Halsband & Leinen Thread Teil 2
-
-
In der Hoffnung, dass, wenn man die Leine mit 1m Schlaufe hält, da zumind. nochmal kurz gebremst ist, bevor es richtig ruckt. Ansonsten schleifen lassen.
Hat man aber je nach Abstand des Hundes immer die Leine so in der Hand, dass der Teil von Geschirr zur Hand in der Luft schwebt und nur das schleift, was hinter einem ist, gehen auch 20m gut,
hilft wohl auch nicht, wenn hinter dir der Erzfeind kommt und Hund 10m vor dir
istwar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hilft wohl auch nicht, wenn hinter dir der Erzfeind kommt und Hund 10m vor dir ist war.
das stimmt wohl. Da hilft dann aus Eigenschutz nur loslassen. Das Teil dann am Körper festgemacht zu haben fänd ich in so einer Situation jedenfalls doppelt gefährlich
-
Dannn kann er nur noch mit Maulkorb gehen, falls Erzfeind und so (auch wenn wir den am Feld noch nicht getroffen haben).
-
Und was ist daran das Problem?
Also entweder hast du die Umgebung gut im Blick und drehst dich öfter mal um oder dein Hund geht zur Sicherheit mit MK + Schlepp.
-
Wenn man sich solche Gedanken machen muss gehört da keine Leine mit mehr als 3 Metern lang und definitiv ein MK plus vernünftig verarbeitetes HB oder zwei.
-
-
Mach niemals so eine lange Leine an dir fest, das ist wirklich arschgefährlich. Und bei einem Hund, der potenziell Schaden bei einem Mitgeschöpf anrichten würde, gehört eigentlich ein Maulkorb drauf. Wenn der passt, schränkt das den Hund kaum ein und alle Beteiligten profitieren von mehr Sicherheit.
Unser Pinscher ist immer mit Maulkorb und einer 8m Leine unterwegs, wenn wir an weitläufigen Orten sind, an denen niemand so plötzlich hinter einem auftauchen kann. Ansonsten läuft er an maximal an 2,5m und doppelt gesichert.
Und der wiegt nur 15kg, bei einem doppelt so schweren Hund ist es noch viel wichtiger, dass er immer wirklich kontrollierbar ist. Und das ist ein Hund, an dem du nach einem Flug durch die Luft hinterherschleifst, definitiv nicht.
-
irgendwo muss ja mal ein bisschen mehr Bewegung möglich sein. Meistens treffen wir auf dem Feld keinen aber manchmal ist da halt doch wer.
Neulich hatte ich einen blutenden Hund. War dann doch nicht die Wange, sondern ein kleiner Riss am Ohrrand. Mglw. entstanden beim Wälzen, Ohr zw. Boden und MK o.ä. und dann öfter wieder aufgegangen beim Schütteln. Soviel zu stört nicht.
-
Ein passender Korb stoert nicht. Eine Leine stoert ja auch nicht.
Einen 30 kg mit 10 m oder mehr an sich festbinden ist einfach unfassbar gefaehrlich! Dann muss man eben eine andere Moeglichkeit finden. Z.b. ein umzaeuntes Gelaende, eine Reithalle, o.ae. wo der Hund dann duesen kann

-
bicoru du hast hier nach Leinenlängen-Materialempfehlung gefragt, das sind nun die Hinweise, die du dazu bekommen hast. Müssen dir nicht gefallen, mag nicht zu euch passen, musst du aber auch nicht berücksichtigen.
Wenn der Korb Verletzungen verursachen kann, ist es nicht der richtige, da würde ich dann eher noch mal in die MK-Beratung gehen, als Löcher in anderen Hunden oder Menschen in Kauf zu nehmen. Aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung, die du ja nicht teilen musst.
-
Normalerweise lege ich die Leine um die Hüfte und habe Schlaufe und Leine in einer oder auch 2 Händen. Dann mache ich das halt weiter so. Thema MK, der sitzt nun mal auf der Wange und wenn er aus Metall ist und Hund sich Kopf voran auf den Boden wirft und das Ohr genau dazwischen ist, weiß ich nicht, was man da ändern könnte. Ohren kürzen vielleicht ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!