Humpeln ohne Diagnose

  • Hallo,

    mein 9 Monate alter Jack Russel Rüde humpelt seit einer Weile hinten links, bzw. zieht das Bein immer mal wieder mit einem Zwischenhüpfer nach oben. Das Gangbild ähnelt einer Patellaluxation, nur, dass er nicht ab und zu, sondern alle paar Schritte hüpft. Stören tut ihn das nicht, er spielt und rennt fröhlich damit, schaut sich nicht um, knabbert nicht am Bein, es ist eben einfach vorhanden. Schmerzmittel und Ruhe hatten darauf überhaupt keinen Einfluss (deshalb lassen wir ihn wieder rennen) Röntgen Knie/Hüfte/Wirbelsäule unauffällig- Patella/Kreuzband/Meniskustests auch.

    Hat jemand von euch eine Idee? Er bekommt royal canin Futter. (Aber kann es denn am Futter liegen? Wachstum und so… ) wir lassen demnächst mal einen Physio drauf schauen, wenn auch das nicht nützt, hat der TA ein CT vorgeschlagen.

    Hat jemand Erfahrungswerte…?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Humpeln ohne Diagnose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hol dir eine Zweitmeinung ein. Das Humpeln muss einen Grund haben. Hunde humpeln nicht aus Spass.


      Wer hat die Röntgenbilder und die Beurteilungen gemacht? Ein normaler TA oder eine Klinik mit Spezialisten?


      Ein aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Amstaff der schon seit Monaten vorne links humpelt. Abtasten und abspritzen war ohne Befund. In Kleintierklinik normal geröntgt, CT gemacht, Ultraschall, sah alles gut aus. Verschiedene Behandlungen und Schmerzmittel versucht, aber alles hat keine langfristige Besserung gebracht. Schlussendlich sind sie nach Zürich in die Uni-Tierklinik gefahren und im MRT wurde dann vom Röntgenspezialist eine ca. 3mm grosse Zubildung im Schultergelenk gefunden. Diese Woche wird die Arthroskopie gemacht und die Zubildung entfernt und histologisch untersucht. Ich hoffe das Beste. Ist nämlich die grosse Liebe meines wilden Hundetiers.

    • Humpeln hat einen Grund und Hunde sind Meister darin Schmerzen zu verstecken.


      Würde auf jeden Fall ein CT oder MRT machen lassen, eine Tierklinik die auf Orthopädie spezialisiert ist wäre sicher nicht schlecht.

      Euer Hund ist erst 9 Monate, wäre blöd wenn ihr da etwas verpasst.

    • Was genau wurde an Untersuchungen/Diagnostik denn bisher gemacht?


      Ich wäre in dem Fall auf jeden Fall auch für ein bildgebendes Verfahren wie z.B. ein CT. Wenn der Hund wirklich alle paar Schritte so einen Ausfallschritt/Hüpfer macht, ist da bestimmt körperlich etwas nicht in Ordnung.


      Sucht am besten eine auf Bewegungsapparat spezialisierte Tierklinik aus.


      Alles Gute dem kleinen Kerlchen!

    • das Problem beim Kreuzband ist (und gewisser Weise auch Meniskus) ist, daß es sehr schwer zu diagnositizieren ist, so lange es nicht komplett durch ist.


      Teilrisse sind nur per MRT zu erkennen oder Arthroskopie, evtl CT. Aber nicht durch röntgen. Orthopädische Untersuchungstests liefern auch oft kein Ergebnis, da so lnage noch ein paar Fetzen Band dran hängen, das Knie oft bei der Untersuchung noch stabil erscheint. Außerdem können bei manchen Hunden die Muskeln so sehr dagegen spannen, daß die typischen Untersuchungen fehl schlagen, sofern der Hund nicht narkostisiert ist.


      Mensikus dasselbe. Ein Hochziehen des Beins weist normal schon stark auf das Knie hin.

      Alternativ vlt verletzte Pfote.


      Ich würde hier auf einen Teilriss tippen, vor allem wenn es eine on/off Geschichte ist und er dazwischen wieder normal läuft.

      Ein unbehandelter Teilriss reisst irgendwann ziemlich sicher ganz.


      Ich würde einen sehr guten Orthopäden aufsuchen und überlegen ob MRT oder Arthroskopie mehr Sinn macht.


      Bei meinem war eine Arthroskopie angedacht, jedoch da auf der anderen Seite das Kreuzband ein paar Monate davor gerissen ist, war naheliegend, daß es angerissen ist, und operiert werden muß, was dann direkt mitgemacht werden kann.


      In der Wartezeit bis zum Arthroskopietermin ist es dann komplett gerissen. Dann war die Sache glasklar.

    • Ich habe öfter Hunde, die wie beschrieben laufen. Grade beim Kleinvolk passiert das zwischendurch immer wieder. Sieht aus wie Patella und hat so einen absolut typischen Hüpfer. Mein Tierarzt hat mir vor urewigen Jahren dazu mal erklärt, dass das tatsächlich die Patella wäre, die aber nicht festsitzt, sondern im Grunde sich zwischendurch immer mal verschiebt und wieder in die richtige Position zurückgeht. Im Grunde wäre das eins der ersten Anzeichen für Patella, die da aber noch nicht behandlungs-/operationsbedürftig ist. Er hat mir dann auch am Hund gezeigt, dass die Kniescheibe sich tatsächlich händisch versetzen lässt - sollte man natürlich nicht testweise "einfach so" machen. Einige von meinem Kleinvolk haben das ihr ganzes Leben (gehabt), ohne dass sich das verschlimmert hätte oder behandelt werden musste. Wenns meiner wäre, würde ich das im Hinterkopf behalten und beobachten.

    • Ich weiß ja nun nicht wie der Hund humpelt und ob ich dasselbe meine wie du - aber ich kannte einen JRT der hat ab und zu gehumpelt. Das war so ein kleiner Zwischenhüpfer mit einem Hinterbein. Als würde er einen Schritt auslassen. Schwer zu beschreiben.
      Es gab keine Diagnose, weil nichts gefunden wurde und der Hund ist einfach viele Jahre so gelaufen. Ich hab ihn und sein Frauchen nach meinem Umzug aus den Augen verloren, aber da war er schon ein älterer Herr.

      Meine Hündin macht das auch. Ganz genauso. Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass sie das macht wenn sie aufgeregt ist.

    • In diesem Video sieht man das Patella-Hüpfen recht gut:



      Ich hab jetzt nur die ersten 20 Sekunden geschaut, aber da macht der Hund diesen hüpfenden Schritt einige Male. Meine machen das auch teilweise, aber nicht ständig - einmal, evtl. danach nochmal und ansonsten laufen sie völlig rund.

    • Der Tierarzt sagt, die Kniescheiben sind super, weil schon die Tastuntersuchung gut war, haben sie beim Röntgen nochmal dran rumgeschoben, wo es auch unauffällig war. Dann ist ein CT vielleicht doch gut 🤔 …

    • Der Tierarzt sagt, die Kniescheiben sind super, weil schon die Tastuntersuchung gut war, haben sie beim Röntgen nochmal dran rumgeschoben, wo es auch unauffällig war. Dann ist ein CT vielleicht doch gut 🤔 …

      Ist das denn ein Fachtierarzt? Ich finde die Erklärungen von Naela ziemlich logisch und würde mich für eine Zweitmeinung an eine Tierklinik mit Orthopäden wenden.


      Da es sich bei Patellaproblemen aber um Sehnen und so handelt, fände ich ein CT nicht sinnvoll. Das zeigt knöcherne Strukturen an. Ich würde wohl eher zum MRT tendieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!