Erwartungshaltung beim Geschirr anziehen

  • Vielleicht ein anderes Geschirr, das man sozusagen von untenrum anzieht? Dann entfällt dieses, in meinen Augen, blöde über den Kopf ziehen.

    Anderes Geschirr braucht er sowieso. Könnte ich zusätzlich probieren. Wobei ich nicht das Gefühl habe dass das über den Kopf ziehen ein Problem ist. Bis zu diesem Schritt sitzt er brav. Erst wenn ich anfange zu lange weiter rumzufummeln hüpft er wieder rum.

  • Ich finde auch, dass man sie nicht zu sehr "schonen" sollte. Es ist ja im Grunde eine Handlingübung. So kann man im Alltag gleich üben, dass Dinge zwar doof, aber auszuhalten sind. Ich trainiere diesbezüglich ja ziemlich viel und noch viel "fiesere" Sachen als Geschirr anziehen.


    Aber zum Geschirr an sich fällt mir trotzdem noch was ein: Sitzt es gescheit?

  • Aber zum Geschirr an sich fällt mir trotzdem noch was ein: Sitzt es

    Ich glaube nicht mehr so ganz richtig. Ich wollte schon längst hier ein Foto einstellen um euch mal draufgucken zu lassen. Krieg das aber nicht so hin, dass man das irgendwie sehen könnte. Ich bin gerade dabei ihn auszumessen... Auch nicht einfach... da bekomme ich jeden Tag andere Werte 🙄.

    Irgendwo im Laden zum anprobieren geht mit ihm noch nicht.


    Ist sein Junghund Geschirr... Seit dem ist er zwar kaum noch größer geworden, aber deutlich breiter.


    Ich nehme mal an, dass es mehrere Faktoren sind? Übersprung, evtl. nicht bequem, ich befürchte... auch meine Körpersprache... da arbeite ich dran. Finde es aber auch schwierig genau zu sehen, wann bei diesem ängstlichen Hund abwarten und wann auch mal durchsetzten dran ist...

    Und da ich selber hin und wieder mit Angst zu kämpfen habe (seitdem ich Sky habe... zwischendurch habe ich Wahnsinnige Angst ihn zu "versauen", dass es zu viel/zu wenig ist... Dabei glaube ich eigentlich schon, dass ich ein gutes Bauchgefühl für ihn habe... aber eben nur Erfahrung mit Erwachsenen Angsthund und nicht mit ängstlichen Junghund)

  • Ich erziehe meine Hunde nach dem System "zeigen und benennen".

    Emma mag kein Geschirr und geht ausschließlich mit Halsband. Bei ihr lautet das Kommando "anleinen" bzw. "ableinen". Hope geht mit ihren 6 Monaten am Geschirr. Ihr Kommando lautet "anziehen" bzw. "ausziehen". Wenn die Leine ins Spiel kommt, bekommt sie die gleichen Kommandos wie Emma.

    Das Geschirr bekommt sie dran oder ab, wenn sie ruhig steht. Das wird auch jedes Mal positiv bestärkt. Hampelt sie rum, kommt das Geschirr an den Haken, bis sie ruhig.


    Ggf. alternativ, sofern das Geschirr gut sitzt, daheim anlassen.

  • mein Hund hat damals auch ein eher kreatives Verhalten an den Tag gelegt beim Geschirr anziehen. Dachte anfangs auch das ihm das Geschirr Modell eventuell nicht so liegt und hab dann irgendwann so viele Geschirre gehabt :zany_face: aber bei allen das selbe. Lag also nicht daran.

    Ich habe das Anziehen dann geübt, ganz kleinschrittig und nicht unter Druck (also nicht kurz vorm raus gehen, sondern einfach mehrfach am Tag zwischendurch) und wenn ich gemerkt habe das wird jetzt zu viel habe ich aufgehört. Habe es auch oft einfach nur geholt und gar nichts damit gemacht, damit diese Haltung "Geschirr wird angefasst = jetzt passiert es" nicht mehr auf kommt. Außerdem habe ich gleichzeitig angefangen Berührungen an zu kündigen (ich sage dann "Achtung" bevor ich ihn kurz anfasse).

    An Tagen wo ich wusste ich habe keine Zeit, da habe ich das Geschirr am Vortag nach dem letzten mal dran gelassen damit ich am nächsten Tag gassi gehen konnte ohne unsere Erfolge kaputt zu machen (dafür habe ich extra ein zweites ganz weiches Geschirr, damit es angenehm ist wenn er damit liegt)

    Vielleicht hilft dir das

  • Thorin findet Geschirr anziehen auch doof. Erst dachte ich es liegt dran dass es über den Kopf angezogen wird aber er mag kein Geschirr egal ob unten oder obenrum. Die Fummelei mag er nicht. Aber er kommt wenn ich ihn mit Geschirr in der Hand rufe , lässt die Schlappöhrchen noch weiter hängen und lässt es dann über sich ergehen.

  • flying-paws ist echt irre, dass ein kleines bisschen ändern der Strategie etwas ändert. Habe das heute morgen gleich ausprobiert und was soll ich sagen... hat nur halb solange gedauert wie mit dem rumhampeln auf beiden Seiten. 😁😃. Klar, müssen wir fleißig üben, und es gibt mit Sicherheit Tage, wo das nicht so sein wird, aber das hat mir total gut heute geholfen! 💐 und wir konnten viel entspannter raus gehen.

  • Oh, das freut mich. Ja, manchmal guckt man aus der falschen Perspektive drauf - passiert mir auch nach Jahren immer wieder mal. Und dann wundert man sich, dass das Training nicht anschlägt ... jo ... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!