Unklare Lahmheiten, Leistungsschwäche und Nervenentzündung

  • Ionisiertes Calcium zu bestimmen ist nun echt kein Hexenwerk. Ja, Du brauchst so viel Blut, dass das Serum am Ende ohne Lufteinschluss geschlossen werden kann. Aber das wird denen ja wohl möglich sein.

    Jep das sollte wohl machbar sein. Gibts da eine Labor Empfehlung? Oder gehts normal über Laboklin / idexx?

  • Ionisiertes Calcium zu bestimmen ist nun echt kein Hexenwerk. Ja, Du brauchst so viel Blut, dass das Serum am Ende ohne Lufteinschluss geschlossen werden kann. Aber das wird denen ja wohl möglich sein.

    Jep das sollte wohl machbar sein. Gibts da eine Labor Empfehlung? Oder gehts normal über Laboklin / idexx?

    Ich mach's immer über Idexx. (Und nehme das Blut dafür sogar selbst ab, bringe es zu meinem TA, die bearbeiten es und schicken es los. Zweit Tage später ist das Ergebnis da.)

  • Jep das sollte wohl machbar sein. Gibts da eine Labor Empfehlung? Oder gehts normal über Laboklin / idexx?

    Meine TA-Praxis macht Ioniesiertes Calcium bei Alomed (ansonsten Idexx oder hauseigenes Labor).

    Liegt aber daran, dass Alomed sozusagen direkt gegenüber ist (einmal quer übers Feld, keine 2km entfernt).


    Das Blutabnehmen dafür ist übrigens unproblematisch. Das Röhrchen muss halt komplett gefüllt sein.

    Keine Ahnung wieso es da bei deinen Tierärzten so "Ablehnung" gibt.

  • Vielen lieben Dank für deine Worte! Und ja, man braucht nen langen Atem. Und ich muss an meiner Durchsetzungsfähigkeit arbeiten.

    Das habe ich auch schon so oft gedacht.


    Aber wie macht man das? Man ist bei den Ärzten letztlich ja doch in einer blöden Situation, weil man von ihnen abhängig ist. Rein logisch sollte das anders sein, man ist ja Kunde und zahlt ja. Aber im echten Leben sieht es doch anders aus. Und dann finde ich es nahezu unmöglich, mich durchzusetzen, denn ich bin ja nicht die Fachfrau. Plus, wenn man sich dann einmal durchgesetzt hat, braucht man einen extrem guten, egostabilen Arzt, um das wiederholen zu können. Zumindest ich empfinde es so, dass die Situation sonst schnell kippt und da ein gewisser (für mich sogar nachvollziehbarer) Widerspruchsgeist aufkommt.


    Es ist leider oft sehr schwierig und das, obwohl alle das Beste für das Tier wollen.

    Vllt werde ich ja positiv überrascht und es löst sich damit in Wohlgefallen auf aber ich denke, die Probleme entstanden eher durch Stress und die langen medis...

    Plus, es könen ja auch einfach Thematiken nebeneinander bestehen. Das ist ja auch leider immer noch eine Herausforderung, rauszufinden, ob etwas miteinander zusammenhängt oder nur zufällig im gleichen Zeitraum auftritt.


    Als Nicht-Medizinerin finde ich das extraschwer, weil man jedes Symptom registriert und versucht, es in einen sinnvollen Zusammenhang mit den bisherigen Sympromen zu bringen. Ärzte sehen da viel schneller typische Strukturen, wo ich selbst vor großen Rätseln stehe :)

    Na ja, mal sehen was seine physio so spricht

    Eventuell könntest du die behandelnden Ärzte und die Physio fragen, ob etwas dagegen spräche, ihn physiotherapeutisch wie einen BSV-Patienten zu behandeln. Zumindest bei Elvis ist da nichts dramatisches gemacht worden - Massage, Infrarotlicht, ein paar Muskelübungen (wir sind gerade auf der Jagd nach einer neuen Physio). Aber wie gesagt, ich habe gerade nicht gut im Kopf, was ihr aktuell macht und welche Befunde es bereits gibt.

  • endlich jemanden finden, der das MRT macht.

    Da habe ich jetzt - ehrlich gesagt - die Problematik nicht verstanden.


    Man sucht sich eine Klinik, die ein MRT hat und gibt das in Auftrag. Ich hatte noch nie eine Klinik, die sich gegen das viele Geld gewehrt hätte, wenn ich ein CT oder ein MRT beauftragt habe. Und mal von Deiner einen Klinik abgesehen, kann es doch nicht sein, dass es da noch mehr sich Wehrende bei Dir gibt.


