Welches Schweinefleisch für Hackfleisch selber machen?

  • Hallo, ich habe eine Frage an euch.

    Ich füttere meinem Hund (wegen Allergie) gekochtes Schweinefleisch.

    Ich nehme immer Halb Schweinehack und halb Schweinegulasch ( damit nicht zu viel Fett drin ist, das verträgt er auch nicht gut) . Reines Schweinehack hat 18g Fett. Gulasch nehme ich immer ca. eines mit 4 g Fett. Dadurch habe ich nicht zu fettes Fleisch im Endeffekt.

    Jetzt braucht ja Schweinegulasch immer länger zum garen als Schweinehack.

    Wie lange kocht ihr denn so ein Schweinegulasch z.b.? Soll möglichst kurz sein, aber auch nicht zu lange?

    Wenn ich jetzt Schweinegulasch selber zu Hackfleisch mache(Fleischwolf) , braucht das auch dann weniger lange zum garen?

    Und welches Fleisch könnte ich denn nehmen zum selber wolfen? Geht das mit Schweinegulasch? Kann man auch Schnitzel, Geschnetzeltes usw. nehmen und wolfen? Würde gerne eins nehmen halt was ungefähr den Fettgehalt von 4g oder nur etwas mehr hat?

    Weiss da jemand vielleicht auch eines ,was günstig ist,was man nehmen könnte?

    Will mir damit auch gerne die Garzeit verkürzen, die ich halt mit so Gulaschfleisch hätte? Oder Brauch ich das garnicht lange garen?


    Kennt sich damit jemand etwas aus, speziell mit Schweinefleisch?


    Danke euch.

  • Du kannst alles wolfen. Ich denke aber nicht, dass Du dadurch eine Zeitersparnis bekommst, weil das Wolfen Zeit dauert und vor allem die Maschine zu säubern. Dafür würde ich persönlich lieber Gulasch in einen Topf werfen und kurz köcheln lassen. Das kann das Zeug ja schließlich allein ...

  • Schweinfleisch sollte durchgegart zum Füttern genommen werden.

    Manche machen es anders und füttern Schwein auch roh.

    Wenn du regelmäßig für deinen Hund kochst, empfiehlt sich ein Schnellkochtopf.

    Gewolftes Fleisch ist schneller gar.

    Für einen guten Fleischwolf, der dich nicht zur Verzweiflung treibt, musst du ab ca. 200.- Euro investieren-meiner Erfahrung nach.

  • Einen Fleischwolf habe ich. Das ist mit der Zeit eigentlich egal.

    Wie lange sollte denn Schweinegulasch für den Hund kochen? Reichen 12 Minuten oder ist das eher zu lange?

    Und ist es sinnvoller das fertig gekochte Fleisch zu wolfen?

    Schweinehack reichen bestimmt die 12 Minuten,denke ich. Und wenn ich das Gulaschfleisch bei richtig kochendem Wasser koche müsste das doch für den Hund rel. schnell fertig sein,oder? Und mit dem Problem zäh dürfte es,wenn es dann gewollt wurde ,auch erledigt sein,oder?

    Wie kann man eigentlich Schwein kochen, damit es gut riecht? Leider ist mein Hund 14 Jahre alt und extrem nörglerisch, es riecht einfach nicht genug lecker für ihn?

    Angebraten hab ich auch schonmal, das wirkt auch nur 2 bis 3x dann findet er es auch langweilig. Aber ich kann ja nicht viel experimentieren, da ich nicht weiß,was er verträgt.

  • Ach ich bereite immer 1 kg Hack und 1 kg Gulasch zu.

    Einen Schnellkochtopf hätte ich auch, aber lohnt der sich und verkürzt sehr? Man soll ja eigentlich nicht so lange kochen.

  • Wenn ich einen etwas unkonventionellen Vorschlag machen darf (und du den Platz für eine große Gefriertruhe hast): Wildschwein ist deutlich magerer als Hausschwein. Ganzes Schwein in der Decke kaufen, für wenig Geld vom Metzger komplett durch den Wolf jagen lassen (oder abzüglich der leckersten Stücke für dich selbst), einfrieren. Fertig.

  • Man kocht es bis es durch ist. Einfach ein Stück rausnehmen, durchschneiden, angucken oder ein Thermometer reinstecken.


    Warum frisst Dein Hund ungern? Was steht an Diagnose dahinter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!