Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Schwierig finde ich, dass wir hier nur eine Seite hören und keiner von uns den Vertrag gelesen hat.
Ich mag mir da gar kein Urteil zu bilden, es ist aber völlig ok etwas nicht zu unterschreiben, womit man sich nicht wohlfühlt. Also alles richtig gemacht.
Fürs nächste Mal kann man nur raten, dass Vertragliche früher zu besprechen, dann hängt man auch noch nicht so drin. Das dürfte kein Problem darstellen.
Auf irgendwelche Streitigkeiten würde ich mich überhaupt nicht einlassen, wenn es keinen tiefgreifenden Grund dafür gibt, wieso es genau ein Welpe aus dieser Verpaarung sein soll.
Dem DRC kann man natürlich schreiben, warum auch nicht. Der Züchter hinterlässt ja nun kein schönes Bild, wird aber auch nicht direkt mit Ärger rechnen müssen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Züchter die Vertraglich über die strenge Schlagen, schon negativ auffallen und keinen Beifall ernten. Aber dagegen kann man nichts machen, zum Vereinsleben gehört dazu, dass man mit Leuten können muss, die andere Ansichten haben als man selbst. Es macht Vereine kaputt, wenn man sich gegenseitig ausschließen will und erschwert das Zuchtziel gemeinsam gesunde und leistungsfähige Hunde zu züchten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Tipp möchte ich nochmal dalassen, dass ich auch sinnvoll sein kann, wenn man mal bei einer aktiven Ortgruppe in der Nähe vorbeischaut. So kann man sich zu Züchtern und anstehenden Verpaarungen austauschen und ggf. eine Empfehlung mit nach Hause nehmen. Oder man schaut sich mal auf dem anliegenden Veranstaltungen in der Nähe um, und knüpft dort Kontakte.
-
Hä? Es ging doch nicht darum das der Anwalt mit dem Verein spricht sondern ein (Fach) Anwalt den Vertrag kontrolliert um zu sehen was da haltbar ist , was nicht etc um dann zu entscheiden ob man unterschreibt.
So liest sich das zumindest für mich.
Ne, darum ging es nie.
Du hast doch auf diesen Kommentar von mir geantwortet und ich meine genau das, was Co_Co schreibt:
Wenn man ein Problem damit hat, dann kann man seinen Anwalt einschalten.
Aber das muss man dann ja auch selbst bezahlen, da muss man wirklich was für tun statt der HG eine Email zu senden und so zu tun, als hätte man was gegen den blöden Züchter getan.
Das ist halt einfach Quatsch. Ein Anwalt kann da erst recht nichts machen, solang du nicht unterschrieben hat. Der würde höchstens sagen die und die Passagen sind nichtig, was man sich teilweise selbst schon denken kann. Was tun tust du also nicht. Ne rechtliche Handhabe hast du nicht. Abmahnen oder Ähnliches kann der Anwalt auch nicht.
Da ist es tatsächlich die einzige Option, neben nicht kaufen, sich mal an den Verband wenden.
Co_co hat das doch nur richtig gestellt. So habe ich das verstanden..
-
Oh ne warte, es herrscht prinzipiell immer noch Vertragsbindung.
richtig, prinzipiell.
Genau deshalb gibt es die Salvatorische Klausel, die besagt, dass, sollte einer der Vertragsbestandteile rechtlich nicht haltbar sein, werden andere Vertragsbestandteile dadurch nicht auch ungültig, erst recht nicht der gesamte Vertrag.
Dadurch bleibt die prinzipielle Vertragsbindung erhalten, auch wenn einer der Vertragsbestandteile rechtlich nicht haltbar ist.
-
Gut, dann schreibt doch an den DRC und berichtet, was er antwortet auf euren Einwand, dass es anscheinend einen Züchter gibt, der komische Verträge macht.
-
-
Gut, dann schreibt doch an den DRC und berichtet, was er antwortet auf euren Einwand, dass es anscheinend einen Züchter gibt, der komische Verträge macht.
