Flöhe sind unbesiegbar. Hilfe !

  • Hier ist ausführlich erklärt, wie man Flöhe bekämpft, am besten mit Kieselgur.


    Ich kann das bestätigen, als ein Ferienhund mir kürzlich Flöhe einschleppte. Kieselgur ist ungiftig und gelangt sehr gut in kleinste Ritzen, anschliessend einfach mit dem Staubsauger wieder entfernen.94e3609e030ae06b.png

    Jo. Total unschädlich. Die scharfen Partikel gehn halt nur in die Lunge..... Bei Hühnern wird die Behandlung und Prävention von Milben damit gemacht. Aber es steht immer drauf, daß bei Behandlung und Reinigung des Stalls dabei Masken aufzusetzen sind und hinterher gut zu lüften ist. Selbst bei Hühnern macht das so Mancher nicht, da die ja auch empfindliche Atmungsorgane haben. Ich möcht das Zeugs jedenfalls nicht in der Bude haben und wenn die Hühner scharren udn damit das Zeugs aufwirbeln, möcht ich das denen auch nicht zumuten.


    Ich hab die Flöhe hier (nachdem nix Andres half, Capstar wirkt ja nur bei akutem Befall, tötet aber keine Larven und Frontline hat hier erstmalig in 15 Jahren Hundehaltung bei mir versagt) mittels Nexgard wegbekommen. Einmal Bett frisch gemacht und gewaschen, gesaugt und gewischt, fertig. Möchte hier kein Gift mittels Fogger verbreiten und hinterher alle Flächen abwischen und vom Gift befreien müssen, besonders in der Küche, und hab fast nur offene Regale im Wohnzimmer.


    Meine TÄ hat gemeint, einfach konsequent Nexgard alle 4 Wochen für in halbes Jahr, dann ist auch er letzt Floh geschlupft und vergiftet, weil die die Hund aufsuchen, um sich zu ernähren. Und die Hunde vertragen das Zeugs. Ich war wirklich sehr skeptisch, aber anders wird man die nicht los. Das ginge sicher auch mit Simparica, wirkt ja auch dauerhaft - aber weiß nicht, ob das derselbe Wirkstoff ist, vlt. sind DIESE Flöhe bei Euch gegen den ja schon immun? Keine Ahnung.


    Hab seit der Einnahme durch die Hunde plus wenige Tage auch keine Flöhe mehr aufm Hund gesehen.

    Wenn das Zeugs so penetrant nicht loszuwerden ist, kommst Du ganz bestimmt irgendwo mit den Hunden vorbei, wo jenseits vom Zaun ein verflohter Igel haust oder ne Katze oder so. Man kann die Viecher, wenn man dran vorbeigeht, auch mit den Schuhen selbst mit reinbringen in die Bude.


    Und da hilft halt echt nur das Zeugs im Hund, das die Flöhe auf Dauer töten wird. aber an wird die immer wieder mit reinbringen, sofern man die Ursache (ihren "Wohnort") nicht gefunden hat.


    Könntest Du vlt. die übliche Hunderunde mal abändern und komplett anders laufen? Und dann gucken, ob immer noch Flöhe danach aufm Hund sind. Habt Ihr selbst Garten? Vlt. nen Igel im Garten?

  • Kommt darauf an, wie gut die Türen schließen. Du kannst Klebeband verwenden, ein feuchtes Spannbettlaken um die Tür spannen, Handtücher auf die Schwellen legen. Denk an die Schlüssellöcher. Dafür verwende ich feuchten Zellstoff.

    Wir halten uns aber dennoch nicht drinnen auf, solange der Generator läuft und auch beim Lüften nicht. Dauert ja zum Glück nicht lange.

  • Danke für die Teilung deiner Erfahrung :) Simparica soll so wirken, dass die Flöhe nach dem Biss getötet werden und auch die Flohspeichelallergie mildern. Also das tut sie auf jeden Fall. Ich denke schon, dass die Tablette Wirkung hat, aber es einfach zu viele Flöhe waren, die nach und nach geschlüpft sind. :thinking_face:woher sie aber genau aus der Wohnung kommen, kann ich nicht sagen. Wir haben schon alles behandelt, allerdings nach dem foggern haben wir jetzt eine kleine Erfolgswelle :)


    Die Hunderunde habe ich bereits abgeändert und meide die Wald/Graswege, gehe fast ausschließlich nur noch durchs Dorf, sprich Asphalt.

