Wie den Hund körpersprachlich bestätigen

  • Yelly, erster Absatz (hast du den nochmal ergänzt?):

    Das mit dem nicht-mehr-betüdelt-werden-wollen kann durchaus sein - ich merke auch in anderen Situationen, dass sie nicht mehr so viel Körperkontakt braucht wie früher.

  • Vielleicht ist die Zeit dafür rum und es hat sich verändert.

    Was meinst du?

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, ne, dass kann natürlich sein. Da hatte sie aber auch mal Bescheid sagen können ;)

  • Vllt liegt es daran, dass ich sie manchmal beim Streicheln anschaue, anspreche und jetzt, wo ich so darüber nachdenke, mich im Sitzen über sie beuge. Das wirkt ja bedrohlich - evtl geht sie deswegen auf Distanz an's andere Ende des Zweisitzers, entspannt schnorchelnd mit dem Po zu mir. Streichle ich sie dann über den Körper, muss ich mich wieder zu ihr beugen. Sie öffnet dann ihre Augen (ähnlich wie bei Katzen) und ich sehe das Weiße darin. Dann höre ich mit dem Streicheln auf, weil mich ihr Blick verunsichert.

    Liegt der Hund mit Abstand mit der Kehrseite zu mir, interpretiere ich das als "ich hätte gern meine Ruhe".


    Hier bei uns gilt eigentlich immer "ein ruhender Hund wird nicht gestört". Möchte er Kontakt, kann er ja herkommen.


    Stört man den Hund immer wieder, kann dir passieren, dass er den Abstand noch mehr vergrößert. Nicht nur wir haben manchmal das Bedürfnis nach Ruhe und Alleinsein, auch unsere Tiere haben das.

  • Na bitte, ich störe sie, wenn sie mir abgekehrt liegt. Dann war mein Bauchgefühl ja stimmig. Das wollte ich bloß wissen. Und natürlich darf sie ihr Bedürfnis nach Ruhe und Alleinsein erfüllen. Muss ich meine Gefühlsanwallung eben auf später verschieben oder besser erstmal schauen, wie sie gerade drauf ist und dann agieren.


    Danke für eure Hilfe!

  • Danke Lucy-Lou, gestreichelt habe ich auch, aber ihre Reaktion auf mein Streicheln sieht nicht nach Wohlbehagen ihrerseits aus. Sie dreht sich dann von mir weg und schaut mich so an, dass ich das Weiße in ihren Augen sehe.

    Steht sie auf Rückenkraulen?

    Baldur macht sowas oft, also ankuscheln und, sobald er was zurück bekommt, den Rücken hindrehen und auffordernd über die Schulter schauen.

  • Yelly, erster Absatz (hast du den nochmal ergänzt?):

    Das mit dem nicht-mehr-betüdelt-werden-wollen kann durchaus sein - ich merke auch in anderen Situationen, dass sie nicht mehr so viel Körperkontakt braucht wie früher.

    Ja genau sorry hab nochmal bearbeitet 😊

  • Nochmal ein kleines up-date: Heute haben wir auf dem Bett gekuschelt und es war, hm anders. Sie hat ihren Kopf nicht an mich gedrückt, war aber wieder sehr aufgeregt. Also habe ich mich zurückgenommen, damit sie runterfährt. Das hat gut funktioniert. Sie hat sich beruhigt, ruhig neben mir gelegen und meine Hände abgeleckt. Während dem lag meine Hand auf ihr, streichelte aber nicht. Erst als sie mich angestupst hat, habe ich sie gestreichelt. So habe ich es die ganze Zeit gemacht, also gestreichelt, wieder aufgehört, von ihr angestupst, weiter gestreichelt - bis sie sich etwas weiter von mir weg zurückgezogen hat. Dann habe ich aufgehört mit Streicheln.


    Alles in allem eine sehr entspannte Situation :bussi: .

  • Danke Lucy-Lou, gestreichelt habe ich auch, aber ihre Reaktion auf mein Streicheln sieht nicht nach Wohlbehagen ihrerseits aus. Sie dreht sich dann von mir weg und schaut mich so an, dass ich das Weiße in ihren Augen sehe.

    Steht sie auf Rückenkraulen?

    Baldur macht sowas oft, also ankuscheln und, sobald er was zurück bekommt, den Rücken hindrehen und auffordernd über die Schulter schauen.

    Hm, bisher hatte ich nicht so das Gefühl, aber ich achte mal genauer drauf. Danke Javik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!