    Sollte natürlich nicht die letzte Hinterhofklinik sein. Aber hier bei uns im Umkreis von 100km wüsste ich mindestens 4 Kliniken, wo ich sowas in Auftrag geben könnte und geben wollte.

  • Ich habe bisher auch in Hofheim alle MRTs bekommen, die ich wollte. Das macht man ja schon beim Termin ausmachen klar, dass man das möchte, denn das blockt ja einen viel längeren Zeitraum.


    Vielleicht fällt es Dir schwer klar zu kommunizieren, was Du möchtest? Also, das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern manchmal denkt man, man hätte etwas gesagt und dann kommt es beim Gegenüber gar nicht so an? Ich schreibe ja gerne Mails. Du formulierst hier zum Beispiel recht verständlich.


    Aktuell: Meinen gewünschten Termin zur weiteren Diagnostik bei meinem Wunschorthopäden habe ich per Mail geschickt. Ich wurde zwar angerufen zur genauen Absprache des Zeitpunkts, aber alles andere steht da schon drin. Unter anderem auch der Wunsch nach einem MRT. Ich denke, das werde ich dann auch bekommen.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte sie ja in Hofheim einen Termin unter anderem für ein MRT. Wurde vor Ort dann ja abgelehnt.

  • Da ich gerade am Rechner sitze und stellvertretend auch immer noch baff bin, habe ich das Zitat gerade rausgesucht, ist vom 7. März, hie natürlich nur ein Auszug:

    Es kam raus, dass ich zu der dortigen Orthopädin nicht mehr gehen würde 🙄 ganz mieser Termin den ich, glaub ich, auch gar nicht neutral genug wiedergeben kann. Sie hat trotz ausdrücklichem wunsch und vorher direkt darauf vereinbartem termin kein MRT gemacht und das ionisierte calcium auch nicht abgenommen. Dies mit der Begründung, es sei keine aufgabe der Orthopädie.

    Ich durfte dann noch zu Dr. Rupp für eine neurologische Abklärung. HWS war dieses mal wohl unauffällig. Dafür hat er im lumbo sakral Bereich wirklich so extrem geschrien. Ich kenne solche Laute überhaupt nicht von meinem Hund. Dem kann man voll auf die pfote treten und er zuckt nur. In seitenlage hat er bei den hinterbeinen auch fehlende Reaktionen gezeigt (er hat ihm irgendwie das bein an den zehen gehalten und er sollte wohl anziehen).

    Er sagte dann, er würde über MRT, muskel/nerven Biopsie und urinanalyse auf speicherkrankheiten etc weiter machen. Bin dann triumphierend zurück da er ja als Klinikleiter auch eine weitere Abklärung befürwortet und sie schmetterte mich dann mit "dem gehts doch viel besser, Nervenentzündungen dauern halt, Schmerzmittel braucht er nicht (haha) und geben Sie einfach 12 Wochen cortison" nach Hause geschickt.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte sie ja in Hofheim einen Termin unter anderem für ein MRT. Wurde vor Ort dann ja abgelehnt.

    Ich weiß. Deswegen erwähnte ich ja die eine Klinik.


    Wenn sowas mehr als einmal passiert, halte ich das aber auch eher für ein Kommunikationsproblem.


    Ich hatte seit 1978 4 Hunde, 4 Katzen und diverse Kleintiere. Ich hatte durchaus auch schon desöfteren meine liebe Freude mit Tierärzten. Allerdings überhaupt noch nie den Fall, dass mir ein gewünschtes Blutbild, Röntgen, US, MRT oder CT verweigert wurde. Im Gegenteil.

  • Dann hast du die Problematik ja scheinbar aber doch verstanden. Ja, ich habe ein Problem mich da durch zu setzen und zudem zeigte sich Levi beim termin in der neurologie in München tatsächlich neurologisch relativ unauffällig. Den befund habe ich euch ja zitiert. Da verstehe ich auch ein Stück weit, wenn sie aus ihrer Sicht kein mrt als notwendig erachtet.

    Dass man mir außenstehend eine charakterschwäche diesbezüglich diagnostiziert verstehe ich.

    Ich kann nur sagen, dass ich wirklich versuche eine Lösung zu finden um ihm zu helfen und auch frustriert bin wie es läuft, letztlich auch von mir.


    Ich melde mich auf jeden fall, wenn es mal neue Erkenntnisse gibt bzw eine Diagnose und danke euch allen von Herzen für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!