Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
Gast41354 -
14. März 2024 um 17:10
-
-
Alles anzeigen
Es muss doch hoffentlich nicht erst ein Mensch totgebissen werden, damit ein Hund gefährlich ist. Es geht hier doch um gefährliche Hunde im Generellen, und die Erfüllung dieser Definition setzt - zumindest für mich - schon früher ein, als wenn erst ein Mensch tot ist.
Ja natürlich.
Speziell geht es doch gerade darum, einen ganz bestimmten Designer-Hundetyp (ich weigere mich, hier das Wort Rasse zu verwenden) zu verbieten, nämlich den XXL-Bully.
Dieser ist aufgefallen, weil er in GB etliche Todesfälle verursacht hat, und da wo der Mensch die Verletzungen überlebt hat, gab es nie leichte, sondern immer sehr schwere Verletzungen.
Für mich, aus meiner Sicht, kann man diesen Hundetyp nicht mit anderen Hunden (und deren Gefährlichkeit) vergleichen.
Weil hier eben kein normales, haushundetypisches Verhalten erwartet werden kann.
Deshalb finde ich auch die Erklärungsversuche, wie z. B. "Fehler in der Haltung", und "fehlgeleitetes Beutefangverhalten", oder "es sind sicher vorherige Anzeichen übersehen worden", absolut müßig.
Ich meine, selbst wenn dieser Hundetyp nur noch in absolut fähige Halterhände gegeben würde, würden auch bei diesen Haltern Vorfälle passieren, wo diese Hunde plötzlich und völlig unvorhersehbar austicken.
Ich denke du bringst gerade verschiedene Intentionen durcheinander. Bezüglich des XXL Bullys bin ich absolut bei dir, aber ich für meinen Teil meine meine vorangegangenen Beiträge der letzten Seiten allgemeiner. NICHT auf eine bestimmte Rasse bezogen und auf keinen expliziten Fall.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe auch keinen Sinn in einem Verbot. Gewisse Menschen werden immer so einen Typ Hund suchen. Irgendwas Krasses. Keine Liste hat eine ehrliche Änderung gebracht und das wird auch nicht passieren.
Dazu wären halt mal wirkliche Fakten sinnvoll. Hier bei uns in der Gegend gibt es definitiv kaum noch "krasse Hunde" seit der Liste. Sehr vereinzelt sieht man hier mal einen Staff und dann sind das leider immer Halter, die sich auch sonst einen Scheiß um irgendwas kümmern und der Hund läuft frei im Park mit Leinenpflicht, er ist nicht abrufbar und man findet es noch lustig, wenn alle ausweichen oder umdrehen (so wie ich, ich würde im Leben nicht mit meinen Hunden an einen freilaufenden Staff vorbeigehen).
Also gefühlt zumindest hat die Liste hier sehr wohl was gebracht. Wieviel Hunde und Menschen vor und nach der Liste durch Listenhunde gestorben oder schwer verletzt wurden, weiß ich nicht, und ob Bissverletzungen allgemein zugenommen oder abgenommen haben in Relation zur enorm gestiegenen Hundedichte wäre auch interessant und dabei dann, welche Rassen/Mixe/Ursprung daran beteiligt war
-
Ich gehe noch weiter, ich bin für eine generelle Sachkunde für Hundehalter
Leider ist das ja nicht so einfach, den aktuellen Todesfall in Niedersachsen hätte es da ja gar nicht geben dürfen, in Niedersachsen braucht man einen Sachkundenachweis....
Lag der vor btw?
Ich dachte auch eher an eine Art Führerschein, das geht etwas weiter als Sachkunde. Das war nicht genau genug ausgedrückt von mir, du hast recht.
Ich denke, dass sich auch dann nicht alles vermeiden lässt, aber es würde sicherlich einiges eindämmen. Besonders gravierende Fälle, in denen es um verhaltensgestörte Hunde geht, wird man damit nicht bei kommen, aber es gibt wahrscheinlich auch keine 100%ige Lösung.
-
Dieser Glaube an einen Hundeführerschein und ob damit irgendwas besser würde
Man braucht sich doch nur mal umsehen, was alles so als Trainer mit dem 11er rumläuft
oder die schwachsinnigen Fragen und Antworten. Das ist halt Autoritätshörigkeit und Augenwischerei, ein Haufen Kohle für Hundeschulen und das wars dann auch schon. Ich werde mich weigern, mir irgend eine Erziehungsphilosophie oder sonstiges aufs Auge drücken lassen, weil irgendwelche Leute meinen, das wäre die Lösung. Ist sie nicht -
In NDS besteht der Hundeführerschein aus Theorie (Sachkunde) und einem Praxisteil, das gibt es also bereits hier
-
-
In NDS besteht der Hundeführerschein aus Theorie (Sachkunde) und einem Praxisteil, das gibt es also bereits hier
Sachkunde liegt aber auch schon vor wenn Mensch eine bestimmte Zeit schon Hunde hatte (also laut Gesetz).Ich musste keinen Sachkundenachweis erbringen als ich nach NDS gezogen bin weil ich schon lang genug Hunde hatte. Dafür reichen Hundesteuerbescheide als Beweis.
Und es kontrolliert niemand bei einem Kauf oder sonst wann -
Sachkunde liegt aber auch schon vor wenn Mensch eine bestimmte Zeit schon Hunde hatte (also laut Gesetz).Ich musste keinen Sachkundenachweis erbringen als ich nach NDS gezogen bin weil ich schon lang genug Hunde hatte. Dafür reichen Hundesteuerbescheide als Beweis.
Und es kontrolliert niemand bei einem Kauf oder sonst wannJa, das weiß ich. Ich musste keinen Führerschein machen, weil ich die Sachkunde anderweitig nachweisen konnte (abseits der Steuer).
Darum ging es ja aber nicht
-
Leider ist das ja nicht so einfach, den aktuellen Todesfall in Niedersachsen hätte es da ja gar nicht geben dürfen, in Niedersachsen braucht man einen Sachkundenachweis....
Was bringt dir der Sachkundenachweis, wenn du solche Mischlinge halten darfst? Mit so einer tickenden Zeitbombe wäre das wohl auch einem erfahrenen Halter passiert, wie schon jemand schrieb.
-
Limetti Schau dir die Zahl der gravierenden Beißvorfälle (mit Todesfolge) in D vor und nach der Liste an.
Darauf beruht meine Aussage. In UK hat sich scheinbar auch noch nix getan.
https://www.puls24.at/news/chronik/e…getoetet/374980
Ich bin ehrlich, ich finde für die meisten Menschen alles, was über einen Begleithund oder eine wirklich nette, familientaugliche Rasse hinausgeht, vollkommen unnötig. Aber mir käme jetzt nicht die Idee sämtliche Gebrauchshunde, Molosser oder HSH verbieten zu wollen - und dieses Klientel wird sich auf diese Hundetypen verlagern, wenn man einen weiteren Hund der Liste hinzufügt. Gewonnen ist dann nichts.Und dann sehe ich wie WorkingDogs die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn man auf die Zahlen schaut.
-
Schau dir die Zahl der gravierenden Beißvorfälle (mit Todesfolge) in D vor und nach der Liste an.
So eine Liste gibt es nicht, auch keine reale Vergleichsmöglichkeit, ob Sachkundenachweise was bringen oder nicht. Es geht auch nicht darum, Hunde unnötig zu finden, sondern andere Menschen und Tiere vor Hundeangriffen zu schützen und wenn dann doch eine gewisse Häufigkeit bei manchen Rassen auftritt, sollte man halt schaun, woher kommts und nicht "auch ein Chi kann töten".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!