Kostensteigerung in der med. Versorgung von Hunden - individuelle Strategien zur Absicherung

  • Doch. das ist leider aktuell bei der Ülzener auch der Fall. Bearbeitungszeit aktuell 8 Wochen, wenn man Glück hat. Das ist aber nicht Standart, die Ülzener hat sich in der Hinsicht nur das letzte halbe Jahr extrem verschlechtert.

  • In Bezug auf höhere tiermedizinische Kosten ist das echt verrückt!

    Man hat eine Versicherung damit insbesondere hohe Kosten abgedeckt sind, die man vielleicht nicht adhoc hätte. Und dann wenn der Fall eintritt fliesst kein Geld :igitt:

  • In Bezug auf höhere tiermedizinische Kosten ist das echt verrückt!

    Man hat eine Versicherung damit insbesondere hohe Kosten abgedeckt sind, die man vielleicht nicht adhoc hätte. Und dann wenn der Fall eintritt fliesst kein Geld :igitt:

    naja, das ist bei einer privaten Krankenversicherung für Menschen aber ja auch oft do, dass man erstmal auslegen muss und dann das Geld wieder bekommt.


    Das längste, was ich mal warten musste (bei der Agila) waren 5 Tage

    Die Kastration 2022 war ja keine Krankheit

    würde (bei medizinischer Notwendigkeit) aber auch die Versicherung übernehmen… zumindest bei uns war das so

  • In Bezug auf höhere tiermedizinische Kosten ist das echt verrückt!

    Man hat eine Versicherung damit insbesondere hohe Kosten abgedeckt sind, die man vielleicht nicht adhoc hätte. Und dann wenn der Fall eintritt fliesst kein Geld :igitt:

    naja, das ist bei einer privaten Krankenversicherung für Menschen aber ja auch oft do, dass man erstmal auslegen muss und dann das Geld wieder bekommt.


    Das längste, was ich mal warten musste (bei der Agila) waren 5 Tage

    Das ist mit einer privaten Krankenversicherung für Menschen nicht vergleichbar. Denn idR schliesst man eine PKV ab wenn man das entsprechende Einkommen hat. Und bei grösseren Eingriffen (OP/Krankenhausaufenthalt/etc.) kann vorher eine direkte Kostenübernahme beantragt werden. Auf gar keinen Fall wird man nicht nicht behandelt, weil man nicht eine größere Summe direkt zahlen kann. Und idR bekommt man eine Rechnung über einen externen Anbieter, die man dann innerhalb von X Tagen zahlen muss. Genug Zeit sich mit der PKV in Verbindung zu setzen. Das die medizinische Versorgung zum erliegen kommt/stockt, weil man privat krankenversichert ist und keine 5.000€ direkt zahlen kann, da glaube ich nicht dran.


    Eine KV für Tiere schliesst man idR ab weil man das Geld nicht anderweitig rumliegen hat und eine direkte Kostenübernahme gestaltet sich als nicht einfach - zumal der Eingriff planbar sein muss.


    Und mag sein dass das maximale das Du mal warten musstest, 5Tage waren, aber wie du hier liest, sind auch mehrere Wochen keine Seltenheit.

  • In Bezug auf höhere tiermedizinische Kosten ist das echt verrückt!

    Man hat eine Versicherung damit insbesondere hohe Kosten abgedeckt sind, die man vielleicht nicht adhoc hätte. Und dann wenn der Fall eintritt fliesst kein Geld :igitt:

    ich warte grade schon auf eine Kostenübernahme von 3K seit 6 Wochen. Leider sieht man halt bei Versicherungsabschluß nicht, wie die Versicherungsgesellschaft sich in x Jahren entwickelt. heute wäre sie auch nicht mehr meine Wahl.

  • Ja, hat sie ja auch. Damals war er noch bei der Agila versichert und wir hatten den Tarif, der auch eine Kastration übernimmt. Seit letztem Jahr November sind wir aber bei der HM, weil bei der Agila die normalen Behandlungskosten (ohne OP) gedeckelt sind und der Beitrag aber immer mehr gestiegen ist.


    Mir ging es bei meiner Aussage darum, das ich die Kastration selbst nicht dazu gezählt habe (weil es keine Krankheit im eigentlichen Sinne ist) bei der Aufzählung der bisher angefallenen Tierarztkosten.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich bei der Uelzener so einiges nicht.

    Meine verstorbene Hündin war dort OP-versichert, mit ner Deckungssumme von 3.000€.

