Probleme mit der Leinenführigkeit

  • Liest sich für mich, als wenn Ihr ein fehlerbasiertes Training betreiben wollt. Das heißt, es wird gehandelt, wenn der Hund was falsch macht. Aber er weiß davon nicht was richtig ist. Ihr müsstet ihm erst Mal eine grundlegende Idee von passendem Verhalten an der Leine beibringen. Dazu gehört auch ganz massiv der Umgang mit Außenreizen. Du schreibst, dass er im Freilauf super ist. Was genau habt Ihr da denn im Umgang mit Außenreizen und bei Dingen, die er nicht haben kann und soll, gemacht?

  • Ich würde erstmal an anderen Baustellen weiter üben. Impulskontrolle, Aufmerksamkeit bei dir halten, etc. Bevor das nicht sitzt, würde ich mit Leinenführigkeit gar nicht anfangen.

    Tja, das ist so eine Sache. Es ist zu mindest meiner Frau schlichtweg nicht mehr möglich ihn körperlich zu halten, von daher hat das oberste Priorität. Ganz zu schweigen davon wenn es z.b. draußen glatt oder nass ist.

    In diesem Fall geht deine Frau bitte nicht mehr alleine mit ihm Gassi. Das kann böse enden. Aber gerade dann ist es auch wichtig, dass er genau das lernt. Impulskontrolle, Aufmerksamkeit bei dir behalten, etc.

  • Ich lobe meine Hündin mittlerweile immer dann, wenn sie ruhig neben/hinter mir an der Leine läuft. Also positiv verstärkend. Du meintest ja, das hattest du schon versucht, hm, auch in der Form? Ich habe damit gute Erfolge.

    Auch habe ich mal geschaut, in welchen Situationen sie an der Leine zieht und bei uns sind es oft Situationen, wo sie aus einer für sie unangenehmen Situation nach vorne raus will und arbeite an der Problematik.

    Vllt ist das ein Weg für euch, sich diese Situationen genauer anzuschauen und diese dann gut für den Hund aufzulösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!