Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Halsband & Leinen Thread Teil 2
-
-
So sehr breite Biothane ist generell selten, oder? Ist dann eher mit Polster, da wäre Nelaya auch eine Option.
Zum Beispiel sowas:
https://www.nelaya.de/halsbaender/zu…ium-mit-zugstop
Aber das ist dann natürlich wieder nicht ganz so leicht abzuschrubben wie Biothane pur.
-
10. März 2026 um 09:36
schau mal hier:
Halsband & Leinen Thread Teil 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ach, sorry, vergessen zu erwähnen:
Nicht unterfüttert. So eins habe ich ja schon. Es soll maximal wenig dran haben. Auch nicht durchgängig irgendwie vernäht sein oder so was. Da bekomme ich den Dreck nicht raus. Mein Hund ist ein ziemliches Ferkel.

-
So sehr breite Biothane ist generell selten, oder?
Jap. Biothane mit über 3cm ist entweder 3,8cm oder 5cm breit. Theoretisch sollte ein Zugstopp einseitig aber jeder Shop schaffen, der Biothane Halsbänder herstellt, das ist wirklich nicht kompliziert.
-
Bei Nelaya gibts auch ungefütterte Biothane Zugstopphalsbänder oder Mystique.
-
Ich suche für mein Spring-ins-Feld mit schmalem Kopf ein Biothane-Zugstopp-Halsband mit mindestens 3 cm Breite in pink. Hat jemand einen Tipp für mich? (Aus anderen Materialien habe ich schon eins, es geht mir jetzt im Sommer darum, dass ich es leicht abschrubben kann.)
über 3cm Breite hat man mit 38mm noch eine Breite, bei der es alle aktuellen Farben (außer der Sonderfarbe Kiwi, die gibt es nur exklusiv in 19mm) gibt. Es gibt zwar noch eine Zwischenbreite mit 32mm, die ist bei sämtlichen Lieferanten (ich beziehe meine Rohware idR von einem Importer in Deutschland oder direkt aus der USA) nur in den Farben schwarz, dunkelbraun und neon-orange. Gleiches bei der Breite über 38mm, da haben wir noch 51mm, die gibt es nur in schwarz, weiß und neon-orange. aus dem grund biete ich zB die beiden Breiten gar nicht erst bei Lilyversell an.
was ich sehr gerne mache, ist 25mm Biothane zu nehmen und etwas breiter zu unterlegen (ob jetzt mit Nappa, Air Mesh, Softshell o.a.). oder eben die 38mm Breite. Man könnte auch die 32mm mit der 25mm oder 19mm kombinieren (z.B. 25mm oder 19mm pink und 32mm schwarz), aber da ist man wie gesagt farblich eingeschränkt
-
-
Also hier gibt es Beta in pink in 38mm
https://www.paracord.de/passion-pink-b…mxlLzE5NS80NTE=
Aber fertig als Halsband hab ich es auch noch nirgends gesehen
-
Da ich für die Hundeschule nochmal vernünftiges Equipment benötige, würde ich mich über eure Produktempfehlungen freuen.
Derzeit habe ich eine 3m und eine 15m Schlepp aus Biothane von Hundeshop.de, Marke Cptns
Eine Flexi Größe S mit 5m Band
Eine Modler Führleine in 1,30m
Eine Modler Multifunktionsleine (1,20m, 2,10m, 70cm)
Ein Curli Clasp Geschirr
Ein Nylon Halsband mit Klickverschluss
Und was soll ich sagen, happy bin ich mit nichts davon und meine Trainerin wünscht ein Y-Geschirr und eine Leine 1,50-2m mit KarabinernMein kleiner Havapoo ist 7kg schwer und somit ein Kleinteil, er ist nicht Leinenführig und bringt ordentlich Geschwindigkeit und Gewusel mit.
Geschirr habe ich mir nun annyx ausgeguckt, werde ich vermutlich bestellen.
