Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
Gast41354 -
14. März 2024 um 17:10
-
-
In NDS besteht der Hundeführerschein aus Theorie (Sachkunde) und einem Praxisteil, das gibt es also bereits hier
Aus was besteht der Praxisteil? Ist das eine Art BH?
Wenn eine Art Verkehrsteil der BH. So Alltagssituationen, in denen gezeigt werden soll, dass man in der Lage ist, einen Hund sicher zu führen. Ich weiß nicht genau, wie das inzwischen abläuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mag ja sein, und wird oft behauptet. Ist aber nicht mein Punkt.
Worum es mir ging: Es wurden eben nicht massenhaft andere Hunde angeschafft. Man entledigte sich des Kampfhundes und das wars dann.
Es ist einfach ein scheinargument, es geht dabei nicht um dritte. Man selbst hat einfach Angst und versucht diese nun zu verargumentieren und zu versachlichen. Es geht nicht um Dritte, es geht um einen selbst.
-
Aus was besteht der Praxisteil? Ist das eine Art BH?
Wenn eine Art Verkehrsteil der BH. So Alltagssituationen, in denen gezeigt werden soll, dass man in der Lage ist, einen Hund sicher zu führen. Ich weiß nicht genau, wie das inzwischen abläuft.
Danke, war rein persönliche Neugier 🙂
-
Wir schauen aber auch nicht ob BMWs mehr Unfälle verursachen als VWs und verbieten auch keine Sportwagen obwohl da weitaus mehr dritte gefährdet werden als mit der Hundehaltung als auch reell mehr Dritte zu Schaden kommen.
Das ist Verhältnismäßigkeit. Da jetzt bei der Hundehaltung so zu rotieren ist halt einfach bekloppt.
Auch Hundeführerscheine werde nun mal kein Risiko auf null senken. Am besten geben wir ALLE mal unsere Hundehaltung auf, auch die Begleithundehalter, dann gefährdet niemand mehr von uns Dritte ;-)Bevor du fahren darfst, musst du aber auch einen Führerschein machen 😁😁
Haben wir doch in NDS, verhindert trotzdem keine Fälle. Der Vorfall war sogar hier, trotz Konjunkturprogramm für Hundeschulen (Hundeführerschein).
-
Das mag ja sein, und wird oft behauptet. Ist aber nicht mein Punkt.
Worum es mir ging: Es wurden eben nicht massenhaft andere Hunde angeschafft. Man entledigte sich des Kampfhundes und das wars dann.
Es ist einfach ein scheinargument, es geht dabei nicht um dritte. Man selbst hat einfach Angst und versucht diese nun zu verargumentieren und zu versachlichen. Es geht nicht um Dritte, es geht um einen selbst.
Ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Ich wollte gar nicht argumentieren, es war einfach meine Erfahrung. Da, wo ich wohnte, in den Jahren nach dem Vorfall in Hamburg, war es einfach so. Vorher gab es wirklich viele Kampfhunde, und ich bin nicht in den Park ums Eck gegangen. Innerhalb einiger Monate verschwand ein Großteil. Und der Park war nicht plötzlich voll mit anderen Hunden.
-
-
Wir schauen aber auch nicht ob BMWs mehr Unfälle verursachen als VWs und verbieten auch keine Sportwagen obwohl da weitaus mehr dritte gefährdet werden
1. Tun wir das durchaus - zumindest die Versicherer tun das und richten die Beiträge daran aus.
2. Ich fände es super, wenn man Sportwagen oder SUVs stark reglementieren oder deutlich besteuern würde. Aber die Porsche-Diskussion hatten wir schon.
-
Dann nimm den BE. Gibt es seit dessen Einführung deutlich weniger Anhängerunfälle? Oder doch nur Geldschneiderei?
Jetzt wo der hochheilige Führerschein richtig teuer geworden ist, will man die Gewichtsgrenze nach oben schieben. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Und nein, auch bei Qualzucht ist blinder Aktionismus eher schädlich als hilfreich.
-
Ja, Versicherer bei Hunden tun das auch schon heute, das ist doch kein Verbot…
Ich meine dich gar nicht, sondern die ganze Diskussion ist einfach angstgetrieben.
-
Mein Problem ist nicht die (verantwortungsbewusste) Haltung von Listenhunden und deren Mixe, sondern die Naivität oder auch Ignoranz deren Halter die es „locker“ sehen.
Ich sehe auch in Hamburg noch definitiv verbotene Hunderassen, idR angeleint, aber ohne MK. Einige sind bei Hundesichtung auch nicht unauffällig. Ja, in solchen Momenten denke ich mir - du Halterdepp, mach wenigstens noch einen MK drauf. Es gibt anderswo Listenhundhalter, die alles tun, um ihren Hund vorbildlich zu halten/auszuführen, und untergräbst dies mit deinem Egoismus. Ich weiß du schxxxx auf deinen Hund, sonst würdest du ihn hier nicht halten und so führen, aber minimiere doch bitte die Gefährdung von anderen.
Ich frage mich, wie viel weniger schwere Beissvorfälle mit Listenhunden und deren Mixe würde es geben, wenn sie (außerhalb der eigenen vier Wände) konsequent MK und kurze Leine dran hätten. -
Bevor du fahren darfst, musst du aber auch einen Führerschein machen 😁😁
Haben wir doch in NDS, verhindert trotzdem keine Fälle. Der Vorfall war sogar hier, trotz Konjunkturprogramm für Hundeschulen (Hundeführerschein).
Ich schrieb ja: es wird keine 100%ige Sicherheit geben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!