Onlinecoaching

  • Hallo in die Runde,

    Wir haben einen 8 Monate alten Golden Retriever und es ist unser erster Hund. Wir waren auch bereits in der Welpenschule, wovon ich eigentlich überhaupt nicht begeistert war. Leider sind bei uns auf dem Land Hundeschule eher Mangelware und zudem bin ich zeitlich sehr eingeschränkt. Deshalb hab ich mal in diverse online coachings reingeschaut und auch einen video - Kurs bei Steve Kaye gekauft. Somit reizt mich das online coaching. Aber leider findet mal zu den coachings keine Preisangaben und beim Formular ausfüllen wird man schon vorab nach seinen Finanzen befragt, was mich extrem abgeschreckt hat. Ich hab keine Preisvorstellung, was da auf mich zukommen könnte oder wie gut diese coachings sind. Aber das ständige werben und der Mangel an Transparenz machen mich skeptisch. Vielleicht hat da schon der eine oder andere Erfahrungen gemacht? Auf die durchweg positiven Rezisionen verlass ich mich nur ungern. :woozy_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Onlinecoaching* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Spar dir das Geld.

      Theorieseminare, Online Vorträge und Vorlesungen ja, das macht Sinn.

      Aber diese ganzen Online Hundeschulen sind rausgeworfenes Geld.

      Und gerade bei den Plänen, die ihr laut Vorstellung für euren Hund habt, solltet ihr euch einen vernünftigen Trainer im realen Leben suchen, der euch hilft, auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

    • Lernen beruht zwar auf einheitlichen Prinzipien, aber es ist trotzdem für jeden Menschen und jedes Mensch-Hund-Gespann etwas sehr individuelles. Online-Kurse können persönliches Training in meinen Augen niemals ersetzen. Es kommt auf so viele kleine Details an, was sagt meine Körpersprache, was die des Hundes, was will ich mit dem Hund erarbeiten, muss ich wirklich in der problematischen Situation ansetzen, oder liegt die Ursache vielleicht wo ganz anders, usw.


      Fragen nach meinen Finanzen würden mich auch extrem befremden. Das geht niemanden was an. Ich zahl, wenn ich für etwas zahlen will, fertig.

    • Sowas kann gut sein für Basics. Das setzt voraus, dass das Training gut aufgebaut ist und nicht Methode x durchgezogen wird bzw die Ansätze bei euch funken. Da wird dann gerne Methode so und so vorgestellt es kann aber sein, dass diese für dich und deinen Hund falsch ist. Dann sitzt du da.


      Hast du aber ein spezielles Problem, ist das definitiv Zeit und Geldverschwendung.


      Wenn du gezielte Probleme hast, wende dich lieber an Hundetrainer (nicht Schulen!) die auch etwas weiter sind und frag nach Einzeltraining per Video Chat (natürlich je nach Problem). Das machen immer mehr Trainer. Weswegen möchtest du denn in die Hundeschule? Also gibts dafür einen Auslöser? Brauchst du Trainingsansätze? usw

    • Okay, vielen Dank schonmal. Wir haben tatsächlich keine nennenswerten bzw. speziellen Probleme. Unser Hund hat auch ein ausgeprägtes will to please und ist motiviert. Aber es klappen einige Dinge noch nicht zuverlässig, was vielleicht auch daran liegt, dass mir Wissen und Erfahrung fehlt und somit verunsichert. Den Kurs, den ich gemacht hab war halt nur mit Videos und ohne Ansprechpartner, aber schön kleinschrittig, sodass ich sicher war und wusste was zu tun ist. Der Erfolg war auch klasse und unser Hund ist viel aufmerksamer. Bei unserem Hundetrainer war das nicht der Fall und hatte somit wenig Erfolg. Aber dort konnte ich jederzeit aussteigen. Bei den onlinecoachings finde ich weder Preise noch weiß ich, was auf mich zukommt. Zudem sind scheinbar viele nur für einen Zeitraum buchbar (3 Monate). Sollte also die Methode nicht zu mir und dem Hund passen, kann ich nicht mal beenden, bzw. ich muss zahlen. Das ist mir alles etwas unsicher, zumindest wirkt es so.

    • Je nach dem, was das für Sachen sind, die du trainieren möchtest, kann es dennoch ausreichen, per Videochat zu trainieren.
      Was genau möchtest du denn Trainieren? Bzw. was klappt nicht?

    • Tatsächlich sind wir noch am Aufbau der Basics. Odin ist jetzt 8 Monate und wir hatten zu Beginn einen unsicheren Welpen. Wir haben lange an seiner Resilienz und Aufmerksamkeit gearbeitet, was jetzt im Vergleich zu vorher wirklich super ist. Und nun geht's mehr um Themen wie einen wirklich sicheren Rückruf, Leinenführigkeit auch bei Ablenkung usw. Aber auch um eine richtige Kommunikation (eigene Körpersprache). Da hab ich so meine Probleme. Auch Kommandos aufbauen fällt mir schwer, da ich zwar die Theorie kenne, aber oft in der Umsetzung nicht weiß wie. Allgemein geht's um mehr h Handlungssicherheit. Das sind so ein paar Punkte, an denen ich einfach jemand kompetentes an der Seite hätte,aber bisher nicht gefunden habe. Es ist nicht so, dass es finanziell ein Problem ist in einen Trainer zu investieren, nur haben wir bereits Enttäuschungen erlebt und Geld für nichts investiert, bzw. den Hund noch mehr verunsichert zu Beginn. Das will man ja auch auf Dauer nicht. Die Idee vom onlinecoaching ist mir auch da gekommen, weil man da auch engmaschiger in Kontakt ist via call und whats app, als nur einmal die Woche wie im klassischen Training oft der Fall.

    • Genau das sind Dinge, für die das Training per Video Chat zB mMn gut sein können, wenn du bei dir nichts in der Nähe hast.

      Ich würde einfach mal bei den Hundetrainiern bei dir in der (entfernten) Gegend anfragen.


      Ich hab das so auch mal gemacht. Ein längeres Kennenlerngespräch, wo wir die Thematik besprochen haben. Dann hab ich einen Trainingsansatz bekommen und ne Woche probiert. Nach dieser Woche wieder gesprochen gemerkt, dass der Ansatz nicht passt und anderen besprochen. Dieser funkte. Nach einer Woche wieder gesprochen. Danach ca. 1 Monat später nochmal noch mal zum Check up und das wars.


      Zum Thema Körpersprache bin ich übrigens ein riesen Fan davon, sich zu filmen und zu schauen wie Hund wann auf mich reagiert. Machen Profisportler auch so mit Videos von sich selbst :)

    • Ich würde jetzt Online-Coachings nicht gleich generell abschmettern so wie weiter oben geschehen. Warum sollte nicht doch ein sinnvolles, durchdachtes und hilfreiches dabei sein?

      Mich würde das Coaching bei Steve Kaye auch interessieren, allerdings hab ich vor Ort eine gute Hundetrainerin und arbeite jetzt erstmal mit ihr zusammen. Ich hatte aber auch schon Webinare bei Steve (bevor ich einen eigenen Hund hatte) und nehme jetzt am Sonntag an einem zum Thema "Tierschutzhund" teil.

      JOZYHANNA Hast du dich schon dagegen entschieden? Falls nicht, würde ich einfach mal ein Erstgespräch suchen und alle Bedenken, die du hast, ansprechen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!