Zwei Anfängerfragen zum Dogdancing

  • Wo war denn das Turnier? =)

    Und weiß Du, ob es ein DDI oder ein DDD Turnier gewesen war?


    Es wird unterschieden, in Fun und Offiziellen Klassen. Dann noch einmal Freestyle und Heelwork to Music.


    Belohnt werden darf in der sogenannte Fun Klasse, und in der offiziellen Klasse 0, aber da eher moderat, als zu oft.



    Wenn Du noch mehr Infos haben willst, kannst Du mich gerne fragen.

  • SheltiePower

    Das ist lieb, dass ich fragen darf!


    Hier sind die Infos zum Turnier, ich kopiere die mal rein, Du kannst damit sicherlich etwas anfangen:


    • Turnierort: HSV Nürnberg Nord-West e.V.
    • Termin: Samstag, 07.10.2023
    • Reglement: es gilt die Prüfungsordnung des VDH
    • Klassen: FS Klassen 1-3 und FS Senioren; alle Funklassen wie Beginner, Open, Senioren, Gruppen, Quartett, etc.
    • max 20 Starts in offiziellen FS Klassen, der Rest Funklassen


    Jedenfalls fand ich es beeindruckend, wie viele Elemente aus anderen Bereichen man mit einbauen kann (aus dem Longieren zum Beispiel), ohne zu wissen, ob das nun Standard ist.

    Das wäre halt genau das, was meinem in einigen Belangen doch etwas schwierigen Hund gelegen käme. Also wenn er bestimmte Dinge nicht zwingend machen muss, weil sie ihm unangenehm sind, man aber die Elemente einbauen kann, die ihm Spaß machen.

  • Okay, wenn es VDH Reglement ist, dann ist es ein DDD Turnier.



    Schau Dir mal die Seite DogDance Info an, das ist DDI, dort kann man auch vereinslos starten.





    Genau!

    Man kann das als Tricks einbauen, die der Hund kann und auch gerne macht!



    Der Grund, wieso es beim Dog Dance ruhiger zugeht, ist ein ganz einfacher xD

    Man bekommt Punkteabzug, sollte der Hund während der Vorführung bellen!

  • Ich muss jetzt ja mal blöd fragen: BH brauche ich doch generell nur wenn ich Turniere laufen will oder nicht? Um irgendwelche Kurse zu machen muss ich doch keine BH vorweisen? Ich bin irritiert das du die Frage immer wieder stellst da du ja gesagt hast du willst überhaupt keine Turniere laufen.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Hahahaaa, also ich wäre glücklich, wenn er mal bellen würde, weil ihm was nicht schnell genug geht oder so! Er ist einfach ein schüchternes Exemplar...

  • Ich muss jetzt ja mal blöd fragen: BH brauche ich doch generell nur wenn ich Turniere laufen will oder nicht? Um irgendwelche Kurse zu machen muss ich doch keine BH vorweisen? Ich bin irritiert das du die Frage immer wieder stellst da du ja gesagt hast du willst überhaupt keine Turniere laufen.

    Du meinst vermutlich mich?

    Ich habe eben noch mal auf der Vereinsseite nachgesehen.

    Irgendwie hatte ich im Kopf, dass man für die meisten Kurse (also Hundesport-Kurse) eine BH braucht.

    Allerdings steht da tatsächlich, dass man die für Turniere braucht.

    Oh Mann, das hatte ich damals dann wohl falsch abgespeichert!


    Letztendlich fand ich das damals, als ich es gelesen und falsch verstanden habe logisch, weil die Trainer der Kurse ja vermutlich gerne bestimmte Dinge als Voraussetzung hätten. Also dass die Hunde auch ohne Leine trainieren können und die Grundkommandos sitzen.


    Gut dass ich noch mal nachgelesen habe. Dann muss ich mir ja nicht so einen Stress machen...

    Turniere interessieren mich in der Tat nicht, einfach weil ich glaube, dass das für meinen Hund zu viel Trubel wäre. Mir geht es nur um sinnvolle Beschäftigung, die wir aber schon ernsthaft betreiben wollen, uns aber beiden Spaß macht.

  • Eigentlich wäre das ja eh kontraproduktiv, denn eine BH kann man erst ablegen wenn nan schon Mitglied ist. Sprich wenn ein Verein die BH als Trainingsvorraussetzung nimmt können 9 von 10 Interessenten garnicht kommen und man muss sich auf bereits vorhandene Mitglieder und Vereinshopper konzentrieren. Und wer macht das schon

  • Du meinst vermutlich mich?

    Ich habe eben noch mal auf der Vereinsseite nachgesehen.

    Irgendwie hatte ich im Kopf, dass man für die meisten Kurse (also Hundesport-Kurse) eine BH braucht.

    Allerdings steht da tatsächlich, dass man die für Turniere braucht.

    Oh Mann, das hatte ich damals dann wohl falsch abgespeichert!

    Ja genau ich meinte dich. War so verwundert weil ich das überhaupt nicht kenne das man eine BH braucht um an irgendwelchen Kursen teilzunehmen. Will ja nicht jeder Turniere laufen. Aber hat sich ja dann geklärt :)

  • Eigentlich wäre das ja eh kontraproduktiv, denn eine BH kann man erst ablegen wenn nan schon Mitglied ist. Sprich wenn ein Verein die BH als Trainingsvorraussetzung nimmt können 9 von 10 Interessenten garnicht kommen und man muss sich auf bereits vorhandene Mitglieder und Vereinshopper konzentrieren. Und wer macht das schon

    Das hat mich halt auch immer gewundert.

    Allerdings kenne ich niemanden persönlich, der im Verein trainiert, deswegen war mir meine Fehlinformation nie aufgefallen.

    Jedenfalls bin ich gerade happy, weil der Verein, bei dem ich als Nicht-Mitglied mit 10er-Karte einen Junghundekurs besuche, ein echt breites Angebot hat, das ich ja nun auch nutzen könnte.

    Und wer weiß, vielleicht laufen wir die BH ja doch irgendwann, wenn mein Herr Pudel das Gras als mögliche Ablagefläche akzeptiert :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!