenfutter bekommen. Das hat er gut vertragen und auch immer sofort aufgegessen. Da ich aber etwas mit Fleisch wollte und die Katzen mit der Marke Macs gefüttert habe, habe ich diese auch für Texas bestellt. Zwischendurch gab es das Bosch Adult mini und von Rosis Farm eins, da wir diese Geschenkt bekommen hatten.


    Das von Macs verträgt er gut, allerdings sind die Stücke für Ihn recht groß , zudem soll ich laut der Trainerin aus der Hand füttern, da sind die Stücke einfach nicht gut, da er diese erstmal zerkauen und dann vom Boden fressen muss.


    Rosis Farm ist auch leider zu groß und das ursprüngliche Bellfor war perfekt, allerdings kann man das nur online bestellen und ich möchte vermeiden etwas online kaufen zu müssen. Möchte lieber die Einzelhändler bzw. Märkte unterstützen.


    Bei unserem Fressnapf habe ich mich nun umgeschaut.Hier gibt es das Bosch, das mini war etwas zu klein, aber ich denke das das normale Adult perfekt von der Größe ist. Was haltet Ihr von diesem Futter ? Und soll ich es dann normal umstellen und schauen ob er das lieber frisst oder habt ihr einem Tipp das Futter schmackhafter zu machen. Er hat das Macs davon meist trotzdem gut gefressen, seit dem Katzenfutter Vorfall gar nicht mehr.


    Danke im Voraus für eure Tipps! :smiling_face_with_halo:

  • Warum muss der Hund aus der Hand fressen?

    Futter sollte eigentlich immer frei sein und nicht verdient werden (wir reden hier nicht von leckerchen, sondern der Hauptmahlzeit). Große Brocken zum zerkauen sind eigentlich auch nicht schlimm, dann wird nicht geschlungen.


    Wenn er das Macs eh nicht gut gefressen hat würde ich ein anderes Futter nehmen! Welche Sorte musst du testen.


    Das Katzenfutter würde ich zukünftig in einem Raum geben der mit kindergittern abgesperrt ist. Die Katze kann drüber, der Hund aber nicht ans Futter

  • Also ganz ehrlich, 2 Dinge


    1. Trockenfutter ist nicht ansatzweise vergleichbar mit Katzenfutter, ich verstehe ihn also das er verweigert - ich würde auch für den Hund auf Nassfutter umstellen, ist geschmacklich besser und mAn auch gesünder hochwertiges Nassfutter vorausgesetzt)

    2. Ich finde es nicht gut das ein Hund nur aus der Hand gefüttert wird, Futter ist ein Grundbedürfnis, er sollte sich drauf verlassen können regelmäßig einen gefüllten Napf zu bekommen. Wenn schon aus der Hand gefüttert wird, quasi als Belohnung, dann nur einen Teil seiner Tagesration.


    Das Bosch mini verwende ich als Leckerli wenn wir trainieren

  • Na ja, am Ende "entscheidet" ja eher der Hund, was ihm wirklich schmeckt, und Du hast andere Indikatoren, die Dir verraten, ob es auch wirklich für Deinen Hund verträglich ist.


    Fürs Training kann man extra kleine Leckerchen kaufen, dann bleibt das Hauptfutter davon "verschont".

    Oder sollst Du nur von Hand füttern? Ausschließlich?

    Mit der Konsequenz "wenn du heute nicht mitarbeitest, dann gibt es halt nichst!"???

    Gibt es nichts im Napf?


    Ich persönlich habe nichts gegen Handfütterung. Es sei denn, das wird als "Erpressung" benutzt.



    Daß Katzenfutter für Hunde interessanter ist, ist nicht neu. Eigentlich wird es sogar schon mal im Training als DIE SUPER-Belohung eingesetzt. Kann man machen, spricht auch nichts dagegen, sollte nur eben nicht als DAS Hauptfutter werden.

  • Das ist Vorgabe von der Hundeschule das er sich das Futter verdienen muss, er ist leider auch etwas zu dick und daher kriegt er sein ganzes Futter verteilt über den Tag wenn wir trainieren. Abziehen geht schlecht da er bei der Gramm Anzahl sowieso recht wenig Brocken hat die wir verwenden können.


    Ja ich werde mich mal durchprobieren.


