Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Ich seh die „Hundeautobahn“ ja von meinem Bürofenster. Die großen Hunde sind echt alle nett, nur einer der Goldies zerrt ein bisschen und kann nie frei laufen, weil er jagt wie Sau.
Die kleinen pöbeln beinahe alle, aber irgendwie fällt es da nicht so auf.
Sie sind halt von der Lautstärke nicht so doll wie Rosi 😅
Neulich vor der tierarztpraxis stand eine mit Aussie, der alles und jeden angebellt hat. Wahrscheinlich hat sie mein (ich fühle es soooooo sehr) Lächeln auch als abfällig interpretiert.
Und ja hier sind es (außer wenn ich wie heute nicht weiter komme) sogar an den meisten Tagen weniger als 30 Sekunden, es tut mir nur einfach so leid, dass die anderen nicht sehen können, wie toll sie ist.
Lach, du sprichst mir aus der Seele.
Meine beiden sind auch sehr Lautstark... Vorallem wenn ich mit beiden gemeinsam gehe.
Mir ist das auch immer super unangenehm. Weil "eigentlich" sind sie die tollsten Hunde, die es gibt. Sieht nur keiner
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich seh die „Hundeautobahn“ ja von meinem Bürofenster. Die großen Hunde sind echt alle nett, nur einer der Goldies zerrt ein bisschen und kann nie frei laufen, weil er jagt wie Sau.
Neulich vor der tierarztpraxis stand eine mit Aussie, der alles und jeden angebellt hat. Wahrscheinlich hat sie mein (ich fühle es soooooo sehr) Lächeln auch als abfällig interpretiert.
Und ja hier sind es (außer wenn ich wie heute nicht weiter komme) sogar an den meisten Tagen weniger als 30 Sekunden, es tut mir nur einfach so leid, dass die anderen nicht sehen können, wie toll sie ist.
Ok die netten haben dann woanders ihre Baustellen. Glaub mir. Spricht nur selten jemand drüber
Und es ist egal, ob die anderen es sehen können. Du siehst, wie toll sie ist. Meinst du Rosi interessiert, was andere Menschen von ihr halten? Und wie oft hörst du Menschen reden - ach ich hab heute einen Hund gesehen, der soooo nett und toll ist. Hand aufs Herz - wie oft erlebst du sowas.
Also - WARUM???
-
Ok dieses super tolle Wetter ist ja fein. Aber der Winter hat mir irgendwie besser gefallen.
Oh ja, die Wege sind voll. Alles ist plötzlich auf den Strassen. Wo kommen die ganzen Hunde plötzlich her?
Es ist nervig.
Zum Thema Leinenrambo:
Aktuell läuft es mal so, mal so.
An sehr guten Tagen eskaliert Yoshi auf 20-30 Metern Entfernung nicht sofort sondern schaut erst ein paar Sekunden aufmerksam. Ich habe dann genug Zeit umzudrehen, mit ihm ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, ihn abzusetzen, gucken zu lassen und zu markern. Er lässt sich an den Tagen super mitnehmen und spielt auch gut das "gucken zu Hund, gucken zu mir = Leckerlie"-Spiel mit.
Es scheint er braucht einfach diesen kleinen mentalen Break: "Ich sehe den Hund. Wir gehen aber in die entgegengesetzte Richtung." Selbst wenn es nur 2-3 Meter sind, kann das bei ihm DEN Unterschied machen zwischen Eskalation und nur gucken.
An schlechten Tagen reicht noch immer allein die Vermutung dass da vorne ein Hund sein könnte und er eskaliert. Teils will er dann ansatzlos an Molly seinen Frust ablassen. Ich bin da zum Glück inzwischen fix und lese seine Gedanken bevor er sie überhaupt denkt.
Ich habe den Eindruck, die jetzige Taktik über Gehorsam könnte langfristig funktionieren.
