Zeckensaison 2024

  • Das Ding mit Kokosöl haben wir ja hier schon durchgekaut. Ja theoretisch wirksam aber es bräuchte absurde Mengen.

    Ich nutze es bei Grasmilben bspw und bin da sehr zufrieden mit.

    Hier sind wir wieder beim Thema Panikmache und Falschinfos zu Zeckenpräparaten. Und wenn zu mir jemand sagt "informier dich vernünftig", kann ich ja das selbe antworten :drgreen:

    Ich spreche niemandem die Erfahrungen ab und ich weiß dass Esoterik ein sensibles und schwieriges Pflaster ist aber ständig der Pharma vorzuwerfen sie würden Studien falsch auslegen und Leute vergiften wollen während die Homöopathie Milliarden mit Zuckerkugeln macht und deren Vertreter absurde Heilversprechen tätigen macht mich extrem wütend.

    Und ja ich weiß dass Naturheilkunde NICHT Homöopathie ist aber dass ätherische Öle enorm reizend sind für Haut und Lunge und v.a. für Katzen echt gefährlich werden können sollte doch auch langsam mal bekannt sein.

    Dann lieber wirksame "Chemie", man muss ja nicht gleich zur komplett Keule greifen sondern kann sich beraten lassen, v.a. wenn man Hunde mit neurologischen Vorerkrankungen hat aber das leugnet ja auch niemand dass man da aufpassen muss.

    Es ist ja nicht so als würde einem irgendwas verschwiegen werden die Beipackzettel sind lang genug ich verstehe dieses irrationale Misstrauen immer nicht...

    Fakt ist einfach: Zeckenkrankheiten sind eine reale Gefahr und absolut ätzend, da reicht auch schon eine für aus.

    Und zum Thema "Präparat xy hat meinen Hund krank gemacht" sag ich nur Korrelation und Kausalität.

    Laut der letzten Physio lösen bei meiner Qualzucht die Impfungen (achsooo, nicht die kaputte Anatomie) irgendwann die Bandscheibenvorfälle aus. Absolut gefährlich find ich solche Behauptungen!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2024 Dort wird jeder fündig!*


    • Und zum Thema "Präparat xy hat meinen Hund krank gemacht" sag ich nur Korrelation und Kausalität.

      Mit Korrelation und Kausalität haben ja so manche Menschen ihre Schwierigkeiten.

      Nur weil der Rückgang der Störche einhergeht mit sinkenden Geburtenraten beim Menschen heisst das halt noch längst nicht dass der Storch die Kinder bringt.

    • Wer andere mit zynischen Äußerungen zu diskreditieren versucht, sollte wenigstens auch soviel Humor aufbringen, nicht beleidigt zu sein, wenn da was zurück kommt, das ebendiese Absicht spiegelt.

      Wer es witzig findet, doof zu spielen um anderen zu zeigen, daß er sie für doof hält, sollte auch mal selber lachen können, wenn andere darüber Witze machen, nicht über ihn, sondern über das Alter Ego, daß den Doofen spielt.

    • Spoiler anzeigen

      Ich bin nicht beleidigt, sonst hätte ich das längst gemeldet. Keine Angst, fremde Menschen können mich in Internetforen nicht beleidigen.

      Nur haben die Einzelfallberichte hier keine Aussagekraft über die Wirksamkeit von diesen ganzen alternativen Zeckenmitteln und blöderweise kann dann ein Hund darunter massiv leiden wenn er sich da ne schöne Krankheit einfängt weil ein unbedarfte Halter hier sowas liest und der Meinung ist, das ist doch eine ganz tolle Idee irgendwelche ätherischen Öle usw auf den Hund zu hauen. Klar kann das jeder handhaben wie er will und mir ist definitiv klar dass auch beim chemischen Zeckenschutz einiges schief laufen kann, das streitet hier glaube auch gar niemand ab, nur diese Mittel ohne belegte Wirkung hier als so toll darzustellen ist wirklich fahrlässig. Dass man als Halter nach Abwägung aller Faktoren im Einzelfall zum Schluss kommt für diesen Hund kommt chemischer Zeckenschutz nicht in Frage ist ja ok, nur sind solche "hier wirkt Knoblauchpulver im Hundefutter gegen Zecken" Tips nicht so prall. Gibt schon einen Grund warum diverse Hersteller nicht mehr werben dürfen mit ihren Produkten, dass die gegen Zecken wirken ohne eine Wirkung nachweisen zu können. Und nein, das kommt nicht von der bösen Pharmaindustrie, sondern der Verbraucherschutz sieht es nicht so gerne wenn mit falschen Versprechen zum Kauf animiert wird.

