Spielen in der Wohnung und Sofa freigeben ?

  • Guten Morgen liebe Foris,


    ich habe seit 2,5 Wochen eine Welpin 10,5 Wochen) als Zweithund zu meiner erwachsenen Hündin. Nachdem sie sie zwei Wochen erst in die Schranken gewiesen hat und dann weitgehend ignoriert hatte, spielen sie seit ein paar Tagen miteinander. Zuerst in der Wohnung, was mich sehr gefreut hat und heute auch erstmals im Garten.

    Soweit läuft es zwischen den beiden, außer Futter und Kauspaß, da versteht meine Althündin nicht viel Spaß, dass mache ich getrennt. Aber nebeneinander Leckerchen verteilen klappt ohne Probleme. Die Liegeplätze (Welpe ebenerdig) waren bisher unproblematisch.


    Meine Althündin kann auf Sofa und Bett und mein Problem ist, dass ich nun nicht weiß, wie ich das gescheit für die Welpin regle. Bisher hatte ich das noch unterbunden, auch wegen der "Undichtigkeit". Sie hat natürlich welpengemäß versucht, hochzuspringen. Ich hatte dann zwischendurch ein Gitter davor, da konnte meine Althündin aber auch nicht drauf, Bett genauso.


    Nach dem Morgenspaziergang habe ich sie dann erstmals drauf gelassen. Meine Althündin kam dann auch dazu und es setzte sich die im Garten begonnene "Spiellaune" wieder durch. War von mir auch ein schlecht gewählter Zeitpunkt. Das Gerangel auf dem Sofa, auf dem ich auch saß endete damit, das der Welpe zwischen einen Hocker und die Couch rutschte - kein guter Abgang. Ich habe jetzt nochmal etwas umgebaut, möchte aber das Rangeln auf der Couch und auch eigentlich in der Wohnung perspektivisch unterbinden, da sie jetzt auch im Garten spielen.

    Da ich sie auch zusammen mal alleine lassen werde, hätte ich es gern, wenn da nicht die Post ab geht.


    Ich habe also drei Fragen:

    1. Wie verhindere ich zukünftig das "Spielen" in der Wohung ? (Meine Althündin ist schon sehr ruhig und läßt sich gut lenken)

    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Konstellation Welpe/Althündin und bevorzugten (erhöhten) Liegeplätzen gemacht?


    3. Alle, die ihre Welpen von Anfang an ins Bett und auf die Couch genommen habe :

    was macht ihr prophylaktisch und hinterher bei einem "Wassereinbruch" ?


    Ich hatte an "Inkontinenzunterlagen" unter die oberste Decke gedacht, aber Welpi scharrt natürlich, sobald sich eine Falte/ein Zipfel zeigt...


    Viele Grüße


    Patagonia

  • Es gibt inkontinenzunterlagen die man wie ein spannbetttuch über die Matratze zieht. Drüber dann das normale Laken.


    Spielen auf dem Sofa würde ich komplett unterbinden.

  • Hi, wir waren da sehr pragmatisch. Da wir eh im Sommer ein neues Sofa bekommen, haben wir das alte Sofa quasi von Anfang an als "muss eh weg" betrachtet. Pipiunfälle hatten wir da zum Glück nicht drauf.

    Anfangs haben wir mit einer alten Matratze im Wohnzimmer geschlafen, und hier galt ebenfalls die Devise "kommt eh weg".

    Für Unfälle haben wir uns ein Enzymspray besorgt... Amazon fragt quasi, ob man das monatlich möchte... und ja, es lohnt sich tatsächlich quasi eine Flatrate zu bestellen :zany_face: . Auf der Matratze sind einige Pfützen gelandet, aber wenn man das direkt einsprüht und trocknen lässt, riecht man auch nix mehr.


    Aufs Sofa durfte Djazzy direkt, wir haben nur leider den Fehler gemacht, das wir auf dem Sofa und der Matratze mit ihr gerangelt haben. Danach haben wir ewig gebraucht, das sie lernt, das man auch im Wohnzimmer entspannt sein kann.


    Wenn die Hündin meiner Mutter da war, und entspannt auf dem Sofa liegen wollte, haben wir die kleine Babymaus einfach immer wieder vom Sofa runter gesetzt. Irgendwann durfte sie dann mit aufs Sofa, aber nur solange, wie sie friedlich war, ansonsten haben wir sie runter gesetzt

  • Liebe Tiggy,


    danke für deine ausführliche Antwort. Mein Sofa ist auch schon in die Jahre gekommen, aber irgendwie musste ich erstmal den Schalter im Kopf umlegen. Wenn es bepinkelt wird oder anderweitig Schaden nimmt, dann ist das halt so. Ich hatte in den letzten Jahren schon etliche Sofas, an den ich keineswegs besonders hing, aber eine "Freundin fürs Leben" ist doch was ganz anderes. Und ich LIEBE es, mit der Fellnase abends auf der Couch zu chillen, ab jetzt im Doppelpack.