Ich setze aktuell noch früher an. Das Training startet bereits ohne Hundesichtung. Also wenn er anfängt sich sehr auf das außen zu konzentrieren und die Gegend nach Hunden zu scannen, hole ich ihn bereits ins Fuß. Wenn er sich dann etwas entspannt, darf er weiter erkunden/schnüffeln. Ich denke das ist der sinnigste Ansatz. Ihn mit Leckerlie beschmeißen wenn er den Hund bereits sieht (auch auf Entfernung), ist an manchen Tagen zu schwer. Das schafft er nicht immer. Und irgendwo will ich nicht einfach auf seine "guten" Tage hoffen sondern auf Spaziergängen Situationen schaffen in denen er auch etwas lernen kann.
Es war einfach nur noch peinlich.
Hinter mir die sind wegen mir nicht weiter gekommen, nach vorne hat Rose gebrüllt 😞
Manchmal möchte ich im Erdboden versinkenIch verstehe das total.
Diese ganzen Situationen sind einfach unangenehm. Ich versuche mir dann immer zu denken: Die Passanten haben die Situation eh in 5 Minuten schon wieder vergessen. Während ich da noch ewig drüber nachdenke.
Mich hat es letzte Woche zum ersten Mal mit Hund gelegt. Das war mir dermaßen peinlich.
Ich wollte mit Getränk-to-go in der Hand vom Auto zur Wohnung.
Plötzlich schießt Yoshi mir frontal vor die Beine. Irgendwo hinter uns ist um die Straßenecke ein Hund aufgetaucht und hat angefangen zu bellen.
Tja... aus irgendwelchen Gründen lasse ich das Getränk nicht fallen.
Dann hätte ich eine zweite Hand gehabt um ihm an Geschirr vor mir wegzuziehen. Stattdessen balanciere ich das Getränk und versuche ihn irgendwie mit einer Hand (während er vor meinen Füßen rumhampelt) weiterzuziehen. Hat natürlich nicht geklappt und ich lege mich lang.
Das Getränk wurde dabei aber nicht verschüttet. Das konnte ich schön gerade halten während ich so nach vorne kippe.
War bestimmte eine schöne Show für alle Zuschauenden.
-
Wie gemein wäre es jetzt zu behaupten, bei der Showeinlage bist du vielleicht länger als 5 Minuten in Erinnerung geblieben!?
Und damit du siehst, du bist nicht allein: Am Ponyhof kennen einen ja dann doch die meisten. Also warum musste ich mich von meinem Hund mitten auf dem vollen Hof erwischen, als Hundi eskaliert und ich leider keinen festen Stand hatte. Ich habe mich sehr dezent auf die Nase gelegt - bin hinter dem Hund hergerutscht. Und die blauen Flecken am Allerwertesten haben mich länger an die Showeinlage erinnert als mir lieb war. Die ausgekugelte Schulter auch
-
Ich befürchte das kennen wir alle.
Jetzt mal ganz ehrlich - ich habe durchaus meine charakterlichen Schwäche. Geduld und Launenhaftigkeit stehen sehr weit oben auf der Liste.
Da musste erst ein Hund her kommen. Und was muss ich feststellen - wenn ich etwas verstehe bin ich total geduldig. Und gegen schlechte Laune hilft - ein Hund
Und mal ganz im Ernst - ohne meine Knalltüte hier - wäre ich niemals charakterlich so gewachsen. Vom ganzen Know-How über Hunde fangen wir gar nicht erst an. Beste Lehrmeisterin der Welt.
Oh ja, mit dem know-how sagste was . Bei meinem Berner, war Ernährung das einzige womit ich mich tiefergehend befasst habe, ansonsten war bei dem einfach alles nur einfach
Ok die netten haben dann woanders ihre Baustellen. Glaub mir. Spricht nur selten jemand drüber
Und es ist egal, ob die anderen es sehen können. Du siehst, wie toll sie ist. Meinst du Rosi interessiert, was andere Menschen von ihr halten? Und wie oft hörst du Menschen reden - ach ich hab heute einen Hund gesehen, der soooo nett und toll ist. Hand aufs Herz - wie oft erlebst du sowas.
Also - WARUM???
