Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Ja, wenn man es nur wüsste, wo genau der Knackpunkt ist.
Dann hätte man keine Probleme mehr.
Dummerweise macht es keine Spaß so durchs Leben zu gehen.
Ja, genau das, leider.
Ich weiß noch, vor Ewigkeiten ist mir das damals Pubertier mal durchgeschossen zu einem Hasen. War natürlich auch mein Fehler, weil ich nicht aufgepasst habe und die Leine zu locker gehalten hatte. Also Hund durchgestartet, mir die Leine durch die Finger gezogen, dass ich dort ordentlich Pelle weg hatte und dann dem Hasen nach. GSD war der viel zu weit weg und viel zu schnell. Jedenfalls ist Bucky zurück gekommen und ich stinksauer, weil mir die Finger echt wehtaten und der Hund halt durchgeschossen ist. Ich glaube er ist bis dahin noch nie so perfekt im Fuß neben mir nach Hause gelaufen, wie an dem Tag. Er glücklich voller Endorphine, ich sauer voller Adrenalin. Da hat er wohl gedacht, er will mal nichts überstrapazieren. Hatte ja seinen Spaß. Hätte nur noch gefehlt, dass er fröhlich mit Lächeln im Gesicht neben mir hertippelt.
Hab mich ja auch schon mit Leuten aus der Hundeschule „zufällig“ beim gassi getroffen. Da klappt es auch. Irgendwie muss ich da ne innere Haltung haben, die ich im Alltag nicht habe.
Vielleicht weil ich mich nicht schäme.
Hier kommt ja gleich der Gedanke : ach nö, der wieder, hoffentlich rastet sie net komplett aus, dass wieder ein Spruch kommt
Wobei Dein Hund die Hundeschulkollegen bestimmt auch als solche abgespeichert hat. Und ja auch irgendwie kennt. Mit bekannten Hunden (wenn nicht gleich Erzfeind) haben wir auch viel weniger Probleme.
Aber das mit dem "nicht schämen" kenne ich auch. Wenn der andere weiß, wie durchgeknallt Dein Hund sein kann, ist man gleich viel entspannter. Und ich merke auch, dass Bucky in der näheren Umgebung ums Haus deutlich territorialer ist und mehr Hunde mist findet, als wenn wir im Wald o.ä. unterwegs sind. Denke dass da auch mitspielen wird, dass es mir da ggfl. unangenehmer ist, weil man die Leute mehr kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ne sie macht es auch wenn sie die Hunde kennt. Sogar bei der Hündin meiner Schwester, die sie ja Minimum 2-3 mal die Woche trifft. Erst mal wird gebellt. Die Motivation ist dabei natürlich ne andere
-
Immer wieder spannend, wie egal andere Hunde in der Hundeschule sind.
Mein Hund schnallt leider auch, wann wir üben und wann nicht.
Ich kann 100km in eine Richtung fahren und dort Jemanden oder einen Trainer zum Üben treffen. Wir können das noch so perfide simulieren. Mein Hund weiß, dass wir üben und verhält sich sehr viel milder. Er reagiert kaum bis gar nicht, wo er Zuhause beim Gassi schon dreimal in der Leine hängen würde. Da muss schon ein richtiger Trigger (oberwichtiger Rüde vom Königshofe der Gockel oder läufige Hündin) um die Ecke kommen, damit der überhaupt anspringt.
Ein Grund wird sein, dass man gelassener ist, weil ist ja "egal", wenn der Hund abgeht wie n Zäpfchen, wissen schließlich alle Bescheid, wie sie sich dann verhalten müssen und alle haben die Zeit mitgebracht, diese Themen in Ruhe auszudiskutieren.
Ein anderer Grund ist, dass man seinem Hund auch beibringen kann, wie er sich bei einer Begegnung mit einem bestimmten Hund verhalten soll. Den besten Kumpel meines Hundes haben wir uns versaut, der wird überschwänglich leinezerrend und teils auch mal kläffend begrüßt. Die Gassitruppe wird hingegen aufgeregt, aber ruhig und ohne Ziehen in Empfang genommen, weil wir von Anfang an, keinen Leinenkontakt geduldet haben. Den gibt's nur im Freilauf.
Und zu guter letzt: Der Anlauf. Jedenfalls mein Hund kann sich viel besser darauf vorbereiten sich aufzuplustern und es ist auch viel schwieriger ihn runterzufahren, wenn er den "Gegner" schon auf 2km Entfernung "anstürmen" sieht.
Wenn man übt, parkt man ja in der Regel dichter beieinander... 😅
Aktuell konnten wir Erfolge verzeichnen. Habe beim letzten Training eine Korrekturmethode von einem Trainer mitbekommen, die mir viel besser übergeht, als alles, was wir bisher so gelernt hatten.
Kann an der Hitze liegen oder es fruchtet wirklich, jedenfalls waren die letzten Begegnungen richtig gut!
-
Ich hab auch schon Leute hier her kommen lassen, die mir einfach auf meiner Route begegnet sind 🤣
Oder wo sie auch nicht reagiert hat: wurden von nem freilaufenden Rüden aus dem Dorf verfolgt als die Hündin meiner Schwester in den stehtagen war. Ich sag noch: ich geh dem mit Rosi entgegen, die wird den schon in die Flucht jagen mit ihrem Gebell . Pustekuchen. Nix war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!