Zwei Anfängerfragen zum Dogdancing

  • Hi,


    ok, eigentlich habe ich keine Anfängerfragen, weil wir noch gar nicht angefangen haben, haha.

    Allerdings will ich immer eine gewisse Vorstellung von etwas haben, bevor ich mich dort (in dem Fall bei einem Verein) informiere.


    Ich habe schon öfter mal gedacht, dass Dogdancing etwas für meinen Kleinpudel sein könnte, weil er:

    * Abwechslung liebt

    * gerne und schnell neue Kommandos lernt

    * bewegungsfreudig ist, aber eher stationär (d.h. er muss nicht unbedingt rennen, liebt es aber dennoch, seinen Körper einzusetzen)

    * sich mit dem Finger / Target Stick super "lenken" lässt.


    Wie ist es denn gängigerweise in Hundesportvereinen? Braucht man für Dogdancing eine Begleithundeprüfung? Haben wir nämlich nicht.


    Hundesport mit anderen Hunden ohne Leine dran ist er gewöhnt, wir haben in einer Hundeschule Agi und RO gemacht.


    Zweite Frage: Gibt es feste Begriffe für die Dogdancing Kommandos? Oder ist man da frei? Interessiert mich einfach.


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Ich glaube all zu viele, die wirklich Dog Dancing betreiben, sind hier im Forum nicht unterwegs, aber SheltiePower kann dir dazu sicher was erzählen.

    Das habe ich schon befürchtet, als ich gesehen habe, wie alt die Threads sind. Darum habe ich mal lieber einen neuen eröffnet, weil es sonst wahrscheinlich niemand liest.


    Danke fürs Verlinken von SheltiePower!


    Letztendlich kann ich das natürlich auch alles beim Verein fragen, ich bin nur immer etwas ungeduldig und neugierig ;-)

  • Ich laufe Turniere beim DDI, da benötigt man keine Begleithundeprüfung. Wie das bei anderen Vereinen, die dem VDH angehören aussieht, weiß ich leider nicht. Kommandos kannst du frei wählen, da sind auch öfter lustige dabei :rolling_on_the_floor_laughing: Es gibt ja sooooooo viele Tricks, die man einem Hund beibringen kann, da kann gar nicht alles festgelegt sein.


    Grundsätzlich kann jeder Dog Dance machen, egal ob jung oder alt, das ist das Schöne daran :smiling_face_with_hearts:


    Frag gerne nach, was Dich interessiert, ich mach mit allen drei Hunden vom Foto Dog Dance.

  • In der Kommandowahl bist du frei. Weil man beim Dogdancing den Eindruck erwecken möchte, daß Hund und Mensch sich in Harmonie und scheinbar ganz ohne Kommandos bewegen.


    Natürlich lenkst du den Hund und teilst ihm mit, was du von ihm erwartet, aber am elegantesten wirkt das, wenn du mit möglichst wenig Hörzeichen arbeitest und überwiegend Körpersprache benutzt.

    Hören sollte man idealerweise nur die Musik.

    Man kann aber natürlich bei Bedarf Hörzeichen verwenden.


    Es ist aber anders als in anderen Hundesportarten wie zB Obedience. Dort will die Richterin die Kommandos deutlich hören, damit sie beurteilen kann, wie prompt der Hund reagiert oder ob zB ein zweites Kommando gegeben wird, was Punktabzug bedeutet.

    Im Dogdance kommt es dagegen darauf an, mit dem Hund eine flüssige, zur Musik passende Vorstellung zu geben. Die nötigen Kommandos sollen also möglichst unauffällig gegeben werden.

  • Ich bin da auch noch aktiv dabei.


    Wie ist es denn gängigerweise in Hundesportvereinen?

    kommt auf die Vereine an. Nicht jeder bietet das an.

    Die Vereine, die dem DVG angehören, könnten das nun standardmäßig anbieten, da wurde extra das DDD ins Leben gerufen.



    Es gibt aber noch das DDI, welches deutlich länger besteht, da muß man keinem Verein angehören, und ist auch keine BH Pflicht!

    Man kann jederzeit und überall starten!

    Braucht man für Dogdancing eine Begleithundeprüfung? Haben wir nämlich nicht

    ich weiß nicht, ob DDD dies mit einer BH koppelt, aber man braucht für den Start schon eine Leistungsurkunde, muß also Mitglied in einem VDH Verein sein.

    Wie das dann mit "Fremdstarter" , also Mitgliedern aus anderen VDH Vereinen geregelt wir, weiß ich nicht. Ich, zum Beispiel, gehöre einem DSV Verein an.

