Akute Bauchschmerzen? Was tun?

  • Mein Hund hat heute am frühen Nachmittag ein Stück getrocknete Hühnerbrust bekommen

    Das würde ich als Ursache vermuten. Es wird mittlerweile sogar von Tierärzten gewarnt, getrocknete Hühnchenprodukte (die meist aus Asien kommen) zu verfüttern, weil der Verdacht nahe liegt, dass die ziemlich vergiftet sind. Hat sogar schon einen Namen: Jerky-Treat-Snydrom


    Clinitox: Jerky - Kleintier

  • Mein Hund hat heute am frühen Nachmittag ein Stück getrocknete Hühnerbrust bekommen

    Das würde ich als Ursache vermuten. Es wird mittlerweile sogar von Tierärzten gewarnt, getrocknete Hühnchenprodukte (die meist aus Asien kommen) zu verfüttern, weil der Verdacht nahe liegt, dass die ziemlich vergiftet sind. Hat sogar schon einen Namen: Jerky-Treat-Snydrom


    https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_096.htm

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Ich hatte das bestellt und m.E. kein Asien-Produkt. Ich werde da direkt mal recherchieren und aussortieren, habe noch mehrere Stücke die jetzt wegkommen.


    Ida geht es besser, sie hat aber jetzt Vomisan und Novalgin bekommen. Erstmal gespritzt für akut (sie hat sich im Stall auch auffällig anders verhalten, arme Maus) und noch Tropfen/Tabletten für zuhause. Außerdem Diätfutter, da ich eh gerade die letzten Wochen schon vermutete, dass sie ihr Futter nicht so richtig verträgt (schmatzt öfter). Probieren wir jetzt mal, da selbst kochen über die Feiertage eh nicht geht.


    Unsere TÄ hatte selbst Bereitschaft, so hat sie alles vorhin gleich mitgebracht.


    Danke für Eure vielen lieben Worte!

  • Und wenn sie nach der Medikamentengabe weiter schmatzt, versuche es mal ein paar Tage mit Ulmenrinde. Ein Esslöffel Schleim über jedes Futter hilft echt gut.

  • Und wenn sie nach der Medikamentengabe weiter schmatzt, versuche es mal ein paar Tage mit Ulmenrinde. Ein Esslöffel Schleim über jedes Futter hilft echt gut.

    Danke, ja genau, gibt es wohl auch zum anrühren, richtig?

    Hast Du da einen Tip welches Produkt/woher?

  • Und wenn sie nach der Medikamentengabe weiter schmatzt, versuche es mal ein paar Tage mit Ulmenrinde. Ein Esslöffel Schleim über jedes Futter hilft echt gut.

    Danke, ja genau, gibt es wohl auch zum anrühren, richtig?

    Hast Du da einen Tip welches Produkt/woher?

    ja, genau. Ich habe die Ulmenrinde von Aniforte, die ist sehr ergiebig. Ich bereite das für eine Woche vor, wenn er was am Magen hat und dann gibt es das als Kur. Du kannst es aber auch mal mit iwest, die Pferdemarke kennst du sicher? Die haben neuerdings auch Hundeprodukte, also mit CarniDigest versuchen. Das ist auch richtig gut, falls übliches nicht hilft

  • Danke, ja genau, gibt es wohl auch zum anrühren, richtig?

    Hast Du da einen Tip welches Produkt/woher?

    ja, genau. Ich habe die Ulmenrinde von Aniforte, die ist sehr ergiebig. Ich bereite das für eine Woche vor, wenn er was am Magen hat und dann gibt es das als Kur. Du kannst es aber auch mal mit iwest, die Pferdemarke kennst du sicher? Die haben neuerdings auch Hundeprodukte, also mit CarniDigest versuchen. Das ist auch richtig gut, falls übliches nicht hilft

    Aniforte kenne ich und IWEST natürlich auch, danke! Schaue mich da direkt mal um.


    Die Maus schläft, hatte jetzt vorhin auch eine Portion Nassfutter, sie stand meckernd vor dem leeren Napf. Hunger war da :grinning_squinting_face:

  • Ich würde keine vollen Porttionen füttern, sondern lieber mehrere kleine.


    Sobald die Mittel anfangen zu wirken werden sie was übermütig und dann ist der Bauch so voll und mit verdauen beschäftigt, dass wenn das Mittel anfängt nachzulassen, der Bauch wieder weh tut

  • Ich würde keine vollen Porttionen füttern, sondern lieber mehrere kleine.


    Sobald die Mittel anfangen zu wirken werden sie was übermütig und dann ist der Bauch so voll und mit verdauen beschäftigt, dass wenn das Mittel anfängt nachzulassen, der Bauch wieder weh tut

    Gab nur 1/4, teile das heute über den Tag auf. Man hat direkt gemerkt als es gewirkt hat, da wurde sie kurz frech weil der menschliche Leckerliespender (Stallfreundin) nicht funktioniert hat :rolling_on_the_floor_laughing:

    Seit nach dem fressen schläft sie ruhig neben mir. Nachher geht es noch einmal zum Stall und mehr passiert hier heute nicht mehr.


    Morgen früh fahren wir weg, ich hoffe das klappt alles ohne weitere Zwischenfälle.

  • Das würde ich als Ursache vermuten. Es wird mittlerweile sogar von Tierärzten gewarnt, getrocknete Hühnchenprodukte (die meist aus Asien kommen) zu verfüttern, weil der Verdacht nahe liegt, dass die ziemlich vergiftet sind. Hat sogar schon einen Namen: Jerky-Treat-Snydrom

    Der Hund einer Freundin bekam während mehreren Tagen getrocknetes Hühnchen als Leckerli und wäre fast an Nierenversagen gestorben. Der Tierarzt sagte damals, dass das getrocknete Hühnerfleisch sehr wahrscheinlich das Problem sei. Ich verstehe nicht, dass es immer noch erlaubt ist sowas zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!