Erfahrungen zum Thema Wesenstest bei Welpen?!

  • Hey zusammen,


    am Montag zieht ja unser Filou ein und ich bin gerade etwas verunsichert.


    Vorgeschichte: Wir hatten bereits zwei Hunde, einen Goldi (der war bereits 1 Jahr) und eine Rumänin (die war 6 Monate)

    Der eine hat Ressourcen verteidigt, die andere war sehr ängstlich.

    Vieles davon konnte ich mit viel Training in den Griff bekommen, bzw managen, manches nicht.

    Da mittlerweile 2 Kids mit hier wohnen (3-8) sollte unser zukünftiger Hund hier wirklich gut reinpassen und keine größeren Baustellen haben.

    Es wird nun ein Havaneser aus einer sehr liebevollen Zucht.

    Etwas teuerer. Dafür ein toller Platz und die Hunde wurden teilweise auf Einsätze als Assistenzhunde vorbereitet.

    Ich dachte immer so an einen einen gechillten Hund, der sich auch vom Trubel nicht stressen lässt und in sich ruht.


    Jetzt wurde gestern noch ein Wesenstest gemacht und bei den Assistenzhunden noch genauere Tests.

    Und da kam jetzt folgendes raus.


    Ein selbstbewusster Rüde, der seine Umgebung allein erkundet, nicht aber die Unterstützung eines Menschen dazu erfragt. Er zeigt sich sehr interessiert und unerschrocken gegenüber seiner Umwelt. Geräuschempfindlichkeit zeigt er im Test keine. Ressourcen sind ihm wichtig, er bunkert in verschiedenen Testsituationen Spielsachen. Körperkontakt zum Menschen genießt er und schmiegt sich an die Testerin. Auch in unkontrollierbaren Situationen kann er gelassen bleiben.


    Wir hatten dann gestern noch bissl mit der Züchterin geschrieben, da gerade der Punkt Ressourcen mich natürlich anpiekt.

    Sie beschreiben Filou mittlerweile eher als selbstständig und selbstsicher oder auch stur/und vorn mit dabei dog-face-w-sunglasses.

    Und eben das Ressourcenthema.

    Sie sieht ihn trotzdem sehr gut bei uns.


    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Welpenbeschreibungen in den ersten Wochen?

    Ich denk mir, der Bub ist grad 8 Wochen. Wie viel sagt das gerade aus?

    Entspannen und auf Montag freuen?

    Oder doch nochmal genauer hinschauen?


    Vielleicht ist es grad auch nur die allgemeine Nervosität :man_juggling: :owl: :people_with_bunny_ears:


    Ps: mir ist bewusst, dass wir ein Lebewesen aufnehmen, keinen Roboter und dass wir über die Jahre so oder so an Themen kommen, an denen wir arbeiten und uns organisieren werden. :robot:  :revolving_hearts:

    Nur nach 2 wirklich herausfordernden Hunden würde ich es gern etwas leichter haben. Sofern ich davon was in der Hand hab. :smiling_face_with_halo:

  • Wie kam es denn überhaupt zu genau diesem Rüden.


    Bei unserem ersten Treffen waren unser Sohn und der kleine quasi unzertrennlich.

    Dann kam der große Frust, denn er war erstmal weiterhin als Assistenzhund geblockt.

    Und auch wenn unser Sohn seine Diagnose mitbringt, kam die teure und aufwendige Ausbildung für uns nicht in Frage.

    Beim zweiten Treffen kam dann die Nachricht, er kann nun doch an uns vermittelt werden.

    Sohn und Hund haben sich wieder gut verstanden, ich durfte diesmal auch kuscheln ;-)

    Beide Treffen starteten für uns Ergebnisoffen, beide male war es am Ende der EINE. :face_with_monocle: :smiling_face: :upside_down_face:

  • Wie toll so eine gute Einschätzung zum Hund zu bekommen und damit ja genau zu wissen, wo die Knackpunkte liegen.

    Die Beschreibung liest sich wie mein Hund ;) , bin allerdings Ersthundehalter. Letztlich habe ich das Selbstbewusstsein und das Stoische immer als Pluspunkt empfunden, damit ist ein Hund eben auch gut alltagstauglich und nicht so empfindlich.

    Ressource war bei uns ein Riesenthema, aber sicher auch, weil ich damit falsch umgegangen bin. Wenn Du schon weißt, das hier das Problem liegt, kann man da ja direkt gegensteuern.

    Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

  • Interesse an Ressourcen bedeutet NICHT dass er Hund automatisch ressourcenaggressiv wird. Das ist reine Erziehungssache, ob ihr diese Eigenschaft für euch nutzt in der Erziehung und Ausbildung oder ob ihr euch da ein Problem heranzieht.

