Zeckensaison 2024

• Advocate geht das gleichzeitig mit Scalibor? Wie sind da euere Erfahrungen? Habe jetzt öfter gelesen das es nicht gleichzeitig geht. Habe aber auch schon öfter gehört das es gleichzeitig gegeben wird. Ich grübel.

Milbemax wird nicht vertragen, aber im Zweifel Augen zu und durch und 2 Tage leiden nach Milbemax.

• Advocate geht das gleichzeitig mit Scalibor? Wie sind da euere Erfahrungen? Habe jetzt öfter gelesen das es nicht gleichzeitig geht. Habe aber auch schon öfter gehört das es gleichzeitig gegeben wird. Ich grübel.

Milbemax wird nicht vertragen, aber im Zweifel Augen zu und durch und 2 Tage leiden nach Milbemax.

Advocate ist ja ein Spot on gegen Zecken und Scalibor ein Halsband gegen Zecken…..wieso sollte ich die beiden Sachen gleichzeitig geben? Milbemax ist Entwurmung. Oder was meinst du jetzt genau?

Advocate ist ja ein Spot on gegen Zecken und Scalibor ein Halsband gegen Zecken…..wieso sollte ich die beiden Sachen gleichzeitig geben? Milbemax ist Entwurmung. Oder was meinst du jetzt genau?

Advocate ist ein Spoton, aber nicht gegen Zecken, sondern zB zur Herzwurm-Prophylaxe.

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057139.03

Ich gebe Advocate gleichzeitig mit Scalibor, die Tierärzte in Spanien, Griechenland und Italien, mit denen ich darüber gesprochen habe fanden das alle gut und sinnvoll.

Cati hat Milbemax wegen dem Praziquantel nicht vertragen, je nachdem warum du Milbemax gibst kannst du es zB durch Advocate, Simparica Trio oder Nexgard Spectra ersetzen. Die enthalten kein Praziquantel. Vielleicht verträgt dein Hund das besser.

• Advocate ist ja ein Spot on gegen Zecken und Scalibor ein Halsband gegen Zecken…..wieso sollte ich die beiden Sachen gleichzeitig geben? Milbemax ist Entwurmung. Oder was meinst du jetzt genau?

Advocate ist ein Spoton, aber nicht gegen Zecken, sondern zB zur Herzwurm-Prophylaxe.

Ich gebe Advocate gleichzeitig mit Scalibor, die Tierärzte in Spanien, Griechenland und Italien, mit denen ich darüber gesprochen habe fanden das alle gut und sinnvoll.

Cati hat Milbemax wegen dem Praziquantel nicht vertragen, je nachdem warum du Milbemax gibst kannst du es zB durch Advocate, Simparica Trio oder Nexgard Spectra ersetzen. Die enthalten kein Praziquantel. Vielleicht verträgt dein Hund das besser.

Ah ok….ich dachte, es wäre ein Spot on gegen Zecken

• Tatsächlich ist Advocate unter anderem eine Wurmkur, die außerdem gegen Flöhe und verschiedene Milben wirkt.

-zur Vorbeugung der Herzwurmerkrankung (L3‑ und L4-Larven von Dirofilaria immitis),
    -zur Behandlung von Angiostrongylus vasorum und
    -zur Behandlung eines Befalls mit gastrointestinalen Nematoden (L4-Larven, unreife adulte und adulte Stadien von Toxocara canis, Ancylostoma caninum und Uncinaria stenocephala, adulte Stadien von Toxascaris leonina und Trichuris vulpis).
  • Advocate ist ein Spoton, aber nicht gegen Zecken, sondern zB zur Herzwurm-Prophylaxe.

Ah ok….ich dachte, es wäre ein Spot on gegen Zecken

Du meinst Advantix, denke ich. Klingt leider ziemlich ähnlich.

• Felix reagierte auf die letzte Vectra (vermutlich hängt es damit zusammen), daher gibts seit Oktober keinen Schutz mehr und bisher blieben wir - toi toi toi, verschont.

Möchte so einen neurologischen Ausfall nie mehr erleben.

Zecken aber natürlich auch nicht. Es ist Pest oder Cholera

Kannst du nichts anderes nehmen?

Früher hatten wir Advantix, das wirkte aber nicht mehr richtig.

Im Moment bekommt er gar nichts drauf weil seine Hautwunden noch verheilen müssen.

Halsband möchte ich nicht, Felix liebt es „nackt“ zu sein.

Tablette ist mir zu heiß falls es nicht vertragen wird und wirkt nicht repetierend.

Und vor Vectra hab ich jz Angst…

• Ist er denn extrem empfindlich oder hat schwere Grunderkrankungen? Oder hast du "einfach so" Angst dass die Tablette nicht vertragen wird? Welche Reaktion hat er auf das Vectra gezeigt?

Gibt ja auch noch andere Spotons wie Exspot und Frontline zum Beispiel. Müsste man halt mal schauen was wirkt und vertragen wird. Ich hatte auch mal einen Hund der hat mit neurologischen Ausfallerscheinungen auf ein Spoton reagiert. Bei anderen wars gar kein Problem.

• Wir wissen bis heute nicht ob es wirklich am Vectra lag.

Ein paar Stunden zuvor hatte Felix nämlich Physiotherapie, hierbei wurde aber nicht in der „Tiefe“ gearbeitet. Die TÄ sah keinen Zusammenhang mit Vectra (bekam er drei Tage zuvor drauf). Aber schwierig.

Frontline und Exspot wirkten bei unserem damaligen Hund schon nicht mehr.

Felix ist schon ein empfindlicher Hund. Grunderkrankungen Gott sei dank nicht. Aber natürlich brauche ich so einen neurologischen Ausfall nicht nochmal.

Felix schwankte, bewegte sich einseitig, seine Augen waren starr und weit aufgerissen. Er hob ständig die Pfote und wusste nicht mehr wie er sie bewegen sollte.

Die TÄ meinte er könnte sich auch verrissen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!