    Wir bieten bei uns dann natürlich auch Dog Dance an ;)

    Zweite Frage: Gibt es feste Begriffe für die Dogdancing Kommandos? Oder ist man da frei? Interessiert mich einfach.

    Nein, die gibt es nicht!

    Du kannst Kommandos frei wählen!

    Macht auch mehr Sinn! Viele sagen gerne Häschen oder Bär zu einem Männchen Trick, was zu einem braunen Hund auch prima paßt. Bei meinen Hunden fand's ich doof. Habe es lieber Pinguin genannt, paßte farblich dann auch besser! :lol:


    Ein Tip: kauf dir ein Vokabelheft xD

    Echt, ernst gemeint.

    Bei so vielen Kommandos! Man muß ja auch schauen, ob das geplante, ausgedachte Wort für den nächsten Trick, nicht Ähnlichkeit hat, zu einem bereits bestehenden Wort von einem anderen Trick!

    Dann kann man in der einen Spalte schreiben, wie der Trick nun genau auszusehen hat, empfiehlt sich schon mal, weil man manches auch mit vielen Variablen machen kann, und dann braucht's wieder andere, neue Kommandos, und auf der andere Seite kommt dann "der Name" zum Trick.

  • Weil man beim Dogdancing den Eindruck erwecken möchte, daß Hund und Mensch sich in Harmonie und scheinbar ganz ohne Kommandos bewegen

    Gerade dann eignen sich Kommandos viel eher als diese körpersprachliche Zeichen :ka:


    Man kann auf so einigen Turnieren sehen, was der Hund für ein Trick machen soll, weil die Menschen das immer anzeigen, und man kann deutlich sehen, daß der Hund es nicht macht, während dies beim Kommandogeben nicht so deutlich auffällt.


    Tatsächlich sieht es sogar richtig cool aus, wenn der Mensch irgendwelche Bewegungen passend zur Musik und zum Menschen, bzw Inhalt von der Darbietung macht, und der Hund "selbstständig" seine Einlagen zeigt, ohne deutlich geführt zu werden!

  • Ich glaube das ist regional sehr verschieden. Mir fällt im gesamten weitläufigen Umkreis überhaupt nur ein Verrin ein von dem ich je gehört habe er würde Dogdancing anbieten. Auch Turniere wären mir eigentlich fremd. Und wenn dann starten da wohl auch "nur" Privststarter

  • ui, danke Euch allen!


    Das hilft mir schon weiter.


    also um ehrlich zu sein, strebe ich weder Turnierteilnahmen noch eine Vereinsmitgliedschaft an :smiling_face_with_sunglasses:. Also Letzteres würde ich schon machen, wenn es sonst nicht geht. Ich würde eben lieber unabhängig sein (ich bin halt mit 10er-Karte noch in einem anderen Verein sowie in einer Hundeschule. Alles geht halt nicht).


    Nur bieten die Hundeschulen bei uns DD eben nicht an.


    Mein Hund lässt sich körpersprachlich super lenken, das ist beim RO auch super hilfreich. Da mache ich die neuen Kommandos ein paarmal mit Körpersprache, führe dann meist ein Wortsignal ein und dann geht es auch mit dem Wortsignal.


    Ich möchte noch erklärend hinzufügen, warum wir so viel Unterschiedliches ausprobieren: Mein Hund ist ein wenig speziell. Er war sehr ängstlich und meidend, und ich suche etwas, womit er ein wenig über sich hinauswachsen kann. Wir haben schon viel erreicht, suchen aber noch den Hundesport, der uns beiden richtig viel Spaß macht.


    Agi war ok, aber er hatte bis zum Ende des Kurses echt Angst, "auf die anderen Hunde zuzuspringen", wenn die am Rand saßen.

    RO hingegen läuft problemlos und macht uns beiden Spaß, nur ist der Kurs bald vorbei, und soweit ich weiß, geht RO bei uns in den Vereinen definitiv nicht ohne BH.

    Die BH wollen wir ja machen, wenn ich irgendwann mal rausgefunden habe, wo sein "Fuß-Schalter" ist. Das ist nämlich etwas, was wir irgendwie überhaupt nicht hinbekommen...

    Naja, lange Geschichte. Liegt sicherlich an mir. Jedenfalls läuft er auf jedem Alltagsspaziergang besser Fuß als auf dem Hundeplatz. Aber ich schweife ab...


    Also lieben Dank schon mal! Ich habe den einzigen Verein, der DD bei uns anbietet schon mal angeschrieben und bin gespannt...

  • Fuß oder etwas ähnliches brauchst du auch beim Dogdance. Sogar in vielen Varianten: rechts, links, vorwärts, rückwärts, seitlich versetzt usw. Damit hast du also gute Gelegenheit, das im Dogdance spielerisch neu aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!