Hund mag nicht von Fremden angefasst werden

  • ich würde da noch warten bis er komplett „fertig“ ist, körperlich sowie charakterlich. Aber Ringtraining würde ich mal machen. Wenn du bei FB bist schau mal nach:

    Facebook


    Und ja klar kann es jetzt auch die Pubertät sein, aber sollte es sich mehr ausprägen, würde ich überlegen ob er wirklich in die Zucht soll.


    Aber dazu tausche dich mal mit anderen oder eurer Züchterin aus :)


    Ich finde Berner kann man auch nicht unbedingt mit GSH vergleichen. Wir hatten zwei Berner.

  • Ja das stimmt. Berner und GSS kann man nicht wirklcih miteinander vergleichen.


    Wir haben am 5.11 Wandertag vom Sennenhunderverein aus. Da werd ich das Thema mal ansprechen.

    Dankeschön :)


    Ich bin ja auch nicht auf die Zucht fixiert. Aber wäre schon toll, da es von dieser tollen Rasse hier sehr wenige Deckrüden gibt und er eine frische Blutlinie reinbringen würde.

    Haben ihn aus Rumänien von einer FCI Züchterin geholt.

  • Wie meinst du solch ein Charakter?


    Ich würde sagen, dass er genau dem typischen Rassebild entspricht.

    Wenn es dem typischen Rassebild entspricht, muesste anfassen lassen nicht trainiert werden. Dann wuerds das nicht geben.. Da das aber wichtig zu sein scheint, will man vermutl. nur Hunde in der Zucht die das sehr wohl dulden!


    Meine Rasse ist auch oefters mal kein Fan von sowas. Das wird einerseits trainiert (HuPla, usw.) und auf der anderen Seite laeuft es ueber Gehorsam. Mein Ruede wird bei sowas nicht dumm, mag es aber nicht. Der hat einfach gelernt es zu dulden...weil ich es sage.

    Wer sich nicht anfassen laesst (und es nicht lernt) kommt nicht in die Zucht. Ganz einfach (und fuer mich auch richtig. Es gibt Ausnahmen bei den Rassen), aber das ist doch eher selten).



    So Verhalten legt sich mEn nach niemals vom allein, sondern wird massiver je aelter der Hund wird!

  • Vl hab ich mich vorhin etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Er muss sich im Endeffekt nur das Hoden Abtasten gefallen lassen.

    Maul öffnen darf ich als Besitzer.


    Er wird jetzt nicht von oben bis unten angetatscht.

  • Joa..wie bei uns. Und dann wird halt doch mal die Rutenlaenge kontrolliert oder das Fell, usw.

    Und wenns nur die Hoden sind, bin ich definitiv der Meinung, dass der Hund das zu dulden hat wenn er in die Zucht soll! Ob ueber Gehorsam oder Gewoehnung ist mir persoenlich egal..

  • kurzes Update von uns...

    Wir hatten heute wieder Hundeschule und ich hab mit dem Trainern vereinbart, dass ich Neo gleich mit in den Menschenbereich nehmen darf und er nicht im Auto warten muss bis die Stunde beginnt.

    Und siehe da... er ist selbst auf die Menschen zugegangen. Zwar trotzdem eher skeptisch aber auch der Trainer sagte, dass die Körpersprache jetzt nicht zu ängstlichem Verhalten zählen würde.


    Manche Männer findet er komisch, zu denen geht er eher nicht, ist aber auch in Ordnung.

    Der Trainer konnte ihn auch nach ein paar Bestechungsversuche problemlos den Chip ablesen.


    Ich denke also, wir bekommen das hin 💪

  • Mit ein bisschen Übung und Gehorsam sollte das definitiv hinzubekommen sein.


    Unser Drahthaar hatte ja nach seiner Jugendprüfung mehrere sehr schmerzhafte Untersuchungen am Maul bei der er auch mal angesetzt hat, nach vorn zu gehen. Trotzdem hat er durch das gezielte Üben auch wieder gelernt es zu dulden. Dazu muss man sagen, dass beim Drahthaar der Richter ins Maul guckt. Dabei sind die meist echt nicht zimperlich und halten das Maul auch gerne mal länger auf und erklären den Richteranwärtner was. Dagegen war die Untersuchung der Hoden tatsächlich ein Klacks.

    Der Grundgedanke ist hier auch, das der Hund das nicht toll finden muss, aber wenn er im Kopf sauber ist und im Gehorsam steht, trotzdem duldet.

  • ist 11 Monate alt

    Ganz schön spät!


    Wir haben das von Welpe an regelmäßig gemacht, damit es einfach was völlig selbstverständliches ist - beim Hundeführerlehrgang haben wir die Zahnkomtrolle zunächst selbst durchgeführt, dann auch Ausbilder und die "fremden" Hundeführer - quasi wie bei Plumpssack im Rundlauf

    Genauso Hodenkontrolle - Stockmaßkontrolle hab ich selbst nur zweimal geübt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!