Wo sind die französischen Hirtenhunde?
-
-
zu den großen Franzosen habe ich jetzt nicht allzu viel im Forum gefunden. Was mich interessieren würde, sind die Unterschiede zwischen den Rassen Picard, Beauceron und Briard. Die scheint es nämlich zu geben
Ich fange mal mit dem Charakter von meiner Fae Berger Picard Hündin an: sehr viel Jagdtrieb (Freilauf nur bedingt möglich), misstrauisch gegenüber Fremden (vor allem wenn sie schnell auf uns zu kommen) wenn sie aber jemanden kennengelernt hat, sehr freundlich und verschmust. Kontakt zu fremden Hunden Sympathieabhängig (reagiert stark auf Körpersprache), aber sehr freundlich und geduldig bei Welpen und Junghunden. Vom Charakter hat sie viel vom Herdenschutzhund (liebt die Umgebung zu scannen ), sehr eigenständig (man könnte auch stur sagen ) will to please nur ab und zu vorhanden . Wir machen zur Beschäftigung Mantrailing, was sie gut macht, aber auch nicht immer Lust hat (die Belohnungen müssen passen). Eine große Leidenschaft von ihr ist aber das schmusen . Soviel zu Mademoiselle Fae
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rufe mal BeauciMaus :) Und expecto.patronum :)
-
Bei uns lebt auch eine Französin, Camille, eine Beauceron Dame.
Sie ist unsere zweite Beauceronhündin.
Sie ist innerhalb der Familie wahnsinnig verschmust, liegt am liebsten auf dem Sofa direkt neben einem, Kopf auf dem Bauch.
Fremden gegenüber ist sie neutral, eher vorsichtig. Vor Kindern hat sie (auf Grund einer recht dummen Erfahrung im Junghundalter) Angst.
Jagdtrieb hat sie kaum, Abruf ist bombe. Ich glaube, sie denkt, sie sei auch ein Bprder Collie... gut geprägt von unseren andern.
Die Vorgängerhündin war auch ganz schlimm, Freilauf auch nur manchmal möglich.
Wir machen Obedience, macht sie richtig gut. Sie arbeitet tatsächlich auch mit um zu gefallen und gefeiert zu werden.
Anderen Hunden gegenüber ist sie eher neutral, wenn ihr aber jemand doof kommt wird sie schnell recht deutlich. Deswegen gibt es bei uns auch kaum Kontakt zu Fremdhunden, ist aber eh nicht meins.
Ich bin gespannt, mehr von den Franzosen zu lesen!
-
Wir haben seit Jahren eine Hundeführerin mit Picards in der Staffel. Arbeiten toll, nachdem sie uns alle ja kennen, sind sie auch mega verschmust - wenn mich einer davon findet, krieg ich erstmal Küßchen, bevor er zu Fraule zurückrennt und ihr zeigt, daß er mich gefunden hat *gg Bellen wollen sie aber alle nicht, daß ist scheinbar nicht "ihrs", sind durch die Bank Freiverweiser (gewesen).
Jagdtrieb haben sie, ja - aber während der Arbeit ist noch keiner davon abgeswitcht, nur beim Spaziergang durfte ich das erleben - waren aber über ein sauber konditioniertes Abbruchsignal abbrechbar.
Mit anderen Hunden kenne ich sie eigentlich nur nett. Nicht labbimäßig begeistert, klar, aber doch freundlich, ich war mit der Kollegin auf Trainingswochenende immer in einem Haus untergebracht, und es gab nie Probleme mit den Hunden untereinander (bei Abwesenheit hatten wir trotzdem getrennt, wegern des Größenunterschieds - aber sie mochten sich alle gern!).
Vom Temperament her waren die aber recht unterschiedlich. Von sehr ruhig und "kleines Schaf" (die Älteste, die ich noch kennenlernen durfte) bis hin zu eeecht knackig und mit Wumms (der aktuelle Rüde, und die aktuelle Hündin). Aber alle zum Klauen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!