Nachbar hat sich beschwert

  • Wäre mir in dem Falle wurscht - Mantel aufn Hund und fertig.

    Das könnte im Winter bissel helfen, Deinen Streß zu lindern, wenn Hund mit Mantel im Auto bleiben kann,

    hmmm, okay, ja das geht also klar?


    Ich hab gestern geschaut wir waren auf einen Kaffee nach einem Spaziergang. Mit auto zum spazieren gefahren, ein bisschen gegangen, auf einen kaffee und nach so 2 stunden wars im auto zwar nicht kuschelig warm, aber eiskalt wars auch nicht, da hab ich mir schon gedacht, eig müsste das für den alltag ja gehen, wenns was is wo der hund nicht so gut aufgehoben ist.


    im auto bleibt er komischerweise alleine und bellt nicht, wenn wir weggehen, entspannt sich drin sehr schnell und schläft einfach..


    Am Sofa oder im Bett kuschelt sich Herr Hund gerne in Kuscheldecken, das macht er selbstständig, entweder ein nestchen damit bauen oder sich einfach drunter schieben,..könnt ich ja eine ins auto legen + sein mantel.


    Heute musste ich ins office und partner hatte hundedienst, er ist, nachdem er sich um den hund gekümmert hat (gassi und schnüffelspielchen und kuscheln) in das nahegelegene Café gegangen. Wenn er beim Kaffehaus draussen steht, würde er hören, falls der Hund bellt (ist so gesehen unter unserer wohnung). Er hat zwei stunden in dem Café verbracht, blieb davor ca 15 minuten im Treppenhaus stehen und hat gelauscht: Hund hat nicht gebellt, auch innerhalb dieser zwei stunden nicht (ok gut freund bleib nicht zwei stunden draussen stehen aber ging mal zum rauchen raus oder mit anderen bekannten draussen geredet usw) - nix gehört.


    ich denke ich werde das allein bleiben nun die nächste zeit nochmal etwas kontrollierter angehen, also ich lasse ihn nicht mehr unkontrolliert alleine und werde das alleine sein etwas beobachten mit ner kamera.


    Vom Haus fühlt sich übrigens niemand vom Hund gestört.. ich hab mittlerweile alle nachbarn gefragt, mich auch entschuldigt und gesagt, dass ich weiß, dass er nicht mehr so gerne alleine bleibt usw. sie hatten alle verständnis, haben mir versichert, dass es nie dazu kam, dass über stunden hinweg lärm in meiner Wohnung ist.


    Eineseits sag ich: wenns jemanden stört, wäre das ihre Chance gewesen zu sagen, dass es so nicht geht, aber ich verstehe auch, dass man vl von so einer direkten Frage überrumpelt werden kann und dann eher sagt: "nicht so schlimm!" oder so, aber ich habe auch allen gesagt, falls es irgendwas gibt bezüglich dem Hund, wenn er wirklich mal zu laut sein sollte, sollen sie es mir bitte sagen.

  • Eine Bekannte von mir hat tatsächlich zu solchen kalten Zeiten immer Wärmflaschen für ihre Chis bereit.

    Und wärmedecken, die bei Berührung warm werden gibts doch sogar auch


    Ganz wichtig: dass ein Hund nicht bellt heißt nicht, dass er entspannt ist. Zudem können Hunde auch leise bellen oder fiepen. Dass du oder dein Partner es nicht gehört habt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Mir gehts dabei gar nicht darum, ob jemand sich gestört fühlen könnte, sondern um das Wohlbefinden des Hundes.

  • Ganz wichtig: dass ein Hund nicht bellt heißt nicht, dass er entspannt ist. Zudem können Hunde auch leise bellen oder fiepen. Dass du oder dein Partner es nicht gehört habt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Mir gehts dabei gar nicht darum, ob jemand sich gestört fühlen könnte, sondern um das Wohlbefinden des Hundes.

    ja das sehen wir dann eh über die kamera - sein verhalten beim wiederkommen kann man auf jedenfall für eine Einschätzung hinzuziehen.


    Wirkt er nervös, entspannt,.. wacht er gerade auf, während sich die tür öffnet.. oder stand er schon hinter der tür.


    WENN er sich aufgeregt hat wenn wir weg waren, dann sehr gut hörbar. Das war selten ein bellen, öfter ein jaulen und eigentlich haben wir dann hier abgewartet um zu entscheiden ob wir nochmal zurück sollen ihn ablösen/mitnehmen etc und das längste was wir ausgehalten haben waren eben 20 minuten + dann noch eine draufgabe um zu gucken ob er wieder anfängt etc, natürlich hat dabei das herz geblutet, aber was solls, er mag es einfach nicht mehr so, alleine zu bleiben.


    vielleicht find ich raus, aus welchem grund das so ist und ob wir ihm dabei helfen können, wenn nicht dann müssen wir uns eben anders organisieren. Er hat jahrelang mein leben mitgelebt, jetzt muss ich halt sein leben mitleben und mich auf ihn einstellen :)


    stundenlanges alleine bleiben kann ich ihm aufgrund seiner anfälle (er hatte zwar seit ende Oktober nix mehr aber was weiß man..) eh nicht mehr zumuten, selbst wenn ich wüsste, es klappt, wäre ich zu sehr in Sorge, dass was is, wärhemd ich zig stunden sonstwo verbringe, aber es gibt halt dinge, da ist er zuhause sicher besser aufgehoben.


    und auch wenn das sicher voll schlimm klingt, ich hab beim beobachten über kamera etwas angst, dass ich dinge höre/sehe mit denen ich nicht umgehen kann.. also ich glaube, kamera an und irgendwo hinfahren was nicht ums eck ist ohne hund.. ich weiß nicht ob ich das könnte. würde ich dann nicht dauernd nach dem hund schauen und beunruhigt sein etc? Also ich denke die kamera nutze ich jetzt nur für testzwecke.. aber mal sehen.