  • Ich habe mir heute auch ein Gerät bestellt. Wie hast du das denn mit den Türen gemacht? Reicht es mit Klebeband oder Tüchern diese abzudichten? Das soll man ja wohl machen. :smiling_face:

    Kommt darauf an, wie gut die Türen schließen. Du kannst Klebeband verwenden, ein feuchtes Spannbettlaken um die Tür spannen, Handtücher auf die Schwellen legen. Denk an die Schlüssellöcher. Dafür verwende ich feuchten Zellstoff.

    Wir halten uns aber dennoch nicht drinnen auf, solange der Generator läuft und auch beim Lüften nicht. Dauert ja zum Glück nicht lange.


    Ich habe mir heute auch ein Gerät bestellt. Wie hast du das denn mit den Türen gemacht? Reicht es mit Klebeband oder Tüchern diese abzudichten? Das soll man ja wohl machen. :smiling_face:

    Kommt darauf an, wie gut die Türen schließen. Du kannst Klebeband verwenden, ein feuchtes Spannbettlaken um die Tür spannen, Handtücher auf die Schwellen legen. Denk an die Schlüssellöcher. Dafür verwende ich feuchten Zellstoff.

    Wir halten uns aber dennoch nicht drinnen auf, solange der Generator läuft und auch beim Lüften nicht. Dauert ja zum Glück nicht lange.

    Wir haben es heute ausprobiert, allerdings nur ein Raum. Die Tür haben wir abgeklebt und das Schloss. Haben den Generator 20 Minuten laufen lassen und 4,5 Stunden gelüftet. Hoffe das reicht. Der Raum ist nicht so groß ca. 10 Quadratmeter.

  • Ruhe bewahren!

    Mindestens 2, besser 3 Monate durchgehend vernünftiges Anti-Floh-Präparat auf den Hund und das Problem ist in der Regel von selbst vorbei. Doppelt und dreifach die ganze Wohnung putzen und einnebeln macht dich wahnsinnig, tötet aber nie alle Floheier ab.


    Wichtig: Simparica hält nur 4 Wochen, die Gabe also noch 2 x wiederholen.

    Danke! :) Simparica werde ich weiterhin geben.

  • Wenn man das richtige Kieselgur verwendet (nämlich das nicht kalzinierte) ist es unschädlich. Für die Haustier-Behandlung wird natürlich nur das unkalzinierte Kieselgur angeboten, soviel ich weiss.

    Dass man es nicht direkt einatmen sollte, ist klar. Das ist aber bei jedem Deo-Spray, Putzmittel oder Puder, ob für Mensch oder Tier, ebenfalls zu beachten. Ich ziehe sogar eine Maske an, wenn ich meine Dusch-Kabine entkalken will mit dem ganz "normalen" Entkalker-Spray.


    Grad wenn die Flöhe sich immer wieder vermehren, ist Kieselgur sehr nützlich für die vielen kleinen Ritzen im Boden, zwischen den Sofapolstern und andern kleinen, unzugänglichen Orte, wo sich die Flöhe und ihr Nachwuchs ungestört tummeln.

    Ich habe nie gesagt, dass es man es im ganzen Raum zerstäuben soll, sondern es ist eine gezielte Bekämpfung für kleine, schwer zugängliche Ritzen.

    Aber eben, muss jeder selber entscheiden, ob man seinen Hund samt Wohnung mit Chemie vollstopfen will über Wochen und Monate, oder ob es nicht einen Versuch wert ist, auf eine natürliche, lang erprobte Methode ohne Gift zurück zu greifen.

  • Ich hab gute Erfahrung mit Ozongenerator gemacht.

    Es gibt leider auch Nachteile bei der Ozonbehandlung:


    Ozonbehandlung verursacht Geruch und ist materialschädigend
    Vorsicht bei einer Ozonbehandlung! Ozon kann materialschädigend wirken. Ozontests mit Ballons zeigen deutlich Materialschädigungen.
    www.rein1.de


    Manche Materialien werden angegriffen und es kann passieren, dass man unangenehme Gerüche danach hat.


    Wir hatten uns intensiv damit beschäftigt. Unser alter Kater ist nicht mehr ganz dicht 😉 und wir suchen etwas, was unsere Wohnung entstinken könnte. Die Warnungen haben uns eher gegen Ozon gestimmt.

  • Ich habe seit über 10 Jahren einen Ozongenerator und ozoniere mindestens einmal jährlich das ganze Haus. Ich konnte weder einen unangenehmen Geruch oder eine Materialschädigung feststellen

  • Danke! Ich habe es halt schon häufiger gelesen, aber keine eigene Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!