Wann welche Leine beim Welpen / Junghund

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Frage in die Runde:


    wir hatten bis jetzt bei unserem Kleinen ein Geschirr und ein leichtes Halsband aus Nylon?,

    sowie eine leichte dünne Leine als Nylon?. Er ist nun 16 Wochen alt (Golden Retriever und 12,2kg schwer).


    Ab welchem Alter würde man da auf robustere / schwerere bzw. normalen Leinen und/oder Halsbänder umsteigen? :)

  • Ich würde da nach Gefühl gehen.

    Sobald der Hund zieht oder immer mal in die Leine prescht, würde ich auf ein breiteres, stabileres Geschirr umsteigen und auch auf eine vernünftige Leine.

  • Auf Halsband steige ich immer erst um, wenn der Welpe rel. umweltsicher ist und Grundzüge von Leinenführigkeit verstanden hat (dass die irgendwann zu Ende ist und man sich da etwas aufmerksam anpassen muss), also: wenn der nicht mehr plötzlich -weilwegen- in die Leine rennt. Hier ist das meist so mit rund 5-6 Monaten der Fall, aber schau ich immer individuell.

    Bei einem 12kg-Junghund kann da aber mit Sicherheit ein robustes, gut sitzendes Geschirr dran und eine Leine der Wahl. Der schleppt sich da nicht tot dran...

  • Ein bewährtes Rezept ist es, in der Welpen- und Junghundezeit im Alltag hauptsächlich das Geschirr zu nutzen und das Halsband nur zum bewußten Training der Leinenführigkeit. Wenn man also einfach mal flott von A noch B will, läuft der Hund am Geschirr und wenn er dann mal zieht, ist es nicht so wild.

    Am Halsband lernt er parallel in kurzen Abschnitten, die seine Konzentration nicht überfordern, manierlich ohne ziehen zu gehen.

    Allmählich verlängert man dann die Zeiten am Halsband und kann schlußendlich das Geschirr weglassen.


    Die Leine richtet sich nach der Kraft und Größe des Hundes. Wenn man auf gute Qualität besonders der Haken achtet - Stahl, kein Billigmetall - muß das aber nicht die breiteste und dickste Leine sein. Die Schwachstellen sind immer die Haken, nicht das Gurtmaterial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!