    Hier ist es so, dass die Mädels lange Beine haben (auch die Lütte schon) und ganz von alleine drauf springen können. Das ist natürlich für so ein Welpi sehr verlockend, v.a. wenn Mensch und Mithund drauf sitzen. :smiling_face:

    Gerade liegen beide ganz entspannt in der Sonne, die Große auf der Couch und die Kleine direkt drunter auf dem Hundebett. Ich entspanne auch bei dem Anblick gleich direkt mit !


    Viele Grüße


    Patagonia

  • Wir haben extra wegen unserem ersten Hund damals ein Kunstledersofa gekauft, wir mussten eh ein neues Sofa kaufen. Das ist echt praktisch bei "Unfällen" von pinkeln/kotzen einfach abwischen und fertig. Deswegen kann ich da leider nicht helfen.


    Für das Bett haben wir wasserdichte Matratzenschoner unter dem Spannbettlaken. Aber erst seit ein paar Jahren.

    Wir brauchten die bei unserer Hündin nicht. Sie hat nur im Bett gelegen, wenn wir auch im Bett waren. Sonst lag sie auf dem Sofa oder unter dem Schreibtisch, je nachdem wo wir waren.


    Lg
    Sacco

  • Hier wird überall gespielt wenn die Hunde Lust drauf haben, auch auf Sofa und Bett.

    Da der Welpe ja eh nen Abbruchkommando lernen muss nutze ich die Gelegenheit dazu von Anfang an. Taro zog mit 8 Wochen ein und hat eben so ganz nebenbei gelernt was es bedeutet wenn ich sage "Nun ist Schluß.". Beim Spielen mit mir, beim Spielen mit dem Althund, beim Spielen alleine, wenn ich fand das es Zeit war kam "Nun ist Schluß." und ich habe den Welpen aus der Situation genommen.

    Entweder halt die Hunde kurz getrennt (dazwischen setzen und den Kleinen abblocken, oder gleichzeitig das "Geh ab" Kommando etablieren mit wegschicken zB), den Kleinen kurz ablenken (hatte ja noch die Aufmerksamkeitsspanne von nem Goldfisch in dem Alter :lol: ) oder sowas.


    So ist beides möglich, spielen und chillen auf der Couch und dem Bett, was mir sehr gefällt da ich mich auch einfach nicht einschränken will darin wo ich mit dem Kleinen spiele.

    Gleichzeitig kann ich Kommandos etablieren und arbeite an seiner Frustrationstoleranz, also ein Gewinn auf allen Seiten für mich und die Hunde.


    Über der Matratze und unter dem Laken hab ich auch so ein Inkontinenzlaken, das bleibt auch so obwohl der Kleine (nun 1 Jahr) längst dicht ist, einfach weil halt doch mal sein kann. Letzte Woche hat der Althund sein Futter zu gierig gefressen, ist dann ins Bett zum Schlafen und prompt alles aufs Bett gekotzt, so ein Unterlaken ist da echt ein Segen.

    (Der Kleine liebt Eiswürfel, da ist es auch praktisch das die Matratze nie nass wird)

    Sofa hatte ich nie was drauf, aber wenn würde ich das wohl auch mit so einem Laken irgendwie bespannen.

  • Bei uns war es genauso wie bei Aoleon.

    Die Hunde dürfen überall spielen, auch mit uns, wo sie möchten. Wird es uns zuviel oder möchten es gerade nicht gibt es auch ein " Nun ist Schluß" oder " Es reicht jetzt mal".

    Obwohl sie im Bett und auf dem Sofa spielen, können sie auch völlig ruhig auf dem Sofa/Bett liegen.


    Lg
    Sacco

  • Habe zwar Hund und Katze, aber für die gilt auch, spielen wo sie möchten, egal ob Bett oder Sofa. Wirds zu viel wird abgebrochen, funktioniert.

    Meist wird aber eh gekuschelt.

    Unfälle sind bei uns weder im Bett noch am Sofa je passiert, bei unserer vorigen Hündin begann das erst mit 14 Jahren, da war sie aber schwer krank und konnte in der Nacht nicht mehr einhalten. Da habe ich auch mit den Inkontinenzunterlagen und Handtuch gearbeitet, da lag sie aber dann direkt drauf und ich habe täglich gewechselt. Aus dem Bett verbannen hab ich in ihrem Zustand nicht übers Herz gebracht.

  • hm, also meine Hündin darf auch auf Bett und Sofa spielen, aber es gibt 'Ende' und das muss akzeptiert werden.


    Jetzt kommt aber das große aber: sie darf nur nach 'Freigabe" auf das Sofa, also i.d.R. nur, wenn ich es auch gerade nutze.


    Das war easy beizubringen, da es kein hochspringen gab sondern nur hoch heben.


    Bin ehrlich gesagt froh, dass so durchgezogen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!