Ja ich weiß ja 😃 ich will ja auch selbst nicht so viele Gedanken daran verschwenden, die Zeit mit unseren Hunden ist schon kurz genug.
An immer mehr Tagen ist es mir mittlerweile danach auch egal, aber so die Leute ausm Dorf, das triggert mich einfach total…
schei.. Perfektionismus
-
-
Also - WARUM???
Bei Susi wars ja bspw so - die war für Außenstehende recht einladend weil süß und meistens recht nett. Was die alle nie gesehen haben - wie heftig die eskalieren konnte bei anderen Dingen. Gefühlt alle haben in ihr einfach nur den netten kleinen Westie gesehen.
Bei Lilo isses völlig konträr - Die wenigsten können sehen wie genial, nett und amüsant dieser Hund eigentlich ist. Zwar gibt's auch Menschen die sehen da inzwischen nur nen gut erzogenen Hund, aber viele sehen nur wie pissig die auf Hunde reagieren kann, oder finden die voll unsympathisch weil sie die Menschen in der Regel nicht sympathisch findet. Sprich für viele viele Menschen is das einfach nur ein äußerst unsympathischer Hund, die sehen den Pöbler oder ein ignorantes Miststück ( wenns grad gut läuft ^^ ). Die meisten können nicht erahnen wie die sonst so drauf ist, und fragen sich wahrscheinlich warum ich mir so einen Hund eigentlich angelacht habe.
Ihr isses allerdings vollkommen schnuppe was die Leute von ihr halten, und ehrlich gesagt kann ich von mir behaupten dass ich ihre Sicht auch total verstehen kann, weil ich ganz ganz viele Leute ja auch selber nicht mag. Also warum sollte mein Hund dann Menschen und Hunde mögen müssen? Wäre zwar praktisch, aber da würde ich von dem Hund irgendwie auch mehr verlangen als ich selber aufbringen kann. ^^
-
Ja manchmal wundert man sich über die Wahrnehmung der anderen.
Ich habe hier ja eigentlich einen super freundlichen, zugegeben etwas grobmotorischen veranlagten großen schwarzen Hund. Mit viel Schäfi-Anteil. Und in ihrer übersprudelnden Freude kommt mal dieser kläffige hüpfige Schäfihund zum Vorschein.
Alle immer so
und
eine Bestie - rette sich wer kann.
Macht ein kleinerer Hund genau das selbe: Ach guck mal, wie süß und aufgeweckt - ja willst du spielen!?
Ich steh dann immer daneben
Edit:
Schön fand ich neulich auch: Mensch, was ist deinem Hund eigentlich schlechtes Widerfahren, dass die so Aggro auf Hunde reagiert!? Freundin neben mir fängt voll an zu lachen und bevor mir "Als Welpe zu oft vom Wickeltisch gefallen" über die Lippen kommt, höre ich sie antworten "Die tut tatsächlich nur so, die ist total verträglich mit Hunden". Das Mädel guckt völlig entgeistert, ja wie jetzt!? Joar die ist echt total nett. Kommuniziert sauber. Ist freundlich. Nur eben erstmal etwas laut...
-
Bei uns sehen die meisten Leute einen süßen, feinen "der braucht doch keinen Maulkorb!" oder auch gerne einen "der hört ja echt aufs Wort". Die anderen sehen einen "Ui.
"
Wobei es inzwischen nicht mehr ganz so arg schwarz-weiß ist. Er knurrt immer besser
-
Kenn' ich. Da hört man manchmal ein "oh, der ist aber gut erzogen" und dann schwankt man bei der Antwort zwischen "oooh, dankeschön" und "neeee, fahr' weiter du... P.mmel".
Ja, so ein Tier zeigt einem die Grenzen der eigenen (Weiter-)entwicklung.
-
Im Freilauf ist Rose ja auch sehr nett mit Hunden nur teilweise im Erstkontakt etwas distanzlos, respektiert aber bei den allermeisten Hunden auch die Grenzen sofort.
Sie hat halt nur sehr laute Gefühle 😇🥹
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!