Halsband & Leinen Thread Teil 2

• Wenn der MK nur durchs Tragen Wunden erzeug, passt er nicht bzw. sitzt nicht richtig.
    ich verstehe den Gedanken zur Doppelsicherung aber das ist im Ernstfall echt gefährlich. Ich habe Naruto eine Zeitlang am Canicross-Gurt mit Rückdämpfer gehabt. Die Leine aber trotzdem immer in der Hand gehabt (war eine 15m Leine, die ich je nach Bedarf gewickelt habe). Das hat viel konzentration und vorausschauendes handeln gebraucht und war alles andere als ein entspannter Walk. Davor habe ich einmal den Fehler gemacht und mir die Leine um die Hüften gebunden und sie sonst schleifen lassen… Joa hatte zum Glück nur eine ordentliche Steißbein-Prellung und paar blaue Flecken. Und Naruto hat zu der Zeit nur 20 kg gewogen.

• wenn er aus Metall ist und Hund sich Kopf voran auf den Boden wirft und das Ohr genau dazwischen ist, weiß ich nicht, was man da ändern könnte. Ohren kürzen vielleicht ;-)

Warum macht der Hund das? Um den MK wegzuschubbern oder weil er sich (in irgendwas) wälzen will? Bei ersterem würde ich den Tragekomfort überprüfen, in beiden Fällen sollte ein Verbot der Aktion doch ausreichen, um die Ohren zu schützen.

• Bei ersterem würde ich den Tragekomfort überprüfen, in beiden Fällen sollte ein Verbot der Aktion doch ausreichen, um die Ohren zu schützen.

Ich kann schon den Gedanken verstehen, dass man dem Hund jetzt nicht Dinge verbieten will, die ihm Spaß machen, damit er sich dank des MKs nicht verletzt.

Viele Hunde wälzen sich ja einfach aus Spaß und Wohlgefallen=)

Was natürlich nicht bedeutet, dass der Hund nicht gesichert werden soll. Aber vielleicht gibt's da ja noch eine Möglichkeit wie zb das Polster von Konfettinasen, das bis hinter an die Wangenstreben geht.

• Viele Hunde wälzen sich ja einfach aus Spaß und Wohlgefallen =)

deswegen die Eingrenzung auf die zwei Fälle.

Sich aus Spaß wälzen ist ja noch mal was anderes und kann dann vielleicht auch mal ohne Maulkorb passieren.

Wenn man die Stellen kennt, wo der Hund das gern macht, macht man das Ding eben mal ab, wenn die Umgebung es hergibt.

• Wälzen aus Spaß/zum Schubbern, zum Glück nie in ekligem Zeug. Oft auf Wiese, manchmal aber auch auf Weg oder Asphalt.

Seite polstern - ja, hatte ich auch schon überlegt, da dachte ich aber noch, die Wange blutet.

• Normalerweise lege ich die Leine um die Hüfte und habe Schlaufe und Leine in einer oder auch 2 Händen. Dann mache ich das halt weiter so. Thema MK, der sitzt nun mal auf der Wange und wenn er aus Metall ist und Hund sich Kopf voran auf den Boden wirft und das Ohr genau dazwischen ist, weiß ich nicht, was man da ändern könnte. Ohren kürzen vielleicht ;-)

Das kannst du ja auch machen. Aber dann halt mit ner 5-8m Leine, nicht mit 15 oder 20. Das ist einfach nur fahrlässig.

Und ich weiß nicht, was du dir da zusammenreimst, weil es einmal eine blöde Situation gab, die *vielleicht* mit dem Maulkorb zu tun hat. Mein Pinscher (und viele andere Hunde) tragen schon ihr Leben lang Maulkorb und hatten noch nie Verletzungen da durch. Trotz Wälzen und ganz normal Hund sein. Ich verstehe auch nicht, wie ein Maulkorb eine Schnittwunde am Ohr verursachen sollte, auch wenn der Hund sich zufällig genau drauf wirft und es zufällig eingeklemmt werden sollte (was ich mir schon nicht vorstellen kann).

• Das „mutiges“ Halsband für Gustaf ist da 😃.

Wer mich kennt weiß, ich mag es gerne schlicht und pragmatisch. Dieses Halsband ist geradezu schreiend für mich. Mein Mann ist nicht begeistert und ich muss mich auch erst dran gewöhnen 🙈. Aber Qualität, Verarbeitung und Haptik ist super!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine heißgeliebten Halsbänder von Bolleband kamen heute zurück.

Ich LIEBE diesen Shop. Ich hatte vor ca 3 (?) Jahren Halsbänder für Fianna gekauft. Die eine Größe war super aber einen Hauch zu groß und die nächstkleinere zu klein. Ich habe die größere genommen. Irgendwie ist Fianna den Zentimeter nicht reingewachsen und so konnte man ihr immer die Halsbänder über den Kopf ziehen, obwohl sie im letzten Loch waren. Das war natürlich super nervig und sie hatte den Trick auch schnell raus. Sie ist glücklicherweise kein Rückwärts-Rausschlüpfer, aber benutzen wollte ich sie so trotzdem nicht, wenn sie sicher angeleint bleiben musste. Nur im Freilauf, und auch da hatte ich Angst, sie verliert sie.

Jetzt hatten wir gesprochen und sie haben sie mir super unkompliziert den fehlenden Zentimeter gekürzt. Ja, man siehts, wenn mans weiß, aber das macht nichts. Es ist mega kulant und mega toll und es ging sehr schnell.

Morgen können die beiden dann ihre schönen Bolleband Halsbänder tragen. Ich freu mich drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!