  • Also zum Thema Ressourcen kann ich sagen, dass meiner Daisy die auch sehr wichtig sind. Ihre Spielzeuge zB sammelt die für ihr Leben gerne. Aggression in diesem Punkt gibt es aber null mir ggü, noch nie da gewesen. Seit meine Eltern eine Hündin haben, verteidigt sie diese schon vor der Hündin aber sonst vor keinem anderen Hund oder Mensch.

    Auch beim Futter nicht. Da hab ich Daisy von Anfang an sitzend (bzw stehend, als sie sitz noch nicht konnte) warten lassen, bis ich das ok gegeben habe. Damit hab ich ihr mMn auch Ruhe und Entspannung in dem Bereich beibringen können.


    Ich hab ein Nein und ein Aus aufgebaut. Aus sage ich, wenn sie mir irgendetwas geben soll, was sie dann zB schnell wieder bekommen könnte (bspw. ein Spielzeug). Nein sage ich, wenn sie etwas gar nicht haben darf (wenn sie zB unterwegs was vom Boden essen würde).

    Hab das irgendwie unterbewusst eingeführt und war mir gar nicht aufgefallen, bis mein Bruder das mal kommentiert hatte.


    Und stur ist die Blöde auch aber ich bin sturer :)

  • Genau, jetzt könnt ihr ganz gemütlich mit dem kleinen Pups üben, das sammeln in Ordnung ist, aber man nicht durchdrehen muss, wenn man was abgeben muss und allein, dass dann die Geschwister fehlen, die einem was streitig machen, macht es euch ja nun viel einfacher.

    Und nur weil ein Hund gerne hortet, bedeutet das nicht, dass er zähnefletschend auf einen losgeht.

    Da weißt du ja jetzt auch, dass du auf dich! achten musst,, dass du es nicht wegen deiner miesen Gefühle schlimmer machst als es ist.

    Habt ihr schon eine nette, bodenständige Trainerin? Rede mit der Züchterin darüber wie ihr das trainieren sollt. Du hattest beim Golden auch sicher noch nicht so viel Erfahrung und wirst im Nachhinein betrachtet das Problem doch viel früher und etwas anders angegangen sein.

    Dass er und dein Sohn jetzt schon eine Verbindung haben, ist viel mehr wert als alles andere. Meine Freundin hat einen Welpen gewählt, der angeblich besser passte und nun, war ein toller Hund, aber immer ihr Hund und ihr Sohn war immer nur sekundenweise interessant. So war die Hündin zwar ein tolles Familienmitglied, aber nicht die Stütze, die sie werden sollte. Sie hat immer überlegt, ob das mit der Hündin, die angeblich zu wild war, aber immer direkt ihren Sohn ansteuerte und bespielte anders geworden wäre.


    Also bleib bei deinem Gefühl von vorher und hat auch was gutes, wenn man immer weiß man muss im Körbchen kucken, wenn man was verlegt hat :D


    Auf ins Abenteuer neues Leben mit genau diesem winzigen Burschen!

  • Ich finde es auch toll, so eine genauer Beschreibung zu erhalten.


    Zum Thema Ressourcen haben ja andere schon richtiges geschrieben, meine Bitte wäre: keinen Streit mit dem Kleinen wegen Ressourcen anfangen.

    Also in Ruhe futtern lassen, wenn überhaupt dann in die Futterschüssel etwas Superleckeres hinzufügen, wenn ihr während des Fressens mal an den Napf greift. Spielis immer tauschen, am Besten gegen was Höherwertiges (das kann auch Spiel mit einem anderen Objekt sein, muss nicht Leckerli sein), in den Mund genommenen Dreck auf der Straße nicht dem Hund entreißen, sondern selber vorausschauend so laufen, dass er nur 'Ungefährliches' ins Maul nehmen kann.


    Nicht in Panik während der oralen Phase geraten, kleine Hunde nehmen ALLES in den Mund, spucken es aber wieder aus. Und dann kann man gemeinsam das Ausgespuckte 'bestaunen'. Mit der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl, wann das aufgenommene Stück wieder ausgespuckt wird, das kann man dann 'kommentieren' (bei mir ist das 'ohhh, lassma sehen!'), das kann man dann später als Signalwort zum Herzeigen/Ausspucken nehmen. Ich bevorzuge es, dass der Kleine etwas auf den Boden legt und ich dann nur 'von Weitem' inspiziere, also nicht seine 'Verteidigungsbereitschaft' provoziere.


    Und ehrlich gesagt, mein Kleiner schleppte auf der Straße alles von weggeworfenen Joghurtbecher, vollgerotzten Taschentüchern, Blättern so lange bis es langweilig wurde. Meist schon nach wenigen Schritten. (Ich habe mit Bedacht nur harmlose Sachen genannt, weniger Appetitliches gab es auch: Kondome etc., da bedarf es erheblicher Selbstbeherrschung um möglichst desinteressiert und neutral zu sagen, ach lass das doch mal liegen :ugly: )


    Viel Spaß mit eurem Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!