Wolfskralle gezogen bekommen … aber immer noch da?

  • Hallo zusammen,


    unser Hund hat sich die Wolfskralle halb rausgerissen gehabt. Es hat geblutet und sie stand in einem komischen Winkel ab… deswegen wurde die Wolfskralle am Montag gezogen und das Bein verbunden.

    Puhh das war ein Drama…

    Gestern kam der Verband ab (was auch ein Drama war). Jetzt ist da aber nach wie vor eine Wolfskralle, die komisch absteht?

    Da mein Hund so beim Tierarzt gewütet hat, war ich ziemlich abgelenkt und hab nicht zugeschaut…. Ich bin mir aber sicher, dass die Tierärztin die Kralle gezogen hat.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Hier liegen ein paar Fotos:


  • Das ist die Daumenkralle. ;) Eine Wolfskralle hat Dein Hund vermutlich gar nicht, weil die beim Aussie nicht üblich ist ...


    Es könnte sein, dass der abgebrochene Teil entfernt wurde und daher der Rest noch da ist. Der ist dann sehr empfindlich die ersten Tage, weil er sich erst verschließen muss. Das tut halt ziemlich weh, wenn es berührt wird.

  • flying-paws

    Oh danke für die Korrektur. Da hatte mich der Tierarzt am Montag gar nicht verbessert… ich hab die ganze Zeit von der Wolfskralle gesprochen 😃


    Okay bedeutet ich sollte mir da erst Mal keine Gedanken machen und weiterhin schauen, dass der Hund nicht an die Wunde geht und alles trocken bleibt (doofer Regen heute ☹️)?

    Oder empfiehlst du Tierarzt? Den hatte ich eben nochmal angerufen, aber da hieß es nur, dass ich nicht mehr kommen muss.


    Er scheint nur arg empfindlich an der Stelle zu sein. ohne Maulkorb und Fixieren darf ich das gar nicht erst angucken… also muss es ihm weh tun.

  • Wenn die Kralle gezogen wird, dann ist da nicht plötzlich gar nix mehr.


    Beim Ziehen der Kralle wird quasi nur die „hornkappe“ abgezogen und der Nerv bzw. das Innenleben der Kralle bleibt zurück.


    Das Foto ist nicht wirklich zu beurteilen, da die Haare im Weg sind.

    Schneide die Haare doch mal ab und gucke genau, ob es sich noch um Horn handelt oder es wirklich der Nerv sein kann.


    Das was schräg absteht ist ja direkt an der Pfote. Das wird eher von der knöchernen Struktur her kommen und ggf dort was angeknackst sein.

  • Dafür, dass es schon ne Woche her ist, sieht’s wirklich nicht so toll aus.


    Ich würde es wohl noch mal angucken und Röntgen lssssn. Das sollte auch ohne Narkose klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!