Rasse-Empfehlungen - große Hunde in der Stadt

  • Hallo liebes Forum,


    Bei meinem Partner und mir soll bald der erste Hund einziehen und wir sind auf der Suche nach Rasse-Empfehlungen.


    In erster Linie wünschen wir uns einen großen Hund, der im besten Fall nicht zu viel haart (mein Mann reagiert minimal allergisch bei viel Haarverlust) und sich in der Stadt zurechtfinden kann. Sicher wäre der Pudel die naheliegendste Antwort, die “fühlen” wir jedoch einfach nicht so und kommen für uns nicht infrage.

    Rassen, die auch ausscheiden, sind Retriever.

    Mein Herz schlägt für den Schäferhund, aber viel haariger geht’s ja fast nicht. :-)

    Optisch attraktiv finden wir drahthaarige Jagdhunderassen, allen voran den Pudelpointer, aber der ist ja schon sehr speziell und wir haben bisher gar keine Jagdhunde-Erfahrung.

    Auf Vermittlungsseiten schaue ich auch schon, ob es vielleicht einen bereits älteren Hund gibt, der dieses Profil erfüllt.


    Falls euch eine Rasse einfällt, die ihr euch in diesem Umfeld vorstellen könnt und die für gefestigte Charaktere bekannt ist, würden wir uns über Vorschläge freuen.


    Liebe Grüße!

  • Ich glaub, es wäre hilfreich, wenn ihr ein wenig beschreibt, was ihr mit dem Vierbeiner so machen wollt und was an "inneren" Werten für euch wichtig ist.

    Bewegungsdrang

    Arbeitseifer

    Aufgeschlossen/distanziert

    ...solche Sachen.

  • Verabschiedet euch von der Optik und geht nach Charakter. Ihr müsst mit dem Hund leben und nicht ein Gemälde von ihm irgendwo an der Wand hübsch finden. Bevor ihr das nicht verinnerlicht habt machen Rassevorschläge keinerlei Sinn.


    Ich habe hier einen Vorsteher und einen schäferhundigen Hund (und davor Schäferhunde gehabt), sehr viel unterschiedlicher geht's charakterlich mMn kaum.

  • Bei der Allergie sollte man auch im Hinterkopf haben das sie schlimmer werden kann, wenn ein Hund dauerhaft im Haushalt lebt.

    Oder, falls ihr einen Hund gefunden habt der euch zusagt könnte sich dein Mann auf den Hund testen lassen.


    Lg
    Sacco

  • Ich habe einen Boxer in der Großstadt, und nicht nur Boxer, auch deutsche Schäferhunde, Spitz und ein Boxer-Mix waren schon an meiner Seite. Aber ich weiß schon bissl was ich tue und ich “empfehle” keine Rasse ohne zu wissen was ihr auslastungstechnisch vorhabt mit dem Hund 🙂


    Und wie schaut euer Leben zeitlich im Groben aus?

    Wohnsituation?

    Usw.


    PS und ich habe seit ca. 13Jahren eine Allergie gegen Hunde.. keine leichte

  • Ist es für jeden von euch denn der erste Hund oder habt ihr unabhängig voneinander vorher schon etwas Erfahrung sammeln können?

  • Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit, ich hätte das natürlich einmal näher erläutern müssen.

    Wir wohnen städtisch im Erdgeschoss in einer Vierzimmerwohnung. Mein erster Hund war ein Hütehund-Mischling aus dem Tierschutz, der im mittleren Alter seinen Weg zu mir gefunden hat. Während der Pandemie hatten wir Pflegehunde aus dem Ausland, für meinen Mann war es das erste Mal seit seiner Kindheit, dass er mit Hunden zusammengelebt hat. Wir hatten eine Hündin, die wirklich enorm viel gehaart hat und im Auto hatte sich das alles festgesetzt; da fiel dann auf, dass er leicht reagiert. In der Wohnung war das kein Problem und es wäre eher ein positiver als ein ausschlaggebender Faktor, wenn sich das Haaren in Grenzen hält.

    Ich arbeite hauptsächlich von zuhause aus und mein Mann entweder remote oder im Büro, wo Hunde gern gesehen sind.

    Wir haben keine Ambitionen in den Hundesport einzusteigen, aber sind natürlich durchaus bereit mit dem Hund zu arbeiten. Mein Mann würde sich zudem wünschen mit dem Hund zu laufen.

    Charakterlich sehen wir uns mit einem wesensfesten, nicht überdrehten Hund, der gut zu führen ist und auch gerne mitmacht.

    Ich hoffe, das war nun etwas aufschlussreicher :-)

  • Persönlich kann ich nicht verstehen warum man keinen Pudel will aber sie sind eben auch ziemlich extrem und wollen sich bewegen, arbeiten und durch die Welt fliegen.


    Kennst du Lagotto oder Perro de Agua Español die sind bodenständiger als Pudel, brauchen nicht so viel beschäftigung wie diese, haaren aber auch nicht

  • Ich weiß nicht wie es mit dem Haaren aussieht bei denen aber Kurzhaar Collie/ Dalmatiner eventuell? Zum laufen und bisschen was machen bestimmt geeignet, aber brauchen es nicht wie Schäferhunde ( ich nehm mal an ihr meint deutsche ? Würd ich von abraten).

    Ich meine aber auch das das Haaren mit von Fütterung , Hormonstatus und Umwelt abhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!