Ich selber würde doch gar nicht schreiben, dieser Tipp kam von anderen.
Ich habe da aber auch einen anderen Blick drauf
-
Hundundmehr das weiß ich, ich hab selbst Hunde verkauft und Vertrag vom Anwalt machen lassen.. Kostet übrigens eine Stange Geld.
-
Ich bekomme ein wenig das Gefühl als wolltest du mich des lügens bezichtigen, bzw mir unlautere Absichten unterstellen wollen...
Ja ich habe am Anfang nicht alles bis ins letzte Detail ausgeschrieben, weil mir das sonst zu lang geworden wäre. Aber wenn jemand einen Punkt aufgreift dann gebe ich bereitwillig Auskunft darüber, wir er genau dort stand (soweit ich es noch im Kopf habe).
Der Punkt mit dem Hund abgeben:
Nein, natürlich plane ich nicht jetzt schon den Hund los zu werden. Ich will meinen Hund behalten, am liebsten noch weitere dazu holen und ein langes glückliches Leben mit meinen Hunden führen.
Aber niemand weiß, was das Leben mit sich bringt. Wenn ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage sein sollte den Hund länger bei mir zu behalten, dann habe ich natürlich dafür schon einen Notfall Plan. Meine Eltern, die im gleichen Dorf wohnen, Hunde lieben und sich genauso auf den baldigen Familienzuwachs gefreut hatten wir ich, würden den Hund dann so lange aufnehmen, bis wir zusammen einen neuen Besitzer gefunden hätten. Laut diesem Vertrag dürfte ich das aber nicht, sondern müsste den Hund zurück an die Züchterin geben...
Darüber hinaus hat der Züchter den Verkauf gar nicht deswegen abbrechen können, da wir ja nicht Mal dazu kamen zu erklären welche Punkte genau uns Sorgen bereiten. Als wir gesagt hatten, dass wir gerne ein paar Punkte im Vertrag abändern würden, würde sofort ruppig abgelehnt und wir wurden nach Hause geschickt... Daher wussten sie gar nicht an welchen Punkten wir uns gestört hatten und offenbar hat sie das auch nicht interessiert...
-
Manche Dinge sind halt eigene Dummheit.
Wenn ich mir als Züchter ein Vorkaufsrecht sichern möchte, was ich zu 100% verstehen kann, dann sollte ich das schon so tun, dass es auch sinnvoll und wirksam ist. Ansonsten stehe ich am Ende mit einer nichtigen Klausel da und schau blöd aus der Wäsche.
-
Der Punkt mit dem Hund abgeben:
Nein, natürlich plane ich nicht jetzt schon den Hund los zu werden. Ich will meinen Hund behalten, am liebsten noch weitere dazu holen und ein langes glückliches Leben mit meinen Hunden führen.
Aber niemand weiß, was das Leben mit sich bringt. Wenn ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage sein sollte den Hund länger bei mir zu behalten, dann habe ich natürlich dafür schon einen Notfall Plan. Meine Eltern, die im gleichen Dorf wohnen, Hunde lieben und sich genauso auf den baldigen Familienzuwachs gefreut hatten wir ich, würden den Hund dann so lange aufnehmen, bis wir zusammen einen neuen Besitzer gefunden hätten. Laut diesem Vertrag dürfte ich das aber nicht, sondern müsste den Hund zurück an die Züchterin geben...
Den Punkt kann ich total verstehen. Ein Vorkaufsrecht wirst du in den meisten modernen Verträgen finden dürfen. Auch im Mustervertrag des DRC wäre dieses verankert.
Das besagt aber nur, dass der Züchter für den Dritten einspringen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich darfst du denjenigen selber aussuchen und auch die Vertragsgestaltung mit diesem obliegt dir! Der Züchter kann lediglich davon gebrauch machen, diesen Vertrag als Vertragspartner zu nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!