Gibt es irgendwo einen tierärztlichen Experten für Harnwegserkrankungen?

  • Wir kämpfen mit immer wiederkehrenden Keimen in der Blase und wissen nicht mehr so recht weiter. Bevor ich eine dauerhafte Antibiose gebe, würde ich gern einen Experten ins Boot holen - egal wo im deutschsprachigen Raum. Ich weiß nicht, ob es so jemanden gibt, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. :gott:

    Ich will den Bubi noch eine Weile behalten. :( :

  • Ist nicht meine Ecke, aber da würde mir sofort die Uni-Klinik in den Sinn kommen. Würde mich wundern, wenn die den Bereich nicht abdecken würden.


    Klein- und Heimtierklinik Berlin
    Homepage der Klein- und Heimtierklinik am Fachbereich Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin (Kleintierklinik)
    www.vetmed.fu-berlin.de
  • Mein Hund war schon 14 Tage in der Tierklinik, wenn auch beim "Ableger" Valera (aber die sind wirklich gut). Ich dachte, vielleicht gibt es jemanden, der sich wirklich drauf spezialisiert hat.

  • Da werden sich bestimmt noch Berliner Hundehalter hier melden. Soll ich das mal mit in die Überschrift basteln. Oder ist es Dir im Grunde egal wo?

  • Wenn ich an Urologie in der Veterinärmedizin denke, taucht sofort Norderstedt auf, und dort Dr. Nickel. Allerdings ist der meines Wissens nach der Chirurgiespezialist. Trotzdem wäre das eine mögliche Anlaufstelle für mich.


    Was ich auch im Hinterkopf haben bzw. abklären lassen würde, sind Veränderungen in Blase oder Harnleiter. Die sind nicht immer im Schall zu sehen, können aber auch ursächlich sein für immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Zu dem Zweck würde ich vorher abklären, ob die jeweilige Klinik die dafür geeigneten Endoskope hat, die sind nochmal ein ganzes Stück dünner als ein "normales" Endoskop, mit dem man z.B. in Speiseröhre und Magen geht.


    Ich drück die Daumen, dass Ihr bald eine Ursache und eine Behandlung dafür findet!

  • Wenn ich an Urologie in der Veterinärmedizin denke, taucht sofort Norderstedt auf, und dort Dr. Nickel. Allerdings ist der meines Wissens nach der Chirurgiespezialist. Trotzdem wäre das eine mögliche Anlaufstelle für mich.


    Was ich auch im Hinterkopf haben bzw. abklären lassen würde, sind Veränderungen in Blase oder Harnleiter. Die sind nicht immer im Schall zu sehen, können aber auch ursächlich sein für immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Zu dem Zweck würde ich vorher abklären, ob die jeweilige Klinik die dafür geeigneten Endoskope hat, die sind nochmal ein ganzes Stück dünner als ein "normales" Endoskop, mit dem man z.B. in Speiseröhre und Magen geht.


    Ich drück die Daumen, dass Ihr bald eine Ursache und eine Behandlung dafür findet!

    Danke, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Ja, der Bub scheint schon ein schwieriger Fall zu sein. Es wurde auch schon alles Mögliche gemacht, z. B. ein CT - Ich glaube, die sind auch mit dem Endoskop reingegangen, weil er 11 Tage lang einen Dauerkatheter hatte und man nicht so recht was fand.
    Leider habe ich in der Tierklinik keinen Befundbericht bekommen. Ich muss mir die Rechnung nochmal genau ansehen (die ist 14 Seiten lang, argh).

  • Haben sie gesagt, was das für Keime sind? Wann immer Hund und/oder Katze so etwas hatten, kam E.coli als Ursache raus und es wurde mit Antibiotika behandelt, mit nur kurzfristigem Erfolg. Dauerhaft geholfen hat nur D-Mannose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!