Zwei Anfängerfragen zum Dogdancing

  • Letztendlich fand ich das damals, als ich es gelesen und falsch verstanden habe logisch, weil die Trainer der Kurse ja vermutlich gerne bestimmte Dinge als Voraussetzung hätten. Also dass die Hunde auch ohne Leine trainieren können und die Grundkommandos sitzen

    So falsch ist dieser Gedanke auch nicht!


    Also, BH ist keine Voraussetzung!

    Aber etwas Grundgehorsam ist auch nicht verkehrt!


    Wir hatten in unserer Gruppe ein paar Mal so gehabt, daß nicht einmal das vorhanden gewesen war.

    Da wurde die Dog Dance Trainingszeit echt für Grundbasics genutzt. Was dann schon bißchen doof gewesen war, und nicht gerade wenig Zeit von der Stunde in Anspruch genommen, so das der Rest von uns nichts in Richtung Dog Dance großartig üben konnte.



    Man muß keine Tricks und so können, wenn man zum Kurs kommt, denn dafür ist dieser ja da.

    Aber wenn der Hund noch nicht einmal gelernt hat, mit seinem Halter was zu machen, und zwar zusammen, bzw der Mensch keine Vorstellung davon hat, wie man überhaupt seinem Hund was beibringen kann, oder dieser direkt abdüst, sobald die Leine ab ist - nun ja, auch nicht so schön!

  • Kannst ja trotzdem berichten!

    Ich finde das immer wieder spannend und auch interessant!


    Habe mich jetzt für März zu einem Turnier gemeldet.

    Heißt also, Training mit dem Hund, und noch Stoff besorgen, damit ich mir daraus ein T-Shirt, oder so was in der Richtung, nähen kann.

  • Ich fände jeden Bericht auch spannend, ein bisschen liebäugele ich ja auch mit dogdancing. Bin aber gerade noch am Obedience und einer anderen Ausbildung.

  • UO mache ich ja auch, im Verein.

    Für mich, privat, hatte ich auch mal mit Sinja ein bißchen so Obedience gemacht, weil sie Spaß daran gehabt hatte. "Stören" tut's nicht. Wenn man so will, könnte man Heelwork to Music auch als eine Art Obedience mit Musik betrachten :D nur daß eben neben der reinen Fußposition noch weitere 17 Arbeitspositionen möglich sind.



    Soweit ich kann, beantworte ich gerne jede Frage, auch zu Tricks.

  • Kannst ja trotzdem berichten!

    Ich finde das immer wieder spannend und auch interessant!


    Habe mich jetzt für März zu einem Turnier gemeldet.

    Heißt also, Training mit dem Hund, und noch Stoff besorgen, damit ich mir daraus ein T-Shirt, oder so was in der Richtung, nähen kann.

    Oh, ich glaube wir haben uns dann zum selben Turnier angemeldet :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!