  • Was solltest du denn hören / sehen können was du nicht hören / sehen willst?


    klingt so als würdest du damit umgehen wollen das du deinen Hund evtl. leiden siehst? Und wenn das der Punkt ist dann nutze auf Jedenfall eine Kamera denn sich was schön reden im Sinne von "was ich nicht sehe / höre das passiert auch nicht" ist ja keine Lösung

  • Was solltest du denn hören / sehen können was du nicht hören / sehen willst?

    nun ja stellt euch mal vor ihr seit... keine ahnung irgendwo, wollt euch nen gemütlichen tag machen, anfahrt dauert bisschen und es würde auch dauern bis ihr zuhause seid.


    das hundetier ist allein daheim, ihr schaut auf der kamera und sehr: oh, der jault ja!


    was sollte ich dann tun? Dann wäre ich wahrschenlich nur angespannt und nervös...


    daher kann ich mir momentan eher vorstellen, die Kamera dafür zu nutzen, um das ganze einfach mal im Blick zu haben, wenn ich zum einakufen ums eck geh, oder runter ins Café um zu gucken wie das allein sein läuft.


    ODER aber ich sehe und höre den hund überhaupt nicht weil er grad in einem winkel liegt den die kamera nicht erfasst.. dann würd ich mir auch wiederum sorgen machen dass ihm was passiert wäre, daber schläft er einfach nur und ich KÖNNTE mir entspannte stunden machen. so mein ich das.. So würde ich bei einem jungen gesunden hund sicher nicht denken, aber bei einem der mir ein paar epileptische anfälle hatte eben schon.

  • das hundetier ist allein daheim, ihr schaut auf der kamera und sehr: oh, der jault ja!


    was sollte ich dann tun? Dann wäre ich wahrschenlich nur angespannt und nervös...

    Dann kannst Du das in Dein Tagebuch eintragen, in dem Du die Zeiten, in denen er alleine ist, vermerkst. Und wenn dann der Brief vom Ordnungsamt kommt wegen Ruhestörung durch Deinen Hund, kannst Du ganz genaue Angaben machen, wann und wann nicht er laut war.

  • das hundetier ist allein daheim, ihr schaut auf der kamera und sehr: oh, der jault ja!


    was sollte ich dann tun? Dann wäre ich wahrschenlich nur angespannt und nervös...

    Die meisten Kameras haben eine Funktion, mit der du Aufnahmen speichern kannst. Würde ich dir zum einen deshalb empfehlen, weil es ein super Lärmprotokoll abgibt (da ist auch Datum und Uhrzeit vermerkt), und zum anderen kannst du dir die Aufnahmen dann auch danach in Ruhe anschauen, wenn du wieder Zuhause bist.


    Aber schön, dass mit deinen Nachbarn wohl alles soweit in Ordnung ist! Ich denke, auch wenn jemand jetzt vielleicht nicht direkt mit der Sprache rausgerückt hat: Du hast immerhin deine Gesprächsbereitschaft angeboten.

    Nur zum Weggehen und Heimkommen noch kurz: Meiner bleibt super allein und schläft da auch mal tief und fest 6 Stunden durch. Aber sobald ich mit dem Auto in unsere Straße fahre, mit jemand anderem in dessen Auto in unsere Straße fahre oder zu Fuß in unsere Straße einbiege, wird er wach & geht zur Tür. Das habe ich durch unsere Kamera schon mehrmals beobachten können. Ich weiß nicht wie, aber er scheint es irgendwie mitzubekommen. Heißt, es könnte ja auch sein, dass dein Hund (z.B. durch deinen Geruch) mitbekommt, dass du in der Nähe bist, und dann keinen Stress hat, aber sobald du wirklich weit weg bist, eben doch Probleme damit hat.

  • das hundetier ist allein daheim, ihr schaut auf der kamera und sehr: oh, der jault ja!

    Ja genau dafür ist die Kamera da. Solange das der Fall ist, entfernt man sich im besten Fall nicht so weit, dass er das lange mitmachen muss.


    Das ist für den Hund massiver Stress.

  • nun ja stellt euch mal vor ihr seit... keine ahnung irgendwo, wollt euch nen gemütlichen tag machen, anfahrt dauert bisschen und es würde auch dauern bis ihr zuhause seid.


    das hundetier ist allein daheim, ihr schaut auf der kamera und sehr: oh, der jault ja!

    Naja, ganz ehrlich, dann wirst du deine gemütlichen Tage halt anders verbringen und dich diesbezüglich einschränken müssen, auch wenn es hart und anstrengend ist.


    Du hast einen alten, eingeschränkten Hund, der durch den Hörverlust auch verunsichert sein wird.


    Ein Hund im Alter verändert sich. Da ist nix mit "Hund war immer so, ist so, bleibt für immer so."


    Du wirst den Hund nicht mehr ewig haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!