Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Bei mir haut keiner was ohne Absprache in den Hund, solange ich dabei bin. Dann mache ich halt den Mund auf als Tierbesitzer....
Das passiert schneller, als Du glauben möchtest.
Ich war mal mit einer Verletzung in der Klinik, und war nicht Tetanus geschützt. Die haben mir eine Tetanusspritze mit meiner Genehmigung reingehauen- und mir hinterher erzählt, dass ich jetzt auch gegen Diphtherie oder so geschützt sei. Kannst Du Dir vorstellen wie ich geschaut habe??? War ne Kombiimpfung , weil sie nichts anderes da hatten, aber ohne jegliche Absprache mit mir in dieser Form reingehauen.
Ich habe der Ärztin hinterher gesagt, sie kann von Glück reden daß ich sie nicht verklage. Sie hat sich tausendmal entschuldigt, das kommt ihr mit Sicherheit nicht noch mal vor.
Fakt ist, ich als Mensch hatte eine Impfung drin die ich so nicht gewollt und der ich nicht zugestimmt hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tetanus gibt es nur als Kombi-Impfung mit Diphterie, Pertussis oder Polio (TDaP/Tdap). Eine Entschuldigung der Ärztin (oder tausende) war also Quatsch - sie hätte Dir gar nichts anderes geben können.
Bei unklarem Impfstatus gibt es die aktive Impfung mit dem Kombi-Impfstoff und zusätzlich noch eine passive Immunprophylaxe mit Immunglobulinen.
Und die Alternative wäre dann gewesen, Dich nicht gegen Tetanus zu impfen ...
Ganz ehrlich? Lieber hab ich ungewollt eine Diphterie-Komponente im Körper, als elendig an Tetanus zu verrecken.
Die Sterblichkeit liegt selbst bei sofortiger Behandlung immer noch bei bis zu 20% ohne Impfung.
-
Eine Entschuldigung der Ärztin (oder tausende) war also Quatsch
Sie hätte aber vorher aufklären müssen, wahrscheinlich hat sie sich dafür entschuldigt (zurecht).
-
Bei mir haut keiner was ohne Absprache in den Hund, solange ich dabei bin. Dann mache ich halt den Mund auf als Tierbesitzer....
Das passiert schneller, als Du glauben möchtest.
Ich war mal mit einer Verletzung in der Klinik, und war nicht Tetanus geschützt. Die haben mir eine Tetanusspritze mit meiner Genehmigung reingehauen- und mir hinterher erzählt, dass ich jetzt auch gegen Diphtherie oder so geschützt sei. Kannst Du Dir vorstellen wie ich geschaut habe??? War ne Kombiimpfung , weil sie nichts anderes da hatten, aber ohne jegliche Absprache mit mir in dieser Form reingehauen.
Ja, ich glaube, diejenigen mit guten (Human) Ärzten und TÄ vergessen manchmal oder können sich kaum vorstellen, wie gedankenlos manche Mediziner sind und wie schnell man als Patient(enbesitzer) da übergangen wird.
Sollte natürlich nicht so sein, aber das heißt nicht, dass es nicht häufiger vorkommt, als es einem lieb ist.Ich habe der Ärztin hinterher gesagt, sie kann von Glück reden daß ich sie nicht verklage. Sie hat sich tausendmal entschuldigt, das kommt ihr mit Sicherheit nicht noch mal vor.
Fakt ist, ich als Mensch hatte eine Impfung drin die ich so nicht gewollt und der ich nicht zugestimmt hätte.
Find ich super, dass du ihr klar gemacht hast, dass das so nicht geht und sie da etwas "erschreckt" hast. So bleibt es ihr im Gedächtnis und ist eine Lektion für die Zukunft. War sicher nicht böse von ihr gemeint, aber es ist immer gut, wenn man als Arzt daran erinnert wird, WIE wichtig die Kommunikation mit und Zustimmung von Patienten ist.
Durch die immer schlimmer werdende Situation sowohl in der Human- als auch Veterinärmedizin fallen solche eig absolut essentiellen Punkte vermutlich immer häufiger mal hinten runter. -
Für die Aufklärung ja. Aber für den Impfstoff kann sie halt nix.
