Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Das ist eben der Unterschied zwischen Autounfall und Hundebiss.

Das Eine ist normal und als Lebensrisiko akzeptiert, ein trauriger Unfall eben, das Andere ein traumatisches Ereignis, für das es Schuld und Sühne geben muss.

Eigentlich erstaunlich, wenn man sich überlegt das ein Auto im Normalfall macht, was ein Mensch verbricht ganz im Gegensatz zum Hund der durchaus einen eigenen Willen hat.

Das ist ein wirklich komplexes Thema und in vielerlei Hinsicht verquer, da bin ich ganz bei dir und (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) finde es interessant.

Ich sehe an ihrem Statement tatsächlich auch nichts, was nicht die breite Masse ähnlich gemacht hätte. Aber wie SavoirVivre schon anmerkte, mit dem Finger drauf zeigen ist fürchterlich einfach. Bescheiden und verständlich wird es erst, wenn man selbst drinsteckt.

• Bei manchen Kommentaren hier kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Ernsthaft wie kann ein so tragischer Vorfall von Außenstehenden nur so ausgeschlachtet werden.

Ja die Halterin mag einen Fehler gemacht haben. Ja das hat einen unfassbar schlimmen Ausgang gehabt. Passiert aber tagtäglich in anderen Bereichen auch. Gerade im Straßenverkehr.

Jeder der mit darüber urteilt sollte sich ordentlich schämen. Es wurden mehr als nur ein Leben zerstört und jeder meint Moralapostel spielen zu dürfen? Traurig was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Mitgefühl ist wohl ein Fremdwort geworden.

• Sobald jemand entscheidet sich "öffentlich" zu äussern, setzt man sich auch Meinungen Fremder aus. Ganz klar. Denn allen sollte bekannt sein: "Steine werfen" ist etwas, was fast jeder gut kann. Empfinde ich ebenfalls als menschlich. Auch hier kann man von einer gewissen Gruppen Dynamik sprechen, die sich rasch verselbstständigt. Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden, weder bei mir selbst noch bei anderen. Ist für mich übrigens ebenfalls eine moralische Frage, etwas, was hier einige der Frau vorwerfen - moralische Unanständigkeit.

Und nö, ich verteidige die Frau nicht. Warum auch. Ich habe weder das Kaliber Hund, noch führe ich mehrere Hunde (gleichzeitig), noch bin ich sonderlich im Hundesportwesen involviert, etc.

Aber dennoch kann ich es befremdlich finden das andere so inbrünstig "Steine werfen". Und wem der Schuh passt, der wird sich hier wahrscheinlich gleich zu Wort melden ;)

Die Kommentare bei FB habe ich überflogen, aber sie interessieren mich nicht wirklich. Das ist FB, das ist Social Media. Mehr Müll als anderswo.

• Meinst du diese Fragen ernst, so richtig fest aus deiner tiefen Überzeugung heraus?

Ich frag mich ob oder warum sich manche hier so sehr mit der Frau identifizieren?

Weil sie mehrere Hunde einer Rasse haben, die einen Menschen töten könnten

und ihnen bewusst ist, dass bei anderen Menschen nicht nur Bewunderung auslöst?

Fühlt ihr euch beobachtet, bewertet — bedroht?

Oder weil sie selbst mehrere Hunde führen und ihnen klar ist — die 100% Kontrolle hab ich nicht immer und manchmal macht mir das selbst Sorgen?

Sehr seltsam was dieser grausame Vorfall doch für unnötige Beiträge auslöst!

• für das es Schuld und Sühne geben muss

Was hat es denn mit Schuld und Sühne zu tun, sich einfach nicht zum Hauptleidtragenden zu stilisieren, während ein anderer Mensch sein Leben lassen musste?

Und das tut sie wo?

Zum Hauptleidtragenden? Lese ich gerne nach, habe ich vielleicht überlesen - weil das wäre in der Tat unerträglich. Oder ist das Deine Interpretation ihrer Zeilen? Dann stell es bitte nicht als Tatsache dar.

• Jeder der mit darüber urteilt sollte sich ordentlich schämen. Es wurden mehr als nur ein Leben zerstört und jeder meint Moralapostel spielen zu dürfen?

Ist schon ein bisschen witzig, dass Du im vorigen Satz selber Moralapostel spielst.

Menschen dafür zu verurteilen, dass sie es wagen, andere zu verurteilen. Vielleicht könnte ich jetzt die verurteilen, die mich dafür verurteilen, Handlungen der Frau zu verurteilen, um die Metaebene perfekt zu machen. Aber ich glaube, dafür ist es mir zu warm.

• Jeder der mit darüber urteilt sollte sich ordentlich schämen. Es wurden mehr als nur ein Leben zerstört und jeder meint Moralapostel spielen zu dürfen?

Ist schon ein bisschen witzig, dass Du im vorigen Satz selber Moralapostel spielst.

Menschen dafür zu verurteilen, dass sie es wagen, andere zu verurteilen. Vielleicht könnte ich jetzt die verurteilen, die mich dafür verurteilen, Handlungen der Frau zu verurteilen, um die Metaebene perfekt zu machen. Aber ich glaube, dafür ist es mir zu warm.

Kannst du gern tun. Soll ja wieder kühler werden 🤷‍♀️

• Was ich immer wieder abstrus und zugleich ein Stück weit verständlich finde, ist der (naive und arrogante) Selbstschutz, der in diesen Aussagen inbegriffen ist.

"Also ICH würde ja niemals - deswegen kann mir sowas nicht passieren."

"Also ICH mache ja dies und das - deswegen bin ich gefeit."

"Also MEIN Hund ist ja erzogen - daher...."

Und dann werfe ich einen Blick aus dem Fenster oder ins Forum und in der Realität sind all die perfekten Menschen und Hunde gar nicht so perfekt. Komisch. Da läuft der Hund, der schon dreimal ausgebüxt ist immer noch ohne Leine. Ebenso wie der, der schon zweimal angefahren wurde (woran selbstverständlich die Autofahrer schuld sind und nicht der ungesicherte Hund auf der Straße bzw. der Halter). Da werden Hunde auf dem angeblich sicheren Grundstück überfahren oder rennen weg. Da gibt es mehrfach Beißvorfälle beim gleichen Hund. Da hat Hund A ein bereits bekanntes Problem mit den Faktoren x, y, z - aber Maulkorb ist immer noch nicht drauf, denn es ist noch nichts Gravierendes passiert...

Die ganzen "das hat er ja noch nie gemacht"-Szenen, die kommen irgendwoher. Und bei vielen ist der andere zumindest zum Teil Schuld, sonst müsste man ja vor der eigenen Tür kehren und was ändern.

Menschen sind grandios darin, Fehler bei anderen zu finden. Nur das mit der Reflexion ist schwierig.

• Und dann werfe ich einen Blick aus dem Fenster oder ins Forum und in der Realität sind all die perfekten Menschen und Hunde gar nicht so perfekt

Du verurteilst hier in genau diesem Beitrag ja auch andere (bzw ihre Handlungen) als naiv und arrogant - machst Du denn immer alles perfekt?

Und falls Nein - warum erlaubt Du Dir als unperfekter Person das Beurteilen der Handlung anderer Menschen als naiv und arrogant, denen aber nicht das Beurteilen der Handlungen wiederum anderer Personen als pietätlos, weil sie nicht perfekt genug sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!