    • Yelly

      Jetzt werd ich hier von dir nun auch wieder als geistig minderbemittelte Panikmacherin dahingestellt, die Kausalität nicht von Korrelation unrerscheiden kann und esoterisch daherschwafelt.

      Immerhin gibst du an der Stelle zu, daß das Kokosöl dir gegen Grasmilben hilft, das rechne ich dir hoch an.

      Ich brauche mich hier nicht rechtfertigen, wieso ich mir sicher bin, daß mein Hund von dem Spot on krank wurde, die Tierärztin sah das damals genau so, aber es sind eben Nervengifte die dafür eingesetzt werden und meines Wissens nach sterben die Zecken ja auch erst wenn sie schon gebissen haben, daran.

      Manche Hunde stecken das locker weg, erstmal, Langzeitwirkung fraglich.

      Andere reagieren sofort mit starken, ja, im Beipackzettel aufgeführten und in Tierversuchen bis LD50 verifizierten Nebenwirkungen und wenn es dann gelingt dauerhaft durch die synergische Wirkung kombinierte pflanzlicher Präparate, die Insekten in jedem Stadium bekämpfen, keinerlei Probleme mit Parasiten über Jahre hinweg bei verschiedenen Hunden zu haben und man hier sein Erfahrungswissen teilt um dafür als blöd hingestellt zu werden, dann brauche ich so etwas nicht, damit meine Zeit zu verschwenden, okay.

      Das war es erstmal für mich hier, hab mich 2 Tage intensiv betätigt, einige haben sich auch bedankt, da freue ich mich, wenn ich helfen konnte.

      Also tschüß.

    • Zecken sind allerdings keine Insekten. Und zumindest bei den chemischen Halsbändern gibt es durchaus welche die reppelierend wirken, sogar gegen Mückenstiche (was je nach Aufenthaltsort des Hundes durchaus relevant ist). Und dass man Nervengifte aus Pflanzen gewinnen kann die wirken ist ja auch nix neues, nur sind das dann wieder Stoffe die auch entsprechende Nebenwirkungen haben. Ich würde übrigens sofort das Präparat wechseln, wenn es einen praktikablen (vor jedem Gassi in Kokosöl baden gehört da nicht dazu) Zeckenschutz gäbe, dessen Wirkung durch wissenschaftliche Studien belegt ist und man nicht das Risiko der Nebenwirkungen der chemischen Zeckenprophylaxe hat.

    • Wenn ihr mal von außerhalb dieser Blase hineinschauen wollt, wie die von den Leithammeln hier praktizierten Manipulationstechniken, von plumpen Unterstellungen bis zu Gaslightning, ankommen, dann guckt mal bei Trustpilot.

      Ich finde, es gibt hier auch viele nette Bereiche, wo es Laune macht, aber wenn sich sogleich die hardliner auf einen stürzen, wenn man zu ihrer Ideologie kontroverse Ansichten äußert, dann hab ich das als fast 70 jährige, erfahrene Hundehalterin tatsächlich nicht nötig, mich hier weiter einzubringen und hoffe, daß mein Account dann tatsächlich heute, wie angekündigt gelöscht wird.

      Seht traurig fand ich auch zu lesen, wie hier eine Hilfesuchende von der Meute zerrissen wurde, deren Hund ein Kind in die Hand gebissen hatte. Man wünschte ihr tatsächlich, daß sie wegen dieses Vorfalles mit ihrer Familie bis in die Privatinsolvenz geraten solle aufgrund der daraus resultierenden Schadensforderungen an sie.

      Denkt mal nach, welches Licht so eine Haltung auf euch selbst und auch auf das Forum als solches wirft.

      Adieu.

    • Bevor ich es wieder vergesse: falls jemand noch ein original Verpacktes Seresto braucht schreibt mir ne PN. Ich werde es damit nicht mehr versuchen, bleibe jetzt bei den Tabletten oder ab und an mal Spoton.

    • Nachdem hier Frontline letztes Jahr echt super gewirkt hat, gabs gestern eine festgebissene, noch lebende Zecke. Allerdings war die Zeckendichte in dem Gebiet, wo wir unterwegs waren, enorm hoch (hab einige krabbeln gesehen). Deshalb ist es vllt doch ein Erfolg letztlich, wenns nur eine ist... Mal schaun, wies weitergeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!