-
-
Tetanus gibt es nur als Kombi-Impfung mit Diphterie, Pertussis oder Polio (TDaP/Tdap). Eine Entschuldigung der Ärztin (oder tausende) war also Quatsch - sie hätte Dir gar nichts anderes geben können.
Bei unklarem Impfstatus gibt es die aktive Impfung mit dem Kombi-Impfstoff und zusätzlich noch eine passive Immunprophylaxe mit Immunglobulinen.
Und die Alternative wäre dann gewesen, Dich nicht gegen Tetanus zu impfen ...
Ganz ehrlich? Lieber hab ich ungewollt eine Diphterie-Komponente im Körper, als elendig an Tetanus zu verrecken.
Die Sterblichkeit liegt selbst bei sofortiger Behandlung immer noch bei bis zu 20% ohne Impfung.
Es geht ja darum, dass nicht richtig über die Behandlung / Impfung aufgeklärt wurde. In diesem Fall gab es vielleicht keine Alternativen und hatte keine negativen Folgen, aber wenn man sich als Arzt angewöhnt, bestimmte Punkte nicht anzusprechen, weil man sie selbst als unwichtig erachtet, kann das halt irgendwann unschöne Folgen - ethischer oder medizinischer Natur - haben.
-
Wir waren ja nicht dabei.
Ich würde der Ärztin da erstmal keine Böswilligkeit unterstellen. Ich stell mir das eher so vor: "Die Wunde ist zu tief/zu dreckig. Impfstatus unklar ... ich würde gern die Tetanusprophylaxe machen zur Sicherheit." Dann wird nach Stiko-Schema gehandelt, Pat. aufgeklärt, dass der Impfstoff (den es nur als Kombi gibt) benutzt wurde. Pat. regt sich tierisch auf, Ärztin entschuldigt sich.
Ich denke nicht, dass ihr die Tatsache unwichtig war, sondern sie sich gar nicht vorstellen konnte, dass es da Ablehnung gibt, wenn man dem Tetanus-Impfstoff zustimmt und es den nur als Kombimittel gibt ...
Ich seh da auch ein Kommunikationsproblem - vor allem, weil die Ärztin keine Handlungsalternative hatte.
-
Wir waren ja nicht dabei.
Ich würde der Ärztin da erstmal keine Böswilligkeit unterstellen. Ich stell mir das eher so vor: "Die Wunde ist zu tief/zu dreckig. Impfstatus unklar ... ich würde gern die Tetanusprophylaxe machen zur Sicherheit." Dann wird nach Stiko-Schema gehandelt, Pat. aufgeklärt, dass der Impfstoff (den es nur als Kombi gibt) benutzt wurde. Pat. regt sich tierisch auf, Ärztin entschuldigt sich.
Ich denke nicht, dass ihr die Tatsache unwichtig war, sondern sie sich gar nicht vorstellen konnte, dass es da Ablehnung gibt, wenn man dem Tetanus-Impfstoff zustimmt und es den nur als Kombimittel gibt ...
Ich seh da auch ein Kommunikationsproblem - vor allem, weil die Ärztin keine Handlungsalternative hatte.
Als Patient weiß man aber nicht unbedingt, dass es den nur als Kombi-Impfstoff gibt.
Es geht darum, dass man als Arzt möglichst alle Informationen mit dem Patienten teilt, die man teilen kann.
Böswilligkeit hat ihr auch niemand unterstellt, denke ich. Ich hatte ja auch explizit geschrieben, dass sie es sicher nicht böse gemeint hat.
Es geht darum, dass für Ärzte vieles selbstverständlich/unwichtig ist, das als Information neu/wichtig für Patienten ist oder zumindest sein könnte. -
Dann wird nach Stiko-Schema gehandelt, Pat. aufgeklärt,
Die Info, dass es eine Kombi-Impfung ist, hat ja ganz offensichtlich gefehlt. Das sollte nicht kleingeredet werden, auch wenn es faktisch keine wirkliche Alternative gab. Und ich finde das tatsächlich ein gutes Beispiel, wie schnell man von.(Tier-)Ärzten überfahren werden kann.
-
Sie hat der Impfung zugestimmt, wurde mit dem für diesen Anwendungzweck zugelassen Impfstoff gemäß der aktuellen Leitlinien geimpft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!