Leine ist mir ein Rätsel, darf nicht zu schwer und zu breit sein, vorallem die Karabiner und Ringe an einer Leine können echt störend sein. Wenn er mal flott bei mir läuft, baumelt die Leine dann so zwischen uns und stört. Bin aber nicht grundsätzlich von einer verstellbaren Leine abgeneigt. Material bin ich relativ offen, darf gerne pflegeleicht sein, z.B. Fettleder oder Biothane. An denen die ich jetzt habe stört mich entweder, das sie zu kurz oder lang ist, zu schwer und dadurch mitschleift oder sehr zwischen uns hängt, die Schlaufe zu groß ist und man nicht gut greifen kann, und die scheinen mir alle nicht so richtig geeignet zu sein. Bin da echt empfindlich und hätte so gerne „die eine“. Um Ruhe in den Radius zu bringen und Entscheidungen im Alltag zu minimieren 😀 wir sind so unterwegs, dass er meist freiläuft, wenn er gerade nicht beisammen ist an der kurzen Leine oder Flexi. Bei Fuß muss er relativ selten.
Flexi ist praktisch, wäre für mich aber außerhalb der Leinenpflichtzeit keine Alltagsleine.
Die Schleppleinen habe ich anfangs genutzt, bei schlechtem Wetter ist es aber die Hölle und die werden eher wieder zum Einsatz kommen, wenn sie als Sicherung beim Training oder eventuell Sport genutzt werden.
Suche jetzt also eine Alltagsleine, die eine gute Länge hat für Löserunden mit Schnüffeln oder längere Phasen an der Leine in meiner Nähe. Bzw. um Leinenführigkeit sauber aufzubauen.
Halsband ebenfalls ein Rätsel, hätte am liebsten ein Zugstopp, da es bei so einem kleinen Wusel schnell übergezogen ist und die langen Haare nicht einklemmt oder ziepst, wie eine Schnalle oder ein Klick. Er läuft zuhause immer nackig rum, in der Pension braucht er aber eins und ggf. für die Leinenführigkeit. Bei der Breite bin ich mir nicht sicher, hatte mal 15mm gelesen.Muss nicht wahnsinnig schick sein, sondern bequem, pflegeleicht und schnell an und ausgezogen. Über den Kopf ziehen macht ihm bei Equipment nichts aus.
Mein großes Ziel ist in Zukunft eine Retrieverleine nutzen zu können, aber bis dahin müssen wir noch schön üben 😅 -
Mein border terrier wiegt 8kg, ist also vom gewicht her ähnlich groß wie dein hund.
Eine sehr leichte leine, welche er hat ist eine fettlederleine. Die gibt es in sehr schmal, verstellbar (mit 2 karabinern). Nur bei nassem wetter nutt ich die nicht.
Als leichte nylonleine hab ich die hunter london 15 mm breit. Die kostet bei zooplus kostet die ca7 euro. Ich persönlich mag nylon lieber als biothane. Gerade wenns nass ist.
Bei hunden mit langem fell wird oftmals auf rundehalsbänder geschworen. Gibts auch von hunter aber auch in tauvarianten bei etsy, trixie etc. Ich würde davon ausgehen das leder fürs haar angenehmer ist. Leder mag wasser allerdings nicht so gerne. Da würde ich vielleicht ein günstiges halsband aus nylok o.ä. holen. Und vielleicht generell den hund nach einem spaziergang nackt machen.
Beim geschirr nutzen wir auch viel annyx
-
Hier gibt's zumindest Biothane in pink 38mm, Rest ist wählbar.
Wenn man sich die Produktbilder anschaut, sind da auch ganz normale ohne zwei Farben Biothane dabei und ohne Schnickschnack, dann nur eine Farbe angeben.
https://www.7pfotenwerkstatt.com/product-page/b…sband-zug-stopp
-
flying-paws wenn du nichts passendes findest, sag sonst gerne bescheid, ich kann dir auch etwas individuell bauen
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!