Bully mit Unverträglichkeiten

  • So Roman Ende, nur mal ein Bericht eines Milbihundes. :pfeif: Viel Erfolg beim herausfinden, was es ist. Aber deutet schon stark auf Milben hin, was jetzt durch seine neue Rutsch- und Liegehaltung natürlich stark begünstigt wird.

    Sorry, überschnitten. Danke für deinen Bericht!!


    Milben. Ok.

    Also kratzen findet hier gar nicht statt, gut, mit den Hintergräten kann er auch nicht, aber dann würde er das anders lösen und über den Boden rutschen.

    Wenn es in den Leisten juckt, würde er das vermutlich nicht merken, aber es geht jetzt echt bis vorne an der Brust und da ist die Sensibilität ja nicht beeinträchtigt.


    Ich möchte natürluch nicht nur inflationär alle möglichen Quellen ausschliessen, sondern a liebsten wissen, woher es kommt. Es gibt doch Allergietests für Hunde, oder? Machen die Sinn? Um es zumindest etwas einzugrenzen?

  • Proteinquelle die er noch nie hatte wird nicht so easy. Känguru vielleicht, aber ansonsten ist in dem Müllschlucker quasi schon alles drin gewesen. Ich ärgere mich dahingehend massiv über mich selber, dass ich das mit dem Pferd nicht durchgezogen hab. Das wäre easy gewesen.

    Ich würde es trotzdem probieren, kann ja sein das es genau die Sorte ist die er verträgt, ich habe damals auch keine Ausschlussdiät gemacht, hat mit Pferd aber gut funktioniert.

  • Achso, eins noch. Die Hundematratzen sind alle neu in den letzten Monaten angeschafft. Wie schnell sind denn Hausstaubmilben?

  • Proteinquelle die er noch nie hatte wird nicht so easy. Känguru vielleicht, aber ansonsten ist in dem Müllschlucker quasi schon alles drin gewesen. Ich ärgere mich dahingehend massiv über mich selber, dass ich das mit dem Pferd nicht durchgezogen hab. Das wäre easy gewesen.

    Ich würde es trotzdem probieren, kann ja sein das es genau die Sorte ist die er verträgt, ich habe damals auch keine Ausschlussdiät gemacht, hat mit Pferd aber gut funktioniert.

    Mit pferd meinst du?

  • Es gibt doch Allergietests für Hunde, oder? Machen die Sinn? Um es zumindest etwas einzugrenzen?

    Da gehen die Meinungen auseinander, lt. meiner TÄ eher nicht vor allem wenn es "nur" Unverträglichkeiten sind.

  • Es gibt doch Allergietests für Hunde, oder? Machen die Sinn? Um es zumindest etwas einzugrenzen?

    Da gehen die Meinungen auseinander, lt. meiner TÄ eher nicht vor allem wenn es "nur" Unverträglichkeiten sind.

    Laut meiner TÄ schon, denn die Tests werden immer besser (vor allem wenn es über Blut bestimmt wird).


    Ich habe für Calle ein komplett Test über Speichel und Fell von Genoline gemacht (also Umweltallergene, Futtermittelunverträglichkeiten und Futterzusatzunverträglichkeiten).

    Ich habe halt einfach Anhaltspunkte damit bekommen , die mir persönlich weitergeholfen haben.. Aber ja, es ist eben auch ein Haufen Geld, vor allem wenn man es übers Blut beim TA bestimmen lässt.



    ****

    Drücke die Daumen, dass du es erst einmal mit einer Ausschlussdiät hinbekommst :kleeblatt:


    PS: Gute Erfahrung mit einem zb Shampoo und Mousse, welches hilft und den Juckreiz nimmt habe ich hier mit: Douxo S3 Pyo (Von Douxo gibt es noch andere Varianten)

  • Tests:

    Futtermitteltests machen keinen Sinn, aber Umweltallergietests schon.


    Milben:

    Reagiert er auf irgendwas in den neuen Matratzen? Ansonsten bei ganz neu, ist es eigentlich noch nicht so intensiv mit den Milben. Das dauert bei neuen Stoffen paar Monate, bis die richtig milbifiziert sind. Wobei es beim Waschen wieder nur eine Woche hält. :stock1: Mein Mann ist Haustauballergiker und bis er da auf neues Zeug wie Vorhänge oder Sofa reagiert, vergeht ne Weile. Ab dann muss man das dauerhaft saugen/waschen, sonst muss er niesen und Augen jucken.


    Futter:

    Es gibt Insektenfuttermittel zum Probieren (da muss man aber genauer schauen, manche haben trotzdem dumme Zusätze drin) oder so hydrolisiertes Futter (würde ich aber nur zum Testen nutzen und nicht dauerhaft, da wurde quasi das Lebensmittel so zerlegt, dass Allergene zu klein sind, um auszulösen - entsprechend sieht es aber auch mit Nährstoffen aus - ist eben spezielles Futter).

  • Gerade Futtermitteltests zeigen überwiegend einfach nur an, was der Hund oft isst. Habe noch von keinem sinnvollen Futtermitteltest gehört. Da bleibt nur Ausschlussdiät.

  • Wärs mein Hund würde ich auch einen Versuch mit RC Hypoallergenic starten (habe ich tatsächlich auch gemacht wegen Dios Hautproblemen an den Hinterläufen, da konnte aber eine Allergie/ Unverträglichkeit mittlerweile durch die Dermatologin ausgeschlossen werden und ich füttere nur noch diesen Sack zu Ende). Aber das Futter ist gut verträglich, gibt es trocken und nass und du hast jetzt erstmal nicht auch noch Stress an der Ernährungsfront.

    Wenn sich was bessert ist super und du kannst nach einem angemessenen Zeitraum wo sich alles beruhigt und du parallel den Darmaufbau machst evtl. wieder mit was anderem starten und evtl. Auch eine richtige AD angehen. Denn jetzt noch Insekten und Känguru, strauß und Co evtl schlimmstenfalls "zu verschießen", weil es akut ist, ich weiß nicht, ob das die beste Lösung wäre.


    Alles Gute für euch🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!