Welpe macht große Rückschritte in der Stubenreinheit

  • nHi zusammen!


    Es geht um unseren 19 Wochen alten Pudelmix-Welpen.


    Wir haben Lola seit ca. 2 Monaten und mit der Stubenreinheit ging es von Anfang an recht schleppend voran. Wir sind am Anfang alle 1,5-2 Stunden raus und nach jedem schlafen, spielen, fressen etc. Ganz langsam wurde es auch besser bis sie so um Weihnachten so 3-4 Stunden ausgehalten halt. Über diesen Fortschritt bin ich absolut happy und ich erwarte keinesfalls, dass die Kleine schon zu 100% stubenrein ist. Ich habe einen großen Sprung mit 16 Wochen gemerkt, ab da sollen Welpen ja auch ihre Blase besser kontrollieren können. Es gab Tage, da gab es keinen Unfall, wenn es schlecht lief waren es zwei. Unterm Strich waren wir mit der Entwicklung wirklich zufrieden.


    Zwischen den Jahren hat aber scheinbar jemand auf den Resetknopf gedrückt und sie hat alles vergessen 🥲 Frühs nach dem aufstehen aus dem Körbchen raus und direkt zwei Schritte daneben wird gepinkelt - obwohl das in den Tagen bis Weihnachten immer gut geklappt hat dass man sich zumindest noch in Ruhe anziehen und Zähne putzen konnte. Jetzt heißt es in Lichtgeschwindigkeit Jacke anziehen und Lola auf dem Arm halten (zumindest da pinkelt sie nicht 😂). 6-7 mal am Tag geht das Geschäft in die Wohnung obwohl wir 10 Minuten zuvor draußen waren. Von einem 3-4 Stunde Rhythmus sind wir wieder weit entfernt.


    Verändert hat sich eigentlich nichts, weder Futter noch Routine noch sonst irgendwas in der Wohnung. Silvester hat sie auch völlig entspannt hingenommen und eig sogar verschlafen. Wir haben festgestellt, dass sie jetzt mit dem Zahnwechsel anfängt, zumindest sind die unteren schon recht locker. Kann es damit zusammenhängen? Oder doch mal zum TA und eine Blasenentzündung checken lassen? Ansonsten ist sie fit und agil wie immer.


    Ich habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen das kleinere Hunde generell länger brauchen um Stubenrein zu werden und Weibchen sowieso - ist da was dran oder ist das Quatsch?


    Hat jemand Tipps woran es liegen könnte oder wie wir sie noch unterstützen können dass sie besser versteht was wir von ihr wollen?

  • hey,

    also es kann definitv nicht schaden mal auf eine Blasenentzündung zu untersuchen - lieber einmal zu viel, als das man da was übersieht (denn dann kann man so viel trainieren wie man will, der Hund wird das nicht leisten können).

    Ansonsten, ich habe zwei Zwerghunde und die haben seinerzeit beide gebraucht bis sie etwa 8 Monate waren um richtig Stubenrein zu sein. Der Ersthund war ein Rüde, da hatte ich keinen Garten, der Zweithund 2 Jahre später war eine Hündin da hatte ich einen Garten, sie haben trotzdem beide diese Zeit gebraucht vollkommen unabhängig von einander. Kenne das von unzähligen Besitzern von Zwerghunden, das dieses Thema etwas länger dauert (bei manchen auch bis zum alter von 1 Jahr) - Allerdings rede ich von Zwerghunden, die sind ja nochmal kleiner als der durchschnittliche Kleinhund.

  • Die Theorie stützt sich meines Wissens darauf, dass kleine Hunde einen schnelleren Stoffwechsel haben und (in Summe) dadurch nicht so lange Aushalten wie große Hunde. Mein Hund ist klein und hat ne Blase aus Stahl aber mit der Stubenreinheit hats trotzdem eeewig gedauert.


    Ansonsten kann tatsächlich die Empfindlichkeit dem Wetter ggü einen Einfluss darauf haben, besonders kleine (bodennahe) Hunde mit kurzem Fell oder Fell ohne Unterwolle tun sich da schwer.


    (Klassisches Klischee Beispiel: das Italienische Windspiel welches im Winter gerne mal vergisst, dass man nicht ins Haus macht - ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht beurteilen)


    Wenn der Rückschritt wirklich so enorm ist und der Hund sieben mal am Tag reinmacht würde ich persönlich zur Sicherheit zum Tierarzt, ja. Urinproben kannst du mit einer Schöpfkelle auffangen.

  • Danke für eure Antworten! Dann werden wir das mit der Blasenentzündung mal abklären lassen. Was mich daran etwas zweifeln lässt: die Unfälle im Haus sind ca 50% Pipi und 50% Kot - passt ja eig nicht so 100pro zu einer Blasenentzündung oder?

  • Hast du sie im Haus immer im Blick? Es würde schon ungemein helfen wenn du erkennen könntest dass sie gleich muss, diese Anzeichen können mitunter sehr subtil sein aber dann eben sofort schnappen und raus. Besonders wenn es sich um das "Große Geschäft" handelt sieht man es oft etwas besser dass es "gleich soweit ist".

  • Ich gebe mir Mühe (habe zu 90% HO) aber wenn ich mal im Termin bin hab ich sie natürlich nicht immer Blick. Ich muss zugeben in den zwei, drei Wochen wo es echt gut lief hat es locker gereicht einfach alle 3 Stunden mit ihr rauszugehen, da musste ich sie nicht ständig beobachten. Vielleicht muss ich einfach wieder aufmerksamer werden, aber es passiert ja auch wenn sie grade vor 10 min draußen war. Die Pfützen sind in dem Fall dann auch wirklich winzig, was wieder eher für Blasenentzündung spricht oder? Ich sehe schon, um eine TA-Besuch komme ich nicht herum 🫣😂

  • Danke für eure Antworten! Dann werden wir das mit der Blasenentzündung mal abklären lassen. Was mich daran etwas zweifeln lässt: die Unfälle im Haus sind ca 50% Pipi und 50% Kot - passt ja eig nicht so 100pro zu einer Blasenentzündung oder?

    Doch. Gerade zur Zeit des Zahnwechsels sind Hunde besonders anfällig für Erreger, weil das Immunsystem in der Zeit in die Knie geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!