    Da seit dem Kindergitter hatten wir schon mit einer Katzenklappe, allerdings bin ich mehrfach drüber gestolpert und es soll für mich Persönlich kein reines Katzen Zimmer mehr geben. In meiner Ankleide finde ich Futter unhygienisch, Schlafzimmer und Wohnzimmer ist nicht machbar, Büro auch schwierig wenn alle beim

    Home Office dabei sein wollen also kann ich schlecht räume abgrenzen. Habe es eben erhöht aufgestellt wo er gar nicht mehr hoch kann. Einmal auf den Gefrierschrank und auf die Waschmaschine in der Küche. Die Katzen kommen gut hoch und er trotz strecken nicht.


  • Danke für deine Antwort.


    1. von Nassfutter bekommt er leider massiv Durchfall deswegen haben die Vorbesitzer nur Trockenfutter für ihn genommen


    2. er hat anfangs immer 2x täglich was bekommen. Dann eben nur noch aus der Hand ich wollte es eigentlich splitten das er morgens und abends einen kleinen Teil seiner Ration bekommt aber dann würde fürs Training nix übrig bleiben und nur 2 Breckies wäre irgendwie blöd oder nicht ?

  • Ja ich denke das ich fürs Training eventuell das Bosch Mini verwende und ein normales für den Napf.


    Ich soll ihn hauptsächlich aus der Hand füttern für den bindungsaufbau. Wir haben viele viele viele Baustellen. Alleine seine morgen Ration bekommt er bei dem ersten Spaziergang. Er bekommt diese wenn er gut an der Leine läuft wenn er niemanden anpöbelt und auf der Wiese machen wir noch Kopfarbeit in Form von Tricks. Das machen wir seit 2 Wochen so und es klappt super. Wir müssen das nicht für immer machen erstmal für den Anfang bis es einigermaßen gut läuft.

  • Wir müssen das nicht für immer machen

    DAS ist wichtig!

    Bitte achte dann auch selbst darauf - denn sowas kann schon mal gerne zum Selbstläufer werden!



    Zum Bindungsaufbau:

    Es klingt ein bißchen nach "Bestechung", und ein falscher Aufbau kann schnell zum "Locken" werden.

    Das hilft Dir auch nicht beim Bindungsaufbau.

    Eigentlich entsteht dies im normalen Alltag, so nebenher, wenn man sich gegenseitig kennenlernt, miteinander spielt, die Umwelt gemeinsam entdeckt, einem Hobby nachgeht, was beiden gefällt.

  • Das ist Vorgabe von der Hundeschule das er sich das Futter verdienen muss, er ist leider auch etwas zu dick und daher kriegt er sein ganzes Futter verteilt über den Tag wenn wir trainieren.

    Aus DER Hundeschule wäre ich raus ...

    Futter ist ein Grundbedürfnis, welchem dem Hund zur Verfügung stehen sollte / muss.


    Wenn ihr sein Futter über den Tag verteilt gebt, hat er praktisch durchgehend Hunger?

  • Ist das zufällig ne Rütter Hundeschule ? :hust:

    Klingt zumindest danach ^^


    Prinzipiell sollte ein Hund seinen Hunger einfach stillen können, ohne Bedingung. Ich kann es in wenigen Fällen nachvollziehen das Futter zumindest teilweise verdienen zu lassen ( wenn anders kein Weg rein führt ) aber eben auch nur um diesen Weg zu ebnen und nicht mehr.

    Das is, als hättest du selbst richtig Hunger, kannst aber nur immer wieder ein paar Häppchen snacken, und nur wenn du dafür was tust. Man würde sich doch schon ganz gern jeden Tag den Magen voll schlagen können.



    Rein theoretisch, wenn Insektenprotein gut funktioniert, warum dann nicht einfach im örtlichen Tierbedarf nach Insektenfutter schauen ? Soweit ich weiß gibt's bspw bei Zoo und Co mittlerweile eine Marke die nur Insektenfutter anbietet, Josera hat eins mit Insekten, Mera hat eins mit Insekten, Green Petfood ist recht gut erhältlich ( und hat Insektenprotein Futter ), und von Select Gold bspw gibt's auch Nassfutter mit Insektenprotein.


    Weißt du, welche Nassfutter Sorten und Marken es bisher so gab ?

    Häufig ist das Problem nicht das Nassfutter an sich, sondern dass häufig der Innereienanteil darin zu hoch ist, Sorten enthalten sind die nicht vertragen werden, der pflanzliche Anteil zu gering ist...

    Wenn man also bspw weiß dass Insektentrockenfutter schonmal vertragen wird, kann man auch mal schauen ob ein Insekten Nassfutter gut vertragen wird, und erstmal zusätzlich nich etwas Reis oder Kartoffel bei mischen.

    Wenn einem Nassfutter zu heikel ist und Trockenfutter ungern gefressen wird, kann man auch kochen oder barfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!