Leinenführigkeit - Vorlaufen

  • Hallo,

    ich würde mich über Tipps freuen, um meinem Hund möglichst positiv das Laufen am Halsband beizubringen (bedeutet für mich: kein Vorlaufen, auf einer Seite bleiben, aber kein Fuß laufen, es darf auch hinter mir mal geschnüffelt werden etc.)

    Bisher trainiere ich in kurzen Übungseinheiten von nicht mehr als 5 Minuten. Ich markere das korrekte Laufen neben mir. Dies klappt vor allem beim Laufen an einer Wand echt gut.


    Nun zum „Problem“. Ich habe beim Vorlaufen mich mal am blocken geübt (sowohl Bein vorschieben, als auch mit der Hand ruhig am Brustkorb innehalten), nach drei Trainingseinheiten ist mir nun bewusst geworden, das ist nicht unser Weg. Er zeigt beim Blocken Beschwichtigungsverhalten (Blick abwenden, Nase schlecken, teilweise meine Hand anknabbern).


    Am Geschirr z.B. darf die Leine bei mir mal etwas straff sein, aber kein wirklicher Zug entstehen. Hier nutze ich die Stop and Go-Methode, wobei er teilweise auch hier beim Anhalten Beschwichtigungsverhalten (sich kratzen) zeigt. Ansonsten läuft er hier aber ohne große Ablenkung schon echt super, allerdings immer vor mir.


    Insgesamt möchte ich, dass mein Hund möglichst entspannt lernt am Halsband zu laufen und ihm nicht immer wieder Druck machen. Er ist sechs Monate und weiß es ja einfach noch nicht besser.

    Dass er nicht vorläuft ist mir für den späteren Alltag einfach lieber, da ich so leichter für uns in schwierigen Situationen die Führung übernehmen kann.


    Also, hat jemand Erfahrungen damit, wie man seinem Hund freundlich und verständlich deutlich machen kann, dass er nicht Vorlaufen möge?

  • Goldenhour

    Hat den Titel des Themas von „Leinenführigkeit -“ zu „Leinenführigkeit - Vorlaufen“ geändert.
  • Was machst du denn außerhalb der Übungseinheiten, wenn du ihn an der Leine hast?


    Klar kann ein Hund das mit 6 Monaten schon besser wissen, der ist kein Baby mehr. An Blocken ist auch absolut nichts unfreundlich, so lang du dem nicht ins Kreuz springst oder irgendwas vor die Brust rammst.


    Möglichst freundlich ist: Hund läuft rechts, die Leine führt hinter dir her in die linke Hand, in der rechten Hand ist ein Leckerchen was du dem Tier an die Nase hältst und da muss er dann laufen. Nach anfangs 10 Schritten bekommt er es, und dann langsam steigern. Dann ist aber nichts mit Schnüffeln natürlich.


    Ich glaube du musst dir überlegen, was du von dem exakt willst. Wenn du einfach generell den Raum vor die verbieten willst, musst du diesen Raum verbieten, der darf dann nicht betreten werden. Dann würde ich aber auch logischerweise verhindern, dass er diesen Raum nutzt, da wäre Stop and Go dann evtl kontraproduktiv, weil er den Raum da ja immer wieder doch betritt. Hier würde ich tatsächlich blocken wählen. Die Dosis, die dein Hund gut verträgt, kann ja minimal sein, sprich mit dem Oberkörper leicht in die Richtung, vielleicht versteht er das schon, wenn du meinst dass er so sensibel ist. Aber beschwichtigen würde mich jetzt auch nicht generell davon abhalten, das Mittel zu nutzen, beschwichtigen ist nichts per se Schlimmes. Macht meine Hündin manchmal, wenn sie Grenzen getestet hat :smiling_face_with_halo: völlig in Ordnung, sowohl das Testen als auch die Beschwichtigung wenn es nicht geklappt hat.


    Willst du, dass er neben dir läuft in genau dieser Position, würde ich die oben beschriebene Leckerchen Methode wählen. Also statt einen bestimmten Raum zu verbieten, den Raum vorgeben und belohnen.


    Wichtig wäre, dass du überlegst wann genau was gilt.


    Beispiel von uns: Hund ist am Kurzführer bedeutet Hund läuft exakt mit Schulter an meinem Bein. Hund ist an der umgehängten oder lockeren Leine bedeutet, Hund darf selbstständig Pfützen etc ausweichen, bis zu ca 80 cm Abstand ausdehnen, aber die Leine geht nie auf Zug und geschnüffelt wird nicht. Gepöbelt oder so auch nicht :woozy_face: Aufmerksamkeit ist bei mir, in beiden Fällen bedeutet stehen bleiben auch, sich hinzusetzen. Leine am Halsband ist generell keine Schnüffel- und Spielzeit, sondern um von A nach B zu kommen.

    Geschirr und Schleppleine bedeutet, Hund darf den Radius nutzen wie er mag, Leine darf auch auf Zug gehen.


    Als ich von ihr noch nicht endlos verlangen konnte, am Halsband zu gehen, hatte ich Halsband und Geschirr drauf, dass ich im Zweifel eben die Leine ans Geschirr machen konnte und nichts Unmögliches verlangen musste. Aber keine Ausnahme beim gehen an der Leine mit Halsband, nie. Außer es gibt die Freigabe natürlich, dass sie an der Leine Pinkeln oder Schnüffeln darf. Ist anfangs viel Arbeit, macht das Leben aber sehr klar für Hund und Mensch und damit wenig Raum für Ausnahmen oder Missverständnisse.

