Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Keine regelmäßige Erfahrung aber ich hab das schon so gemacht. Würde Amy das Vectra 3D besser vertragen und wäre der Spaß für 2 Hunde nicht so teuer würde ich das dauerhaft so machen.
Ich überlege es bei Macy den Sommer über so zu machen. Letztes Jahr hatte sie trotz SpotOn die ein oder andere Zecke, da sie viel schwimmen geht und das die Wirkung vom SpotOn scheinbar etwas beeinflusst.
Nun war meine Überlegung entweder das SpotOn alle 14 Tage aufzutragen (geht laut Packungsbeilage), bringt aber nicht so viel, wenn sie 3 Tage nach dem Auftragen wieder schwimmen geht oder eben die Kombi mit der Tablette. Ohne das Schwimmen reicht das SpotOn hier vollkommen. Aber ich möchte da einfach kein Risiko eingehen. Nur Tablette möchte ich nicht. Angeblich wirken sie ja auch repellierend, aber dazu gibt es ja keine logische Erklärung. Und es kann eben auch mal vorkommen, dass sie zwei Wochen garnicht schwimmen geht. Da möchte ich dann auf die repellierende Wirkung nicht verzichten.
Meine Hunde gehen im Sommer täglich schwimmen (wir wohnen einfach ziemlich günstig dafür) und ich fahre mit Bravecto wirklich gut.
Ja ich weiß, es gibt keine logische Erklärung, aber bei all meinen (drei) Hunden wirkt es repellierend.
Mia hatte unter Bravecto keine angebissene Zecke mehr, vorher durchaus mal angebissene Zecken.
Und Ares und Kalle bekommen ja von Anfang an Bravecto, die hatten noch nie eine angebissene Zecke. Sehr selten krabbeln mal Zecken auf ihnen, aber da ist eine in zwei Wochen schon viel.
Daher kombiniere ich das auch ganz bewusst nicht mit einem SpotOn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2024 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Tablette und SpotOn?
Also beispielsweise eine Tablette für 4 Wochen und SpotOn alle 14 Tage abwechselnd? Ich hoffe man versteht was ich meine
Quasi Tag 1: SpotOn, Tag 14: Tablette, Tag 28: SpotOn usw.
Würde denn Tablette ohne Spot on nicht reichen? Ist ja dennoch ein Medikament/Chemie.
Als ich vor einigen Jahren zb. Bravecto gab, hatte ich keine Zecken Probleme. Und wie viele schreiben scheint es doch abschreckend zu wirken, weil sie waren auch nicht krabbelnd am Hund. Und er konnte natürlich schwimmen gehen.
-
Aika trägt Seresto für große Hunde und schwimmt damit, wenn wir in Portugal sind, jeden Tag im Atlantik. Ich wechsle das Halsband allerdings schon nach 5 Monaten.
-
Aika trägt Seresto für große Hunde und schwimmt damit, wenn wir in Portugal sind, jeden Tag im Atlantik. Ich wechsle das Halsband allerdings schon nach 5 Monaten.
ist halt nicht so gesund für die Wasserorganismen.
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Tablette und SpotOn?
Also beispielsweise eine Tablette für 4 Wochen und SpotOn alle 14 Tage abwechselnd? Ich hoffe man versteht was ich meine
Quasi Tag 1: SpotOn, Tag 14: Tablette, Tag 28: SpotOn usw.
Würde denn Tablette ohne Spot on nicht reichen? Ist ja dennoch ein Medikament/Chemie.
Als ich vor einigen Jahren zb. Bravecto gab, hatte ich keine Zecken Probleme. Und wie viele schreiben scheint es doch abschreckend zu wirken, weil sie waren auch nicht krabbelnd am Hund. Und er konnte natürlich schwimmen gehen.
Möglicherweise werde ich es mal ausprobieren, aber eigentlich bzw. falls sie beides zusammen nicht vertragen sollte, bleibt mir nichts anderes übrig als im Sommer nur Tablette zu geben. Aber eigentlich möchte ich auf die repellierende Wirkung vom SpotOn n nicht verzichten. Wird zwar Möglicherweise dann so sein, falls sie ein paar Tage nach dem Auftragen dann schwimmen geht, aber ich weiß nicht.... möchte einfach, dass sie bestmöglich geschützt ist.
Halsband kommt hier ich in Frage....a) würde ich es zum Schwimmen abnehmen, da ich viel zu viel Angst hätte, dass sie im Wasser damit irgendwo hängen bleibt und b) müsste ich es beim Agility sowieso ständig abnehmen. Dazu spielen meine beiden Youngstars recht viel und reißen dabei auch am Kragen...also ich denke das Ding würde eh nicht lange leben
-
-
Simparica hat hier definitiv nicht reppelierend gewirkt. Bravecto (vermutlich) schon. Vielleicht mache ich die Tage mal den Härtetest und gehe in den Wald. Aber ich befürchte da versagt eh alles. Selbst wenn der Hund Halsband, Tabletten und Spoton hätte
Letztes mal hatten wir über 200 Zecken am Hund (die meisten Krabbelnd). Weiß nicht ob ich es wirklich drauf ankommen lassen möchte, das war schon mehr als eklig.
-
reppelieren Was heißt denn überhaupt
Einfach umdrehen
-
reppelieren Was heißt denn überhaupt
Einfach umdrehen
Was meinst du? Reppelierend bedeutet dass die Zecken gar nicht erst beißen.
Was du mit umdrehen meinst weiß ich nicht.
-
Aber mal so grundsätzlich: muss das Serestro besonders fest anliegen?
Ne eigentlich sollten zwei Finger breit dazwischen passen, meine ich stand in der "Anleitung".
-
Ne eigentlich sollten zwei Finger breit dazwischen passen, meine ich stand in der "Anleitung".
Gerade noch mal nachgelesen, zwei Finger nebeneinander sollten dazwischen passen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!