• Ich hatte gestern jemanden da, dessen Heilpraktiker die Futtermittelallergie des Hundes mit einer Art Wünschelrute ausgependelt hat.

    Jepp, kenne ich. Unsere damalige BARF Verkaufsstelle hat via Pendel erpendelt, dass Pablo gegen Wild, Ente, Lachs und Pferd allergisch ist. Die hat das wirklich ernst gemeint. Hinzu kam eine zweifelhafte politische Einstellung und ein Dobermann, der Pablo töten wollte. Viele Gründe, weswegen uns die Frau nie wieder gesehen hat.

    Und meine ehemalige Barfverkaufsstelle war auch THP und sie sah meinem Hund ungefragt in die Augen und erklärte mir, er hat ganz dramatische Rückenprobleme und wollte gleich einen Termin mit mir ausmachen und ich Helikoptermama war natürlich voll verunsichert und habe den Termin bestätigt und bin nach Hause gefahren und habe mir überlegt, wie blöd ist das denn. Ich bin natürlich nicht hingegangen. Ein paar Tage später, ich habe neues Futter gekauft, erzählte sie mir von ihrem Hund, der hatte einen Hotspot, den sie nicht wegbekommt, also schon ewig dran rumdoktert und sie zeigte mir den, weil ich gar nicht wusste, was ein Hotspot ist. Oh, Schreck, ein fünf D-Mark großes, tiefes Loch zwischen fünf Lagen Fell. Ich habe ihr nur gesagt, ich würde das mal rasch rasieren oder besser gleich zum Tierarzt.

  • Ich kann total nachvollziehen, dass, wenn alle Therapiemöglichkeiten ausgereizt sind, sich jemand an jeden Strohhalm klammert.

    Ot

    Und ich hab in 3 Jahrzehnten Pflege schon eine Menge Strohhalme unterschiedlichster Art gesehen.

    Manchmal ist es unfassbar, was Menschen glauben, was helfen könnte (das macht es halt vielen Quacksalbern so einfach, damit Geld zu verdienen), man mag vieles belächeltn, aber für die Menschen ist es eben das. Ein Strohhalm, ein Stückchen Hoffnung, das Gefühl, wirklich alles versucht zu haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Hundehaltern ähnlich ist.

    Aber im Fall hier ist es anders gelagert, und nur ein Pilzchen, Hand auflegen und hoffen wird ihn nicht heilen. Mir wäre das wirklich zu sehr Spiel mit dem Feuer, ob der junge(!!!) Hund nicht doch eines Tages, sorry, elendig verreckt.

    Edot: Ich entschuldige mich gleich hier, das Thema berührt mich einfach sehr.

  • Am Ende entscheidet jeder Besitzer selbst. Wichtig ist nur, dass der Hund nicht leidet. Solange dem Besitzer klar ist, dass er den Hund euthanasiert bevor es ihm schlecht geht, kann man zwar drüber streiten, ob man das selbst so machen würde, aber es besteht dann kein Leiden fürs Tier.

    Joa wenn man den Zeitpunkt erwischen kann. Mein alter Hund ist an einem ruptiertem Milztumor gestorben (bzw. Ich hab ihn einschläfern lassen). Der hatte keine Symptome. War ein bißchen ruhiger und hat sich mehr zurück gezogen, aber wir waren auch im Urlaub und ich dachte es wäre einfach ein bißchen viel Input für einen fast 14 jährigen Hund. Eines morgens lag dann ein völlig lethargischer Hund da der nichtmal mehr aufstehen konnte.

    Ich hätte ihm das alles sehr gerne erspart.

    Umso weniger kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. Wer weiß schon wann der Hund Schmerzen hat wenn er diese erst spät zeigt

    Genau so war es bei uns auch. Ich hätte alles gegeben es früher gewusst zu haben

  • Ich wäre bei einem Milztumor da eher bei 1-2 mal wöchentlich… die wachsen so schnell und wann sie platzen weiß man eben nicht !

    Bei bestätigtem Befund gäbe es für mich nur eine Option: OP.

    Und wenn inoperabel, weil zu gross oder durchmetastasiert Euthanasie.

    Zuwarten ist mEn selbst mit wöchentlichem Sono Spiel mit dem Feuer.

  • Regelmäßig schalten,ist dann ein bisschen wie russisches Roulette.

    Mit sehr viel Glück erwischt man den richtigen Zeitpunkt, viel wahrscheinlicher wird er verpasst.

  • Wenn ich weiß das da einer ist, braucht es keine Vorsorge mehr.

    mir geht es um die Bemerkungen "hätte ich gewußt". Es steht jedem frei, oft genug schallen zu lassen, um es zu wissen, und dann für sich zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!