Erwartungshaltung beim Geschirr anziehen

  • Mein Fellmonsterchen entwickelt sich ja gerade bei vielen Problemen in die Richtige Richtung. Was mich aber im Moment total nervt ist Geschirr anziehen.

    Ich nehme das Geschirr vom Haken und Sky rastet schon komplett aus. Ich gehe zu ihm, er hüpft wie ein Flummi, springt mich an und dreht voll auf.

    Ich ziehe ihm das Geschirr erst über den Kopf, wenn er vor mir sitzt. DEN Punkt hat er verstanden. Aber kaum ist das Geschirr über den Kopf, geht es weiter. Ich hocke mich vor ihn hin, um die Schnallen vom Brustgurt festzumachen... da bekomme ich häufig erstenmal einen Kinnhaken (Hundekopf gegen Kinn) oder er springt mich an, leckt mein Ohr, Haare und hüpft wie bescheuert um mich herum. Ignoriere ich ihn, dann spielt er mit dem runterhängenden Geschirr. Ich kann es auch wieder ausziehen und mich hinsetzen. Hund fährt runter, aber sobald ich mich bewege, geht es von vorne los.

    Ich habe auch schon mal längere Zeit das Geschirr geholt, mich aber dann einfach hingesetzt... nach dem Motto, nö, passiert nichts... nützt aber auch nichts. Sobald ich mich bewege fährt er wieder hoch.

    Der Gleiche fehlende Erfolg, wenn ich das Geschirr anziehe und dann erstmal nichts mache.🤪.


    Mit dem Halsband klappt es... ich komme, Hund hüpft, ich setzte ihn ab, Halsband um und Hund sitzt immer noch brav, bis ich auflöse.


    Geschirr heißt Natürlich es gibt eine große Runde. Ich brauche das Geschirr. Er pöbelt noch häufig und ich kann ihn im Moment nur halten, wenn ich ins Geschirr greife-wir arbeiten daran. Oder eben auch für die Schleppleine.

    Nur Löserunde reicht das Halsband-da treffen wir nur Hunde bei denen wir gut vorbei kommen oder keine. "Geschirrrunden"sind definitiv interessanter 😏.


    Habt ihr Ideen, wie ich die Aufregung und Erwartungshaltung beim Geschirranlegen raus nehme?

  • Ich denke, dass das Übersprungsverhalten ist, weil er das Gefummel lästig findet. Er hat zwar irgendwie geschnallt, dass das zum Rausgehen dazugehört, aber es regt ihn sehr auf. Ich habe das bei meiner Hündin im Grunde derzeit genauso. Wenn wir los wollen, dann wuselt sie herum und das Anziehen ist ein lästiges Übel. Sie hat zwar gelernt in dem Augenblick still zu halten, aber es ist trotzdem übergriffig für den Hund und, wenn man eh eine Erwartungshaltung hat, nervt das noch viel mehr.


    Ich etabliere daher derzeit, dass sie für ruhiges Verhalten belohnt wird. Markern und Futter geben. Dafür unterbreche ich auch kurz die Handlung, die ich gerade mache. Damit wird es zunehmend besser.

  • mmhh okay-von der Seite habe ich das nie gesehen! Danke! 🙂

    Also weiterhin Zeit nehmen, Schritt für Schritt anziehen und jedes ruhig bleiben belohnen und nicht weitermachen, wenn er nicht ruhig ist. Richtig verstanden?

  • Ich mache sozusagen Pause, wenn sie sich ruhig verhält, weil das Hände vom Hund nehmen ja stark belohnend ist. Dann gibt es auch noch ein Lecker obendrauf. Führt dann dazu, dass sie manchmal halb angezogen da so rumsteht oder hampelt. Je nach Tagesform.

  • Danke Dir! Werde ich die nächsten Tage ausprobieren 🙂. Hört sich auf jeden Fall gut an!

    Als Management und weil man ja nicht immer Zeit hat, das ganze als Trainingseinheit zu nehmen: Am Halsband los und das Geschirr unterwegs anziehen? Dann hat man nicht jedes Mal Druck...

  • Danke Dir! Werde ich die nächsten Tage ausprobieren 🙂. Hört sich auf jeden Fall gut an!

    Als Management und weil man ja nicht immer Zeit hat, das ganze als Trainingseinheit zu nehmen: Am Halsband los und das Geschirr unterwegs anziehen? Dann hat man nicht jedes Mal Druck...

    Da habe ich eher ein schlechtes Gefühl. Er ist noch sehr ängstlich und draußen unsicher und gleichzeitig sehr Hundefixiert. Da befürchte ich, dass es Situationen gibt, wo er sich losreißt.

    Aber die Zeit zum Training nehme ich mir. Habe ich bei den anderen Ansätzen ja auch geschafft 😉.


    Seit dem Sky bei uns ist, habe ich vor allem dies gelernt 😀 Ruhig bleiben, Durchatmen, Zeit und Geduld haben (notfalls auch mal zu spät zur Arbeit zu kommen-passiert aber nie, da ich normalerweise immer zu früh Da bin 😉) und manchmal ohne Hund raus und mal kräftig gegen irgendwas treten 😅 und ne Rund heulen

  • Meine Kleine war übrigens bis vor Kurzem auch recht ruhig beim Anziehen und flippt jetzt wieder mehr herum. Sie macht gerade Entwicklungsschübe in allen Bereichen. Ist also soweit alles normal.


    Noch ein Beispiel aus der Kategorie "Hund freut sich - NICHT":
    Meine Gassi-Greyhound-Hündin ist, als sie recht frisch von der Rennbahn ausrangiert in ihr neues Zuhause kam, wild herumgerast, wenn ich kam. Ich bin die Gassi-Tante. Sie fand es draußen gruselig. Geschirr anziehen auch. Sie ist in der kleinen Wohnung wie ein angestochenes Huhn herumgeschossen. Nicht, weil sie sich gefreut hat, sondern, weil sie wusste: Jetzt wird' stressig. Sie fand es spannend und gruselig zugleich, was kommen würde. Beim Anziehen ist sie immer erstarrt, hat also stillgehalten. Danach ging das Gerenne wieder los. Sie ist beim Anziehen in eine Beschwichtigungsstarre gefallen. Das machen manche Hunde, wenn man so an ihnen griffelt. Das darf man nicht damit verwechseln, dass der Hund jetzt wüsste, dass er still halten soll.


    Ich habe natürlich auch dran gearbeitet. Sie ballert nicht mehr herum und das Anziehen ist okay für sie. Nicht schön, aber okay. Das ist aber bei Windhunden in der Regel eh so ein Thema - die finden Gefummel noch :face_vomiting: als viele andere Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!