Er knurrt plötzlich

  • Hallo,


    seit guten fünf Jahren habe ich einen Teckel. Er ist ein absolut ruhiger, freundlicher kleiner Kerl. Im letzten Jahr zog ein zweites Dackelchen ein. Er ist eher ein Clown und braucht immer Action. Dazu gehört auch ein Kater, er ist schon älteren Semesters.


    Nie gab es Streit oder eine Beisserei oder ähnliches. Seit ein paar Tagen knurrt mein Teckel unseren Kater an. Liegt mein Teckel auf der Couch abends und unser Katerchen geht an ihm vorbei wird geknurrt. Vorgestern lag mein Teckel im Körbchen und der jüngere Dackel tapste zu ihm. Auch hier wurde geknurrt.


    Ich kenne das von meinem "älteren" Dackel überhaupt nicht. Mach mir Sorgen ob er krank sein könnte, aber es fällt mir nichts auf, was auf eine Erkrankung hindeuten könnte.


    Hatte hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen, habt Ihr einen Rat?


    MfG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er knurrt plötzlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entweder hat er die Faxen dicke und möchte endlich mehr Distanz oder er hat Schmerzen. Angesichts des Alters tippe ich auf Zweiteres. Wobei das Alter des zweiten Hundes auch ein Faktor sein könnte. Wie alt ist der denn?

    • Das kommt bei meinem Ersthund auch manchmal vor (er ist aber schon 11 Jahre. Der Junghund ist zwei Jahre).

      Bei ihm merke ich, dass seine Sinne aufgrund des Alters nicht mehr so gut funktionieren und er auch tiefer zu schlafen scheint. Wenn dann der Junghund zu nahe kommt und ihn aus Versehen weckt, knurrt er manchmal reflexartig, hört dann aber sofort auf, wenn er sich sortiert hat und wieder weiß, wo er ist und wo oben und unten ist.


      Allerdings glaube ich auch, dass er körperlich langsam nicht mehr sooo fit ist und eben manches anstrengender ist - so auch ein Junghund im Haus.


      Vielleicht kannst Du mal beobachten, ob es noch andere Anzeichen für körperliche Probleme gibt und ihn mal einem Tierarzt vorstellen?


      Was die beiden Hunde angeht, so würde ich feste Rückzugsorte für jeden etablieren, die für den jeweils anderen tabu sind. Plus natürlich klare Regeln (keiner wird gemobbt oder beim Schlafen gestört usw.).

      Ob das mit Katzen auch funktioniert, das weiß ich mangels Erfahrung nicht.

    • Aufgrund des plötzlichen Auftreten - sie kennen sich ja nicht erst seit gestern - würde ich einen Check beim TA empfehlen. Vorher selbst nochmal nachschauen: Hat er Temperatur? Zahnfleisch und Zähne okay? Augen, Ohren? Hast du komplett abgetastet? Kommt er schwerer hoch, frisst weniger?


      Manchmal sind es ja kleine Anzeichen, dass gerade irgendwas nicht stimmt.


      Ich kenne sowas eigentlich nur, wenn es wirklich zu wild wird oder aber bei Tieren im Seniorenalter, wenn die Sehkraft nachlässt und dadurch erstmal Bewegungen und Nähe anders bewertet werden.

    • Hallo in die Runde, entschuldigt, ich hätte dazu schreiben sollen, dass mein "älterer" Dackel noch nicht ganz fünf ist, der "Kleine" ist 1 1/2. Ansonsten ist mein "Großer" fit. Er geht raus, tobt, futtert. Habe abgetastet und kann nichts feststellen. Auch die Wirbelsäule bin ich vorsichtig abgegangen umzuschauen, ob er eine Reaktion zeigt. Mein erstes Dackelchen hatte da leider Probleme und zeigte sehr deutlich, wenn die Bandscheiben Probleme machten. Das Schlimme ist eben, dass unser Kater zu erst da war. Ich möchte damit sagen, dass beide Dackel mit einer Samtpfote aufwuchsen. Bisher war nie irgendetwas. Nicht der Hauch einer besorgniserregenden Reaktion. Mir gehen schon die Schlimmsten Erkrankungen durch den Kopf, auch wenn ich so keine gesundheitlichen Einschränkungen erkennen kann.

    • wie gehen denn Kater und Dackel mit Teckel um? Gehen sie nur vorbei oder suchen die auch schon mal Körperkontakt oder werden gar rüpelig?

    • Also bisher lief es so, dass sich Kater und Dackelchen auch in ein Körbchen gelegt haben oder auf die Couch... Egal wer zuerst dort ruhte. Und jetzt braucht unser Kater abends nur an meinem Großen auf der Couch an ihm vorbei und er knurrt. :(

    • Sind Hund&Katze auch mal alleine zusammen? Vielleicht ist ja auch etwas vorgefallen, was du gar nicht mitbekommen hast (könnte ja schon reichen wenn die Katze versehentlich auf dem Hund gelandet ist während der schlief und es tat weh oder er hat sich erschreckt oder what ever).


      Knurrt oder nur, wenn du dabei bist oder falls sie alleine sind auch dann? (Falls du vllt eine Kamera hast, wo drauf schauen könntest)

    • Eigentlich bin ich so gut wie rund um die Uhr da. Aber natürlich gibts auch kurze Zeiten, in denen sie alleine sind. Eine Kamera hab ich mir tatsächlich vor Kurzem gekauft. Reicht zwar nur für einen Raum, aber könnte es mal probieren, ob da dann etwas erkennbar sein wird. Kurioserweise stelle ich tagsüber keine Knurrerei fest. Da kann unser Kater ohne Knurren vorbei.

    • Ich würde trotz allem Schmerzen ausschließen lassen.

      Mein Terrier hat schon in jungen Jahren einiges an Erkrankungen durch.

      Und jedesmal fing es mit zurückziehen an, auch knurren und Abstand schaffen.

      Immer nur ganz dezent am Abend, manchmal auch tagsüber. Dann hat er uns im Bett angeknurrt hat und ist abgehauen ist.

      Wenn irgendwas los war, war er aber immer dabei, hat sich nichts anmerken lassen.

      Auch eine Ostheopatin fand ihn "nur sehr angespannt"

      Jedesmal war es im Verlauf etwas ernstes.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!