Wiederholtes Schnaufen bei Pudel - Ursache?

  • Hi,


    unser Kleinpudel Barry (fast 10 Monate) atmet ab und an hörbar. Er klingt wie bei einem Menschen, der erkältet ist, aber nicht so richtig Luft durch die Nase bekommt. Nach 2-3 Schnaufen ist es dann auch erst einmal gut. Atemnot hat er nicht und er wirkt dabei auch eher ruhig. Das macht er mehrmals am Tag. Ab und an schnarcht er auch gut hörbar.


    Das ganze ging vor ca. 4 Wochen los. Ich habe erst vermutet, dass es eine Erkältung ist. Die hatte er schon mal im Dezember und sie war mit etwas mehr Ruhe, Wärme, einer Spritze vom TA und Fenchelhonig schnell vorbei. Als es nach 2 Wochen immer noch nicht weg war, waren wir beim TA. Der hat sich den Rachen angeschaut, Temperatur gemessen und meinte dann, es wäre alles in Ordnung. Es könnte sein, dass ein Junghund mal empfindlich auf den Pollenflug reagiert. Wir haben dann Tabletten (Onsior) bekommen, die er eine Woche einnehmen sollte. Danach sollte wieder alles gut sein.


    Ich habe mich ziemlich abgefertigt gefühlt (ist eine Gemeinschaftspraxis und bei dem TA waren wir noch nie) und habe leider in der Praxis nicht nachgefragt, gegen was die Tabletten sind, aber offensichtlich ist es ein einfaches Schmerzmittel im Zusammenhang mit Arthritis. :thinking_face:


    Auf jeden Fall ist das Schnaufen auch nach einer Woche Tabletten noch da und wir sind auf der Suche nach Ursachen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wir werden wahrscheinlich nächste Woche noch mal zum TA gehen und dann wäre ich gerne besser vorbereitet.


    Barry ist ansonsten normal drauf, rennt und tobt herum und hechelt nicht auffallend viel. Einen Fremdkörper in der Nase würde ich eher ausschließen, weil es nicht so wirkt, als ob er gezielt irgendetwas "herausdrücken" würde, sondern einfach nur ein herumschnaufen.


    Danke!

  • Kommt es in bestimmten Situationen gehäuft vor? Kannst Du vielleicht mal ein Video vom Schnaufen machen? Kann es ein Rückwärtsniesen sein? Noch hab ich keine genaue Vorstellung davon, wie das Schnaufen bei Eurem Barry sich anhört.

  • Meist passiert es, wenn er entspannt im Körbchen oder auf dem Sofa liegt. Ich habe schon mal versucht ein Video davon zu machen, aber weil es so unvermittelt in ruhigen Situationen passiert und schnell wieder vorbei ist, ist es mir bisher nicht gelungen.


    Rückwärtsniesen ist es nicht, das kann ich schon mal ausschließen.


    Ich versuche es noch mal besser zu beschreiben. Sein Schnaufen klingt im Prinzip wie ein leichtes Naseputzen. Die Nase ist verstopft und er drückt dann 2-3 mal schnaufend dagegen, damit sie wieder frei wird. Sehr ruhig und nicht panisch, aber schon gezielt, als ob ihn irgendwas stören würde. Ausfluss aus der Nase hat er aber nicht.

  • Ich glaub, ich weiß, was du meinst: So ein stoßweises Ausatmen/Prusten aus der Nase, ähnlich wie Niesen aber kein richtiges Niesen?

    Hab leider auch kein Video davon aber das macht meiner ab und an auch. Gerne, wenn sich irgendein Fussel, Staubkorn, Krümel oder Ähnliches in der Nase verfangen hat. Oder wenn er sauer oder aufgeregt ist :lol:

    Solange Hund ansonsten ein gutes Allgemeinbefinden hat, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

  • Ich habe mich ziemlich abgefertigt gefühlt (ist eine Gemeinschaftspraxis und bei dem TA waren wir noch nie) und habe leider in der Praxis nicht nachgefragt, gegen was die Tabletten sind, aber offensichtlich ist es ein einfaches Schmerzmittel im Zusammenhang mit Arthritis.

    Das ist auch eigentlich nicht deine Aufgabe.

    Der TA hätte dir transparent erklären müssen, was seine Vermutung ist und auf was er behandelt.

    Wenn die Verunsicherung angesichts verordneter Medikamente in der Gemeinschaftspraxis kein Einzelfall ist, würde ich wechseln.


    Du hast geschrieben, dass du Rückwärtsniesen ausschließen kannst.

    Ohne deine Beurteilung anzweifeln zu wollen, wäre ein Video hilfreich.


    Fremdkörper wäre, was man jetzt weiterhin ausschließen müsste.

    Der hat sich den Rachen angeschaut, Temperatur gemessen und meinte dann, es wäre alles in Ordnung.

    Das reicht nicht.


    Ehe es jetzt strategisch sinnvoll weitergeht muss zwingend ein Fremdkörper ausgeschlossen werden.

    Es reicht nicht anzunehmen, dass es vielleicht kein Fremdkörper ist.

    Eigentlich ist das fast die erste Maßnahme, im Sinne einer Ausschlussdiagnostik.

    Danach kann man dann weiter eingrenzen und ausschließen.


    Buddelt dein Hund gerne in Mäuselöchern?

    Dann rückt, wenn alles andere ausgeschlossen wurde, eine mykotische Rhinitis ins Blickfeld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!