    Sie musste innerhalb von 4 Monaten 3x operiert werden. Die erste Rechnung - ca. 6 Wochen bis Erstattung. Bei der 2. dann 8. Die dritte Rechnung habe ich eingereicht und gleichzeitig bekannt gegeben, dass meine Hündin verstorben ist.

    Es kam prompt (2 Tage später) eine Beitragsverrechnung, im Anschluss ein schlampig verfasstes Beileidsschreiben. Mir wurde ein Betrag bzgl. der Verrechnung überwiesen und das war es dann erstmal.


    Die eingereichte dritte Rechnung fand nirgends Erwähnung, allerdings war ich eh schon so knapp vor 3.000€, dass es mir egal war. Hab mit 100€ Erstattung gerechnet oder so.


    Heute früh (3 Monate nach Einreichung) habe ich plötzlich einen wesentlich höheren Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen. Im Gegensatz zu sonst gab es allerdings keinerlei Begleitschreiben dazu.


    Ich habe die neue Versicherung unter anderem deshalb nicht bei der Uelzener abgeschlossen. Das ist alles so wird, dauert ewig, ist intransparent. Am Ende habe ich 3x innerhalb kürzester Zeit mehrere Tausend Euro vorstrecken und Monate warten müssen, bis mal auch nur eine sinnvolle Reaktion kam.

  • naja, das ist bei einer privaten Krankenversicherung für Menschen aber ja auch oft do, dass man erstmal auslegen muss und dann das Geld wieder bekommt.


    Das längste, was ich mal warten musste (bei der Agila) waren 5 Tage

    würde (bei medizinischer Notwendigkeit) aber auch die Versicherung übernehmen… zumindest bei uns war das so

    Ja, hat sie ja auch. Damals war er noch bei der Agila versichert und wir hatten den Tarif, der auch eine Kastration übernimmt. Seit letztem Jahr November sind wir aber bei der HM, weil bei der Agila die normalen Behandlungskosten (ohne OP) gedeckelt sind und der Beitrag aber immer mehr gestiegen ist.

    Wir sind jetzt auch von der Agila OP zur Barmenia Vollversicherung, auch die Haftpflicht bei der Agila haben wir gekündigt, was habt ihr da für empfehlungswerte Anbieter?

  • Ja, hat sie ja auch. Damals war er noch bei der Agila versichert und wir hatten den Tarif, der auch eine Kastration übernimmt. Seit letztem Jahr November sind wir aber bei der HM, weil bei der Agila die normalen Behandlungskosten (ohne OP) gedeckelt sind und der Beitrag aber immer mehr gestiegen ist.

    Wir sind jetzt auch von der Agila OP zur Barmenia Vollversicherung, auch die Haftpflicht bei der Agila haben wir gekündigt, was habt ihr da für empfehlungswerte Anbieter?

    Wir haben unsere Haftpflicht bei der Axa. Mein Mann hat die bestehende Haftpflicht quasi einfach erweitert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der Beitrag ist.

  • Ich find das Thema super spannend und les mit Eifer eure Berichte.


    Wir sind noch etwas in der Findungsphase.

    Bisher hatte ich Geld zur Seite gelegt und davon die Tierarztgebühren bezahlt.

    Jetzt waren wir ja 3 Jahre ohne Tiere und in der Zeit hat sich bzgl Versicherungen sehr viel getan.

    Ich möchte eigentlich schon gern eine.

    Einfach für mein Gefühl.


    Jedoch finde ich die Kündigungen (die einzige die nach 3 Jahren drauf verzichtet ist die HM, oder?) und die Preissteigerungen so willkürlich und abschreckend.

    Die Kosten der Versicherung sind auf 15 Jahre gesehen zu wenig absehbar.


    In meinem Kopf ist es entweder ich sorge privat vor, oder ich schließe eine Versicherung ab. Die soll dann aber auch bis zum Ende halten und ich sie mir leisten können.


    An sich haben wir Rücklagen, die wir auch für den Hund verwenden können.

    Da wir jedoch 2 Kinder und ein Eigenheim haben, sind diese nicht open end für Filou möglich.

    Hier ist einfach auch Verantwortung anderen gegenüber da.


    Außerdem gibt es ein extra Konto auf welches seit er da ist (sind ja erst 4 Monate) eingezahlt wird.


    Im Vorfeld haben wir uns für eine Rasse und eine Zucht entschieden, die möglichst robust ist und somit zumindest Risiken vermieden werden.


    Was das Leben bringt weiß jedoch niemand.


    Also mal sehen ob es noch die HM wird oder wir bei privat bleiben 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!