  • Also, hat jemand Erfahrungen damit, wie man seinem Hund freundlich und verständlich deutlich machen kann, dass er nicht Vorlaufen möge?

    Ja. Kannst mal in meinen Foto-Thread stöbern. Da habe ich viele Videos meines jetzt 7 Monate alten Hundekindes drin.


    Ein Schlüssel ist: Das Tierchen ist maximal selten an der Leine und wenn, dann habe ich ganz viel Zeit und Geduld.

  • Ich hab das bei Ella wie ein Signal aufgebaut.

    Also ich habe das Laufen an meiner Seite auch ohne Halsband oder Leine geübt und dann das Signal eingeführt "zu mir" und das mit dem Halsband und Leine anschließend verknüpft. (Halt mit viel Spaß und Leckerli, Körpersprache, verbales lob) Und dann halt erst im Garten, dann auf dem Feld, Wald, Siedlung halt steigern so wie man auch das Sitz generalisiert. Und dann halt immer länger so spazieren gehen und das viele Lob ausschleichen.


    Und das auch nie mit Zug auf dem Halsband oder so. Also da war von Anfang an klar, wenn Halsband drauf ist, wird nicht gezogen und sie hat gelernt, wie man Laufen soll.

    Und immer bevor ich sie umleine wird das Signal genutzt sodass sie weiß ah ja, ich werde umgeschnallt und jetzt gilt wieder "zu mir".


    Wenn meine Stimmung scheiße war und ich wusste, das wird heute nix, hab ich die Leine ans Geschirr gemacht, statt mir das Training zu verhunzen.


    Beim Geschirr bin ich auch noch dran, zu üben, dass sie zwar mal ziehen darf aber nicht zu extrem. Darf halt kein Erfolg beim Ziehen bekommen. Ich nehme sie dann immer leicht zurück oder lenke leicht ein, sodass sie merkt so geht's nicht vorran. Da bin ich aber immer zu nachsichtig, weil sie auch einfach gerne zieht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, sind alles so Beschreibungen wie wir es machen. Vlt war da was nützliches bei, vlt auch nicht :D

  • Awa1 Zu deiner Frage, er ist dann immer am Geschirr. Hier gelten von Anfang an auch Regeln, diese sind aber etwas lockerer. Also quasi wie bei dir. Das Halsband nutze ich eben für ein korrektes Gehen, im Idealfall neben oder etwas hinter mir. Die Leckerchen Methode benutze ich für mein Fuß-Signal. Hier erwarte ich aber etwas anderes von meinem Hund, nämlich eine korrekte Fuß-Position, das brauche ich im Alltag so natürlich nicht, er muss mich beim normalen Leinen-Gang auch nicht anhimmeln, sondern sollte im Idealfall einfach ganz entspannt mitlaufen.

    flying-paws Ich habe grade mal versucht deinen Foto-Thread zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich wusste noch gar nichts von der Funktion, geht es hier um die Galerie? In der Suche konnte ich hier aber leider auch nichts finden. Das mit möglichst wenig mit Leine laufen ist hier aufgrund der Wohnsituation leider nicht möglich. Einmal am Tag fahren wir in die Natur, die restlichen kurzen Runden muss an der Leine gegangen werden. Bisher hauptsächlich am Geschirr um hier nichts überzustrapazieren, die Stadt ist schon anstrengend genug.

    Millaa Das klingt für mich auch wie ein Fuß-Kommando was du aufgebaut hast. Ich möchte es jedoch am liebsten nicht über ein Signal aufbauen, sondern nur ganz ohne Kommando etablieren, dass am Halsband nicht vorgelaufen wird.


    Danke euch für eure Beiträge :)

  • Jeden Tag an der Leine wäre mir tatsächlich zu heftig. Dann würde ich zwei Mal fahren, glaube ich.


    Mein Foto-Thread:

    dogforum.de/thread/129847/


    Es könnte sein, dass Du den nicht öffnen kannst, weil Du eventuell noch kein Mitglied des Pfoto-Talks bist. Dafür kann man sich im eigenen Profil freischalten lassen. Dafür gehst Du ganz oben auf den Button, wo eigentlich Dein Profilfoto wäre, es öffnet sich ein Reiter und ganz unten sind dann die Benutzergruppen.

  • Du kannst natürlich mit mega viel Geduld auch immer in dem Bereich füttern, der erlaubt ist, wenn du vorausschauend genug bist, zu erkennen, wenn er den Raum verlassen will sofort Futter in der anderen Richtung des erlaubten Raumes anbieten. Mir wäre das tatsächlich zu blöd gewesen, weil es übers Blocken auch schneller geht und ich damit gut leben kann, dass mein Hund sich mal die Nase leckt. Niemand zwingt sie, vor zu laufen, und genug Impulskontrolle hat sie auch.


    Musst nur aufpassen, wenns ein intelligentes Etwas ist, was du da hast, dass es nicht schnallt wie der Futterautomat funktioniert (Cool, wenn ich in die Richtung laufe, gibt es da hinten was zu futtern). Ich glaube aber, Raum begrenzen nach vorne geht schneller, ist effektiver und stressfreier für euch beide. Die Lernkapazität würde ich für etwas anderes nutzen wollen.


    Aber ich glaube auch, dass das Vorlaufen sowieso relativ lange ein Thema ist, weils immer wieder befeuert wird von spannenden Dingen in Laufrichtung, wo der Hund alleine viel schneller wäre :woozy_face: Also meine konnte es mit 5 Monaten, aber mit 7 Monaten begann die Diskussion erst, hätte ich es gleich rigoros übers Blocken versucht und nciht mit Stop and Go meine Nerven strapaziert hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!