Zweite Proteinquelle

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen angefangen meine Ridgeback Hündin auf Barf einzustellen. Die erste Proteinquelle (Rind) verträgt sie soweit sehr gut und wir haben die Umstellung von Trockenfutter damit ohne größere Probleme gemeistert.


    Gestern habe ich allerdings das erste mal die zweite Proteinquelle verfüttert => Hähnchen. Dabei habe ich erstmal nur Muskelfleisch und Knochen ausgetauscht. Heißt die Innereien, Fett, etc hat sie an diesem Tag weiterhin vom Rind bekommen.

    Leider gab es davon heute, das aller erste mal nach der BARF Umstellung, Durchfall :pile_of_poo:


    Mein Endplan sieht vor zwischen Rind und Huhn täglich zu wechseln. Frage 1: Macht das überhaupt Sinn oder wäre wöchentlich wechseln besser?


    Frage 2: Wie schleiche ich denn am besten die zweite Proteinquelle ein? Mein Plan war bisher einfach nach und nach die Rind Teile an jedem zweiten Tag durch Hähnchenkomponenten zu ersetzen? Ich habe aber auch schonmal gehört, dass es vielleicht besser sei erstmal 4-5 Tage nur Muskelfleisch + Knochen von der zweiten Proteinquelle zu verfüttern. Was denkt ihr ist der bessere Ansatz?


    VG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweite Proteinquelle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein. Zumindest nicht dass ich wüsste.


      Ich habe die Umstellung auf die erste Proteinquelle durchgeführt wie in dem Buch von "Nadine Wolf" Barf-Buch: Inklusive 14 Rezepten beschrieben und das, wie bereits beschrieben, relativ problemfrei.


      Nun bin ich allerdings etwas unsicher, wie ich die nächste Fleischquelle hinzufügen soll weil ich dazu weder in dem Buch noch Online einen guten Ratgeber gefunden habe.


      Anscheinend hat Sie aber den Sprung zu Hähnchenhälse und Hähnchen-muskelfleisch nicht direkt ordentlich vertragen.


      Edit: Ich glaub ich werde das nächste mal erstmal noch die Hälse weg lassen, damit nicht zwei Komponenten verändert werden und der "Sprung" kleiner ist.

    • Also, normalerweise beginnt man wegen der beseren Verträglichkeit mit Huhn.... ;-) Aber ok - jetzt hast halt so herum gemacht, is nix kaputt deswegen :-)


      Also, ich hab mit meiner Frieda die Erfahrung gemacht, daß sie bei JEDER Fleischsorte erstmal Durchfall gekriegt hatte. Beim zweiten Mal dann nur noch bissel zu weich, und dann hats gepaßt. Bei JEDER meine ich: Hähnchenhälse --> Durchfall. 2.-3. Mal alles ok. Dann Hahnchenflügel: Durchfall, 2.-3. Mal ok. Hähnchenmägen: Durchfall, 2.-3. Mal ok... uswusf.... Das war eeecht nervig. Rinderpansen: Durchfall. nachm 2.-3. Mal ok. Rindereuter: Durchfall, 2.-3. Tag wieder ok. Das ging echt über n halbes Jahr so. Hab natürlich zwischendurch immer wieder was gegeben, das sie schon kannte, damit der Magen sich vom Schock erholen konnte *lach.... Ich würde daher auf jeden Fall, wenn der Hund was nicht gleich perfekt verträgt, am nächsten Tag was geben, von dem ich weiß, daß er es verträgt. Normal ist das, was meine Frieda da "geliefert" hatte, gottseidank nicht...


      Hatte der Hund denn vorher schon Huhn im Trockenfutter? Nicht, daß er Huhn generell nicht verträgt, deswegen frage ich.


      Wie man das wechselt dafür habe ich ehrlich gesagt keinen Plan Ich bestell 28 Kilo Fleisch (halt die Menge, die gar noch in ein Paket paßt), und verfüttere das, wie es mir vor die Finger kommt, wie es im Gefrierschrank halt gestapelt ist, ich hab da kein System. Wichtig ist ja, der Hund kriegt alles, was er braucht, das muß aber nicht nach Plan und grammgenau sein. ch e ja auch net nach Plan und füttere Magnesium zu, wenn ich mich mal nen Tag nur von ner Portion Pommes und nem Burger ernährt hab. INSGESAMT muß alles in den Hund, was er braucht aber sicher nicht bei jeder Mahlzeit. Also mach Dir nicht so ne Sorgen.


      Das Einzige, wo ich aufpasse, sind Knochen (Verstopfung) und Leber (Durchfall) bei größeren Mengen. Daher kombiniere ich manchmal zB gemahlene Hühnerkarkassen mit Leber, um keine Verstopfung zu provozieren. Oder gebe zu gemahlenen Karkassen sehr viel Gemüse und Fett mit rein, damit der Output nicht zu fest wird. Und Leber dann halt eher als Zusatz zu ner sonstigen Mahlzeit - weil NUR Leber in einer Mahlzeit, dann haste unweigerlich Durchfall. :smiling_face_with_horns:

    • Bei uns wird Huhn einfach nicht vertragen, wir füttern Rind und Lamm, nach keinem genauen Plan, mal das eine oder andere oder auch mal beides (was grade da ist). Insgesamt passt es, aber nicht zwingend bei jeder einzelnen Mahlzeit. Er kommt gut damit klar.

      Wir füttern allerdings insgesamt eher 60:40 und manchmal 50:50, das verträgt er besser als 80% Fleisch

    • Ok ich muss gestehen, ich wäre noch nie bri einem meiner gesunden Hunde auf die Idee gekommen, bei der Umstellung so einen Aufwand zu betreiben.


      Da wurde überlegt, was ich an Fleisch füttern will und da war das Hauptkriterum die Verfügbarkeit und dann wurde halt gefüttert.

      Gab es dauerhaft sichtliche Probleme flog eine Komponente wieder vom Speiseplan und gut.

    • Ist das den richtig Durchfall von wegen alle Nase lang raus, oder war der hatten nur weicher/breiiger? Bei zweitem würde ich mir da noch gar keine Gedanken machen. Selbst wenn ich immer gleich füttern würde, kommt mal sowas dabei raus solange es dann wieder normal ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!