Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?

• @Shepweiler
    Von wie vielen unsozialisierten großen Hunden bist du denn schon angefallen worden?
    Ja, Hunde bzw. ihre Halter sind häufig ein Ärgernis, aber der Waffenvergleich ist wirklich Schwachsinn.

Ich persönlich - nein. Wohne noch auf dem Land wo Hundewelpen durchaus noch ertränkt werden, wenn diese ungewollt sind. Spricht nur niemand drüber :fear:

Und ich möchte doch Hunde bitte grundsätzlich nicht mit Waffen vergleichen. Sondern damit, dass diese auch zu schaden führen können. Und wenn wir uns hier mal umsehen, geschieht dies ja gern häufiger als man denkt. Hier ne tote Katze, da ein toter Hund. Gemeinsamer Nenner sind selten die Tiere sondern das Fehlverhalten der Menschen. Und bevor man nun eben losrennt und jedes Tier tötet warum nicht eine Stufe vorher eingreifen?

Wirklich drüber sprechen tun nur die Medien, wenn es sich wieder mal um einen Listenhund handelt der jemand getötet hat oder der Fall so massiv ist, dass man auch mal einen anderen Hund in er Randnotiz erwähnt.

• Du würfelat gerade die Meinungen und Äusserungen von einzelenne komplett Durcheinander und bastelst dir eine Zusammenfassung sie überhaupt null Konsenz in dem Threads findet

• Lustiges Phrasenroulette oder was?

Ich habe einen Hund aus dem Ausland, weil ich diesen Hund wollte. Weder wollte ich was Gutes, noch sonst irgendwas. Lieber hätte ich einen deutschen Hund genommen, da ist es einfacher für mich seriös von unseriös zu unterscheiden. Gab aber keinen für mich Passenden :ka:

Moralisiere doch nicht alles.

• Du würfelat gerade die Meinungen und Äusserungen von einzelenne komplett Durcheinander und bastelst dir eine Zusammenfassung sie überhaupt null Konsenz in dem Threads findet

Im großen und ganzen - ja geb ich dir völlig recht.

Aber wenn du den gesamten Verlauf nimmst!?

Unüberlegte Hundeanschaffung unterbinden. Ja aber wie. Naja durch Auflagen. Nein bitte nicht. Mein Hund funktioniert doch.

Verantwortungsbewussten Haltern die Chance geben fachlich qualifizierte Hilfe zu bekommen. Ja kostet Geld.

Tierschutz ausbauen und ändern. Ja gerne aber mit welchem Geld. Ähm Steuern!? Nö wieso soll ich die Dummheit der anderen finanzieren.

Tiere einschläfern? Teils teils. Wäre günstig und einfach. Ändert aber an der Grundproblematik auch nichts. Nur an den Folgekosten. Und das in einem Land mit dem Grundsatz und der ethischen Vorstellung jedes Leben ist schützenswert. Gleichzeitig aber die Tiere aus dem Ausland retten, wenn diesen dasselbe Schicksal droht.

Und genau das ist für mich ein Grund wieso es zu sowas wie HHF kommen kann. Einfach zu viele persönliche Empfindungen und Meinungen.

• Es ist und bleibt für mich

ein gesamtgesellachaftliches Problem

Wenn alle Tierschutz wollen

bzw sicher sein wollen vor gefährlichen Hunden

sind auch alle zuständig

Menschen machen Menschen machen Hunde

Ich bin nicht für den Deppen verantwortlich

der einen ungeeigneten Hund den er von einem Deppen zusammengezüchtet und verkauft bekommt

Nicht genügend geeignet "hält "

Allerdings bin ich persönlich verantwortlich

Wenn ich einer dieser Deppen bin

Auch wenn es im Prinzip eine Art Unfall ist

Ich bin dafür "verantwortlich "

als Teil dieser Gesellschaft. Ja

Aber nicht weil ich selbst einen Hund besitze

Aber durchaus weil ich sicher sein möchte

vor Gefahren.Und damit alle anderen auch

• :ka: :???: Das ist ein Diskussionsthread in einem Forum.

Was erwartest du außer persönliche Empfindungen und Meinungen?

• Mal ganz nüchtern:

Die Voraussetzungen zum Führen eines Kraftfahrzeugs ist gesetzlich geregelt.

Die Voraussetzungen zum Besitz und zum Führen einer klei- oder großkalibrigen Schußwaffe ebenfalls.

Ich kann auch Alltagsgegenstände wunderbar zu tödlichen Waffen umfunktionieren.

Nur hier Vergleiche zum Hundebesitz und zur Hundehaltung zu ziehen ist schlicht blödsinnig.

Mir als Hundehalter muss klar sein, das ich einen lebendigen Hund mit eigenen Emotionen führe und keine emotionslose Maschine und kein Stofftier.

Dementsprechend habe ich damit umzugehen und es ist Verantwortungsbereich und nicht der vom Staat.

Der Staat hat mir nämlich nicht gesagt, ich solle einen Hund halten.

DAS war meine ureigenste Idee.

Folglich: Mein Zirkus und meine Affen für die ich verantwortlich und ggf. auch haftbar bin

• :ka: :???: Das ist ein Diskussionsthread in einem Forum.

Was erwartest du außer persönliche Empfindungen und Meinungen?

Natürlich ist es das. Aber es zeigt mir, wieso manches eben so ist wie es ist und dies nicht zu ändern ist :smiling_face:

• Natürlich ist es das. Und genauso wird es gehandhabt.

Aber eben nicht jeder Affe sieht dies so.

Da ist es einfacher bei eigenem Versagen das Tier abzuschieben oder Verletzungen Dritter in Kauf zu nehmen.

In der Konsequenz heißt das aber eben, entweder lernen wir mit solchen Szenarien wie HHF zu leben genau wie die schlimmen Vorfälle mit Verletzungen und Tot von Dritten zu leben oder persönliche Einschränkungen wegen dieser in Kauf zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!