Hund "gräbt" in der Box

  • Unser Hund (Goldendoodle 5 Monate alte Hündin) schläft tagsüber gerne in seiner Box (offen), es ist eine Box aus Kunstoff. Maja liegt gerne hart und schmeisst Unterlagen/Kissen aus der Box bzw. legt sich unter die Auflage. Soweit so gut, allerdings gräbt sich immer für ca. 5 min in den harten Kunststoffecken. Warum macht sie das? Sehe da jetzt kein Problem, da sie ja freiwillig und gerne in die Box geht. Möchte es nur verstehen. Besten Dank!

  • Das ist einfach ein Ritual, machen manche Hunde mehr, manche weniger. Kann auch ganz schön auf die Nerven gehen. Gründe gibt's viele, Kuhle bauen, Duft verteilen, "Gras" platttreten etc.

  • Wenn es ein genüssliches oder zumindest zielorientiertes hier und da zurecht graben ist kann es eine normale hündische Handlung sein um es sich bequem zu machen.


    Aber wenn sie 5min in der gleichen Ecke gräbt und das auch noch recht vehement macht, würde ich das als Ventil/Übersprungshandlung und/oder ein Stressproblem interpretieren und hinterfragen woran es liegen könnte. Das fände ich nicht mehr "normal".


    Ist sie denn ansprechbar dabei? Kannst du beobachten ob es ein Muster gibt? Mit aufregenden Tagen oder frustrierenden Situationen...? Hört sie selber auf und ist dann entspannt oder recht am hecheln?

  • Macht meine Hündin auch immer. Sie macht sich ihr Bett passen. Da wird die Decke verschoben, kurz „gebuddelt“ ,dreimal im Kreis gedreht, bis man sich seufzend in den Tiefschlaf begibt.


    Also wie schon erwähnt ganz normal manche Hunde machen das einfach.😁

  • Macht meine Hündin auch immer. Sie macht sich ihr Bett passen. Da wird die Decke verschoben, kurz „gebuddelt“ ,dreimal im Kreis gedreht, bis man sich seufzend in den Tiefschlaf begibt.


    Also wie schon erwähnt ganz normal manche Hunde machen das einfach.😁

    Das ist doch ganz was anderes als 5 Minuten an Plastik kratzen...


    Ich bin da ganz bei SirBeno das sollte man gut beobachten.

    Wenn das ein coping Mechanismus für was anderes ist kann daraus auch ne Zwangsstörung werden.


    Zum Thema normal. Rammeln ist z. B. auch "hündisches Verhalten". Ist das deswegen sinnvoll? Find ich nicht.

  • Könnte Stressabbau sein. Jedes an sich normales Verhalten, das im Übermaß gezeigt wird, kann auf ein Problem hindeuten. Buddelbewegung wird intrinsisch belohnt, setzt also Hormone frei.

  • Bissel scharren und es sich zurechtmachen ist normal.
    Wenn regelmässig die Unterlage etc. rausfliegt, ist es vielleicht etwas zu warm.


    Bissel exzessiver gebuddelt wird gern zum stressabbau wie schon erwähnt wurde und auch bei Schmerzen.
    Buddelt mein Hund z.B. regelmässig nach dem essen oder nach einer bestimmten Tätigkeit, würde ich das mal genauer beobachten.

  • Man muss ja nicht gleich aus jedem Verhalten eine Störung machen.

    Einer meiner Hunde buddelt bevorzugt in der Küche auf dem PVC Boden und das auch gerne etwas länger. Da wird sich nochmal gedreht und nochmal gebuddelt und dann mit einem seufzen hingelegt. Solange dass nicht überall und ständig beim hinlegen passiert würde ich mir da mal keine Gedanken machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!