Gibt es irgendwo einen tierärztlichen Experten für Harnwegserkrankungen?

• Ja, E.coli, D-Mannose bekommt er schon in Form von Urostat. Würdest du ein anderes Präparat empfehlen?

Allerdings hatten wir es nach der Autovakzine und nachdem er zweimal negativ getestet wurde um die Hälfte reduziert. Und prompt war er wieder positiv. Wäre ja ein Ding, wenn es nur das gewesen wäre.
    Das Problem im Moment ist, dass er immer noch mit halber Kraft pinkelt. Er bekommt Diazepam und Myocholine - letzteres erst seit gestern. Bisher keine Verbesserung.

• Ja, E.coli, D-Mannose bekommt er schon in Form von Urostat. Würdest du ein anderes Präparat empfehlen?

Ich habe immer D-Mannose in Reinform gegeben. Gibt es bei dm in Portionsbeutelchen oder in Großpackungen bei diversen Online-Händlern. Überdosieren kann man das eigentlich nicht.

• Wenn ich an Urologie in der Veterinärmedizin denke, taucht sofort Norderstedt auf, und dort Dr. Nickel. Allerdings ist der meines Wissens nach der Chirurgiespezialist. Trotzdem wäre das eine mögliche Anlaufstelle für mich.

Wir waren übrigens inzwischen, genauer gesagt letzte Woche, in Norderstedt. Es war leider nur halb erfolgreich, weil die es verpeilt haben, mir einen Termin beim Spezialisten zu geben - dabei habe ich vorher 3 Mal angerufen, einen Bericht und 28 Befunddateien hingeschickt, um sicherzustellen, dass sie wissen, worum es geht.
    Aber da Prof. Nickel glücklicherweise auch im Haus war, konnten wir immerhin einen Teil des Problems lösen (nach 7 Stunden Wartezeit). Ich hoffe jetzt, dass wir alles Weitere telefonisch besprechen können. Ggf. fahre ich natürlich auch nochmal hin.

Danke jedenfalls für den Tipp, theoretisch war der goldrichtig. xD

• Wenn ich an Urologie in der Veterinärmedizin denke, taucht sofort Norderstedt auf, und dort Dr. Nickel. Allerdings ist der meines Wissens nach der Chirurgiespezialist. Trotzdem wäre das eine mögliche Anlaufstelle für mich.

Wir waren übrigens inzwischen, genauer gesagt letzte Woche, in Norderstedt. Es war leider nur halb erfolgreich, weil die es verpeilt haben, mir einen Termin beim Spezialisten zu geben - dabei habe ich vorher 3 Mal angerufen, einen Bericht und 28 Befunddateien hingeschickt, um sicherzustellen, dass sie wissen, worum es geht.
    Aber da Prof. Nickel glücklicherweise auch im Haus war, konnten wir immerhin einen Teil des Problems lösen (nach 7 Stunden Wartezeit). Ich hoffe jetzt, dass wir alles Weitere telefonisch besprechen können. Ggf. fahre ich natürlich auch nochmal hin.

Danke jedenfalls für den Tipp, theoretisch war der goldrichtig. xD

Aaaaaah, au weia, Ihr Armen! Wenigstens über die Teillösung freu ich mich mit Euch! :nicken: Und natürlich drück ich die Daumen, dass sich der Rest telefonisch besprechen lässt und vor allem, dass es Deinem Hund nun bald wirklich besser geht!

• Danke! Ja, das war wirklich etwas frustrierend. Ist ja schon sehr aufwändig und nicht ganz billig - ich musste mir zwei Tage frei nehmen, wir haben eine Nacht im Hotel geschlafen etc.
    Mein Freund meinte vorher noch: "Ach, bestimmt haben die sich die Sachen vorher noch gar nicht angeschaut und es ist gar kein Experte im Haus" - und ich habe ihn noch geknufft und gemeint, er solle nicht immer so herumunken. xD
    Und dann sagte die Ärztin, nachdem ihr klar wurde, wie kompliziert das ist: "Oh, in dem Fall wäre es aber besser gewesen, Sie hätten den Termin bei einem unserer Spezialisten gemacht - wir haben ja auch Spezialisten im Haus!" :lepra:

Aber sie hat sich dann mächtig ins Zeug gelegt, dass Herr Nickel nochmal draufschaut. Und: Luke hatte einen Stein in der Harnröhre, der zertrümmert und entfernt werden konnte. Es war also absolut nicht vergebens.

• Aber sie hat sich dann mächtig ins Zeug gelegt, dass Herr Nickel nochmal draufschaut. Und: Luke hatte einen Stein in der Harnröhre, der zertrümmert und entfernt werden konnte. Es war also absolut nicht vergebens.

Mich wundert jetzt aber schon, warum das euer normaler TA nicht feststellen konnte.

• Der war im Röntgenbild nicht zu sehen - ich denke, in Norderstedt gibt es einfach die besseren Geräte. Ich hätte dann eh woanders hingemusst, denn eine Laserlithotripsie kann man auch nur an wenigen Orten machen. In Berlin z. B. gar nicht, soweit ich weiß.

• Update: Lucumon geht es seit dem Besuch in Norderstedt super, er pinkelt 1 A und hat keinerlei Probleme. Die Kontrolluntersuchung vor zwei Wochen war auch befundlos!
    Wir mussten ja das Allopurinol absetzen, das möglicherweise für die ganze Misere verantwortlich war, und trotzdem ist sein Leishmaniosetiter nochmal ein bisschen runtergegangen.

Wenn es so bleibt, dann ist ein Jahr Kummer und Sorge vorbei! :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!