Kleiner Happy möchte groß werden :-)

  • Es geht um den Welpen. Und was mit dem zu tun ist, ist ja nun nix was jeder machen kann wie er lustig ist.

    Dieses Gesetz gibt es einzig und allein zum Schutz der Welpen und darum gehts.


    Also: Vetamt anrufen, fragen wann sie denn mal da aufschlagen wollen und wann der Welpe zurueck zur Mutter und/oder den Geschwistern kann - notfalls mit Bezug zum Gesetz falls da jemand sonstwas reden sollte.

    Das Vetamt soll hinne machen und den Leuten helfen mit Infos wie sie die kurze Zeit ueberbruecken koennen.

    Sorry aber wer meint er wuerde ueberall lesen Welpen wuerden bis zum Alter von ca. 10 Wochen fast nur gesaeugt werden, der ist einfach nicht die passende Stelle fuer diesen Welpen (unabhaengig vom Gesetz!). Jaja, das ist jetzt wieder ganz arg boese und ueberhaupt. Geschenkt!

  • Was ist eigentlich dein Problem Paws ? Es gab genug Tipps zur momentanen Notfallversorgung. Der Hund sollte trotzdem wenn es irgendwie möglich ist zu seinen Geschwistern - und in JEDEM Fall zu jemandem, der nicht im Forum nachfragen muss, ob Welpen bis zur 10. Woche nur Milch trinken. Das ist ja nichts gegen den TE, aber es braucht halt jemanden mit Basiswissen und anderen Hunden bis der Welpe alt genug ist.

  • Nochmal: Der Welpe ist bereits durch das Netz gerutscht.

    Es ist jetzt zu spät.


    Selbstverständlich kann es gelingen, aus einem Hund, der einen schlechten Start hatte, einen gesunden, selbstsicheren und glücklichen Hund zu machen.

    Es ist eine adulte Hündin im Haushalt und die Halter hat versucht, sich kundig zu machen.

  • Haily&Happy


    Ich bin vor Jahren auch an einen ca. 5-6 Wochen alten Hund geraten, einen Pinscher-Mischling aus Polen der zusätzlich auch noch Wurm-verseucht war.


    Er hat bei uns Welpen-Naß-Futter mit einem Schuß Wasser erhalten. Ich habe das Welpen-Futter etwas dünner gemacht, aber nicht ganz flüssig. So, dass er das gut wegschlabbern konnte. Welpenmilch hat er nicht mehr zusätzlich bekommen. Dafür hin und wieder den Welpenbrei mit Hüttenkäse angereichert (1 Teelöffel).


    Einmal die Woche hat er püriertes Hühnchen mit Reis bekommen.

    Wichtig ist, das Gewicht im Auge zu behalten; der Welpe sollte beständig zunehmen, aber langsam.


    Halte das kleine Baby warm und unternimm noch nicht viel mit ihm, betüddel ihn halt wie ein Baby.

  • Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der TE nicht nur bemüht ist, sondern laut Eingangspost auch eine Hündin im Alter von 6 Jahren hat, welche den Welpen gut aufgenommen hat. Damit sind die Voraussetzungen auch für die Sozialisation des Welpen doch gut und jedenfalls besser als andere realistische Alternativen.

    Wäre schön, wenn der TE hier unterstützt würde, das würde auch dem Welpen am meisten helfen.

  • Weil mich der Ton mancher hier wurmt:


    Ja, ich hab tatsächlich Erfahrung in dem Bereich und Wunsch (Gesetz) und Wirklichkeit klaffen bei dem Thema einfach sehr weit auseinander.

    Dem Amt sind teilweise die Hände gebunden. Kurzfristig und spontan eine Durchsuchung durchzudrücken, passiert bei einem solchen Fall nicht. Und selbst wenn das gerichtlich durchgesetzt werden würde: Bis das so weit ist, brauchen die Welpen die Mutter nicht mehr.

    Hinzukommen oftmals fehlende Kapazitäten.


    Ich kann den Wunsch verstehen, das geltende Gesetze durchgesetzt werden. Ich kann auch den Frust verstehen. Aber die Kommentare Richtung TE und die Anfeindungen an mich waren vollkommen daneben und haben niemandem geholfen. Im Gegenteil.


    hasilein75 keine Ahnung, was ich dir getan habe, dass du dich derartig an mir auslässt.

    Ich bin übrigens so eine Pflegestelle, die es dann geradebiegen darf. Also Kommentare wie "die Mutter ist in der Phase nicht wichtig" - äääh... Hm. Falsche Adresse bei mir.

    Tatsächlich weiß ich es ganz praktisch und in der Realität besser als du. Dafür werde ich mich nicht entschuldigen und ich lass mich auch nicht von naiven Vorstellungen und pissigen Vorwürfen runtermachen.


    Murmelchen nein, ein Anruf und Druck machen reichen da nicht und ändern auch nichts. Der Halter muss schlicht und einfach nicht die Tür öffnen, sofern überhaupt genug Kapazität vorhanden ist, um da zeitnah vorbeizuschneien.

    Das ist so. Das muss keiner gut finden. Find ich auch nicht.


    Aber was ihr hier abgezogen habt, war fern der Realität und einfach nur sinnlos boshaft.

    Bevor die nächsten Facepalms und hochgezogenen Augenbrauen kommen: Ja, ich kenne die Gesetze. Ich weiß aber auch, wie es reell aussieht. Ihr offensichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!